Racksteckdosen mit Spannungsausgleich

Goafraggle

Goafraggle

Master of Desaster
Reaktionen
26
Ich überlege mir ein Rack zu leisten.. für meinen Fusion und spätere Geräte.
Leider haben diese (öfter) mal den Einschalter hinten. Ich dachte mir frage ich mal Thomann* an was die empfehlen..
Zurück kam dies: https://www.thomann.de/de/the_t.racks_power_conditioner_12.htm

Es gibt aber auch durchaus Leisten im Bereich unter 100€. Und ich frage mich daher zurecht: Braucht man wirklich solch einen teuren Schnickschnack nur um am ende vorne die Geräte einzuschalten. Denn sind die mal im Rack wirds etwas umständlich mit dem Ein aus schalten der Geräte.

Wie habt ihr das gelöst? Und ja das Schwankungen im Netz abgefangen werden ist durchaus was gutes, mir ist nur bis heute ohne noch nie was deswegen abgeraucht. Und bei Gewitter lass ich die Geräte eh aus.

Braucht man wirklich solch einen teuren Schnickschnack nur um am ende vorne die Geräte einzuschalten.
Nö. Ich hab gar nichts solches, weil ich hinten offene Racks habe und da gut genug hin komme. Ansonsten würde ich eher sowas nehmen: https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm*

Edit: oder sogar nur sowas: https://www.wolkdirekt.com/brennenstuhl-eco-line-comfort-switch-steckdosenleiste-6-fach-_-5749129.html

Am Ende kommts halt noch ein bisschen drauf an, wie viel die Geräte in der Startspitze ziehen, wenn's zu viele sind, fliegt halt die Sicherung.. man kann so halt die Geräte nicht nacheinander einschalten. Aber das gäbe es sicher auch.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Goafraggle und Humanizer
Cool :) die Leiste mit Einschaltern sieht sexy aus danke für den Tipp. Ich hatte mal nen Verstärker da flog die Sicherung jedesmal raus. Kenne das Spiel mit einzeln einschalten. Macht def. Sinn.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Bei diesen Multileisten solltest du daraf achten das alle Schalter 2 polig ausgeführt sind. D.h. erst wird Phase und Neutral, abgeschaltet. Bei den einfachen ist das nicht so und da kann dann auch mal eine Überspannung über die noch verbundene Leitung kommen.
Ich habe eine Leiste von Brennerstuhl, die so ausgeführt ist, allerdings nicht als 19 Zoll Version.

• Danke
Reaktionen: Goafraggle
Wir haben hier in Deutschland, Österreich, Schweiz usw. ein sehr stabiles Netz mit kaum Schwankungen, da gibt es nichts was du ausgleichen müsstest.
Blitzschlag und Strom-Ausfall sind nochmal andere Thematiken, dazu bräuchte es aber andere Lösungen.

Für deinen Fall reicht demnach ein einfacherer Multileiste mit Schalter vorne.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Goafraggle, Humanizer und ollo123
Cool :) die Leiste mit Einschaltern sieht sexy aus danke für den Tipp. Ich hatte mal nen Verstärker da flog die Sicherung jedesmal raus. Kenne das Spiel mit einzeln einschalten. Macht def. Sinn.
Hol dir eine Leiste mit USB Steckern vorne. Dann kannst du dein Smartphone laden. Ist zwar wirklich nur ein kleines Detail, aber ich nutze es sehr oft.

• Danke
Wenn die Sicherung häufiger beim Einschalten fliegt, dann mus man eine träge Sicherung einbauen lassen. So habe ich es in meinem Studio gemacht. Träge heißt nicht „gefährlich“!

• Danke
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben