Information ausblenden

Rammstein "Radio" Diskussion zum Video

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Bordon, 28.04.19.

  1. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    "Radio". Die zweite Single-Auskopplung bzw. Video zum neuen Album.
    Ich bin kein Rammstein-Fan, aber "Deutschland" hat mir sehr gut gefallen.
    Mein persönliches Feedback dazu bzw. meine Interpretation zu "Radio" :

    "Im Video sieht es so aus, daß es im Tempelhof/Berlin gedreht worden ist.
    Die Location, wo die Band spielt, kann ich nicht benennen.
    Sieht nach 20Jahre Style aus. Also die Goldenen 20er Jahre.
    Wird auch als die Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft in den
    Jahren 1924 bis 1929 bezeichnet.

    Den Song selber finde ich sehr gelungen. Typische Rammstein Gitten.
    Die OffBeat-Drums find ich genial. Auch die Synths-Sounds sind geglückt..

    Textlich gesehen, ist das wieder eine Fahrt durch die Geschichte Deutschlands.
    Diesmal eine Fahrt durch die, ich sage mal, medialgesteuerte Geschichte.

    Über die freien 20iger Jahre, zum Weltempfänger des 2.Weltkrieges, hin zur DDR-Beschränkung und am Ende sieht man die Europaflagge in Rot als Anspielung darauf, daß wir genau da wieder sind....
    Wieder sehr provokativ und im Kontext zum ersten Lied eine weitere Anklage gegen herrschende Verhältnisse. Aber so subtil, daß die Oberen sich nur angepisst fühlen dürfen...
    ...wenn sie es denn überhaupt verstehen.

    Tja, was soll man noch schreiben ? Nach "Deutschland" wieder so ein Teil draufzusetzen
    ist schon sehr bemerkenswert.
    Für mich ist das, wie das "Deutschland"-Video, gesellschäftskritische Kunst vom Feinsten !

    Wer da was anderes drin sieht, hats nicht verstanden. Dem kann ich dann auch nicht helfen.
    Das sage ich jetzt mal so provokativ, weil ich keine Diskussion führen möchte, wegen Rammstein sind "Rechts" oder so. Danke !"

    Wie gesagt, wer sich konstruktiv an eine Diskussion beteiligen möchte, der ist herzlich eingeladen. Evtl sieht der Eine oder Andere von Euch ja eine ganz andere Botschaft in diesem Video. Aber bitte, bitte keine Grundsatz-Diskussion über Rammstein selber.


    Vielleicht klappt es ja diesmal....wenn die Moderatoren sich berufen fühlen und auch mal sinnige Feinfühligkeit zeigen könnten bzw. diesen Thread auch unvoreingenommen zu begleiten.

     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.19
  2. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    6.764
    6764
    Ja, genau so fängt man eine "konstruktive Diskussion an" :D
     
  3. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    29.017
    29017
    Thread closed in 3, 2, 1....
     
  4. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    Dann gib doch mal bitte ein feedback zum Video ab. Und nicht über Bordon, weil Du den nicht magst.
    Einfach mal über den Tellerrand schauen, Bordon und Rammstein außen vor und einfach mal über den Song selber oder auch über den Text sprechen. Wenns dann nicht zu anstrengend ist.
     
  5. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    Danke für deine Englischkenntnisse. Evtl. noch etwas zum bzw. über das Video ?
     
  6. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.232
    3232
    3,2,1... hier kommt die Sonne.
    Rammstein provoziert doch schon immer mit "völkischem" Gedankengut.
    Ich finde aber, dass sie diese Gratwanderung ganz gut hinkriegen.
    Die Jungs sind alles andere als "Rechts".
     
  7. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    27.675
    27675
    Ich finde, sie hätten dithern sollen.
     
  8. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    @CFR
    Wissen wir, das Rammstein nicht "rechts" sind.
    Konkretes feedback zum Video hast Du nicht ?
    Welche "Gratwanderung" kriegen sie denn gut hin ?
     
  9. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.232
    3232
    Sie spielen mit den Gefühlen, die ein gebildeter Deutscher hat.
    Sie sind provokativ aber wenn man eine Show von denen gesehen hat, erkennt man, dass sie mehr den Spiegel vorhalten, anstatt "rechte" Meinungen zu verbreiten.
    Betonung liegt hier auf gebildet, Bordon.
     
  10. Soundmopi

    Soundmopi Produzent

    Registriert seit:
    22.12.04
    Punkte:
    6.454
    6454
    :popcorn:

    Na, dann brauche ich das ja nicht mehr anklicken...spart Zeit. Danke.

    Bestimmt Gesellschaftskritisch und allerhöchste Kunst.

    ...denn ich möchte es ja verstanden haben,
    und nicht blöd da stehen!

    Meine Meinung wurde gebildet. Ich danke für die Hilfe.
     
  11. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    Gern geschehen, daß ich helfen konnte. Wie gesagt, ich habe meine persönlich Meinung zum Video abgegeben. Darf ich doch, oder ?
    Schade, daß Du keine konkrete, persönliche Meinung zum Video hast.
    Sondern anscheinend nur eine Meinung darüber, was ich geschrieben habe.
    So kommen wir leider nicht weiter. Schade...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.19
  12. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    2.315
    2315
    Na ja, dann kann hier wohl zu.

    Eine Diskussion starten wollen, aber schon mal pauschal alle, die eine andere Meinung haben könnten als quasi dumm zu bezeichnen, ist natürlich großes Kino.

    Oder bedeutet „Diskussion“ in dem Fall: Ja, du hast natürlich 100% recht mit dem was du sagst?

    Dann diskutier mal schön mit den schlauen Usern hier ;)
     
  13. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    2.315
    2315
    Du glaubst das tatsächlich, oder?

    Bisher hab ich gedacht, du willst nur provozieren mit deinen Antworten. Himmel hilf.
     
  14. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    Wo habe ich "dumm" geschrieben ?
    Wollte Niemanden beleidigen. Anscheined fühlst Du dich beleidigt ?
    Sorry, nicht meine Absicht. Wollte nur keine Rammstein ist Rechts - Diskussionen aufkeimen lassen. Dann können wir hier das alles wirklich sein lassen.
    Evtl. dann doch eine eigene Meinung zum Video ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.19
  15. Soundmopi

    Soundmopi Produzent

    Registriert seit:
    22.12.04
    Punkte:
    6.454
    6454
    Eine andere Meinung ist ja gar nicht erwünscht.
    Stell dir mal vor, ich würde es komplett anders sehen? Was wäre dann?
    Dann hätte ich ja nicht verstanden...so sagst du.

    Übrigens habe ich es wirklich noch gar nicht gehört oder gesehen.;)
     
  16. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    2.315
    2315
    Du bist halt einer von den pösen Linken. Die raffen halt nichts. :D
     
  17. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    Ich würde mich echt mal über das erste konstruktive feedback über dieses Video freuen.
    Keine Meinung dazu ? Denkanstöße habe ich doch gegeben.
    Evtl fragt halt der Falsche. Das scheint wohl das Problem zu sein.
    Ja, ich weiß, bin nicht so beliebt hier. ;-)
    Und was soll ich diesem Bordon denn überhaupt antworten ?

    Na ja, evtl. kommt ja noch was.
     
  18. Soundmopi

    Soundmopi Produzent

    Registriert seit:
    22.12.04
    Punkte:
    6.454
    6454
    Wie gesagt...ich weiß ja nicht mal worum es überhaupt geht!
    Aber vorher wird einem schon gesagt, wenn man es anders sieht, hätte man nichts verstanden. Na, danke.
    Dann sag ich eben, ohne zu gucken, stimmt so! Und alles ist gut!

    So möchte man es doch.
     
  19. Bordon

    Bordon Themenersteller Gesperrter User

    Registriert seit:
    26.11.12
    Punkte:
    13.650
    13650
    @Soundmopi
    Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hab nochmal oben einen Satz angefügt. Weil ich keine Rammstein ist Rechts-Diskussion führen möchte. Dann kann man das hier wirklich knicken.

    Und was soll sein, wenn Du eine andere Meinung als ich habe ? Ist doch ok. Kann man doch rüber reden.
    Aber dann bitte nicht, wenn man grundsätzlich meint, daß Rammstein eine "rechte" Band ist. Darauf habe ich keinen Bock. Zum Video und gut ist.
     
  20. verflixte13

    verflixte13

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    10.703
    10703
    damit ist doch schon alles gesagt … :)

    nur das „gesellschaftskritisch“, das könnte man sich ja sparen …
    denn die kunst ist IMMER ein kritischer begleiter der gesellschaft.

    und by the way …
    wenn es kunst ist, dann hat es nix mit links oder mit rechts zu tun …
    ansonsten wäre es ja NUR propaganda …

    und das kann man Rammstein nun wirklich nicht unterstellen. LG