R4 / Abgeschnittene Noten ?!

  • Ersteller Mave_GER70
  • Erstellt am
M

Mave_GER70

Registriert
20.02.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Reasonfachis :)

hab folgendes Problem.

Wenn ich z.B. eine Tonleiter mit langen Tönen hoch spiele und wieder zurück, klingt es ganz normal über Reason.

Habe ich eine Aufnahme dabei laufen lassen und spiele sie wieder ab, klingen alle Anfangsnoten ( Tonleiter hoch ), abgeschnitten als ob ich sie nur kurz anstatt lang gespielt hätte.

Folgende Screenshots dazu ( @Micha aus dem Chat, danke für das Prog. ).

Nur die Tonleiter hoch, sind die langen Noten noch da:
http://screen.sansiba.com/tonleiter2.jpg

Und hier auch die Tonleiter runter:
http://screen.sansiba.com/tonleiter3.jpg

Wie man im zweiten Bild sieht, sind die Notenlängen am Anfang des Clips verkürzt.

Wie erreiche ich es eine Melodie zu spielen und aufzunehmen ohne das anschließend dieser Effekt auftritt ?

Hoffe ich konnte mein Problem rüber bringen. :)

Falls es eine Anfängerfrage ist und ich nen Forumsbeitrag dazu übersehen habe...dickes Sry schon mal ;-)

Gruß Mave

Hintergrundinfos: Leeres [g=211]Rack[/g], Piano Instrument geladen und mit nen Midikeyboard eingespielt.
 
...ist scheinbar ein Prob wo keiner drauf einsteigt.

Es würde mir allerdings helfen, wenn jemand von euch das oben beschriebene einmal testet und ob das Ergebnis auch so aussieht ?!

Dann wüßte ich zumindest ob der Fehler vor dem [g=226]Monitor[/g] sitzt oder ne Einstellung in Reason krumm ist.

Gruß Mave
 
Hej

Also genau kann ich mir das auch nicht erklären, aber vermutlich wird das irgendwie mit den Legatoeinstellungen im Werkzeugfenster zusammenhängen. Öffne das mal (F8 ) und geh dort auch den Tab "Werzweuge". Dort findest du unter anderem div. Möglichkeiten zur Legatoanpassung, mit denen du zumindest die verkürzten Noten wieder bis zu den nächsten verlängern kannst bzw. sogar darüber hinaus. Wähle dort mal die passenden Einstellungen und spiel noch mal was ein. Vielleicht bringt das die gewünschten Ergebnisse. Ansonsten kann ich mir dieses "Phänomen" auch nicht erklären...

Edit: im dt. Handbuch auf Seite 96 findest du mehr zum Thema Legato. Generell ist das neue Werzeugfenster ein ziemlich wichtiges Tool. Also am besten schon mal an dessen Funktionen gewöhnen. Und damit meine ich nicht, dass man damit die Devices ins [g=211]Rack[/g] zu ziehen kann, sondern insbesondere die neuen [g=32]Midi[/g]- und Groove-Werkzeuge... ;)

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

dickes Danke für Deine Unterstützung.

Du hast zum Teil Recht das es ein Legato Problem ist.

Wenn ich nämlich nach der Aufnahme im Werkzeugkasten unter Legato die Option "angrenzen" wähle und danach auf den "anwenden" Button drücke korregiert Reason die Noten wieder zu den original gespielten. Es klingt also so, wie beim einspielen.

Die Frage ist nun, warum bleibt die Einstellung nicht, da ich sie nach jeder Aufnahme neu anwenden muss?!

Ich konnte das Ganze etwas eingrenzen als ich eine virtuelles Keyboard mit einem virtuellen Midiport eingebunden habe.

Bei dieser Kombi funktioniert alles sofort und perfekt.
Folglich kann es nur an meinem Keyboard oder am Midiport liegen.

Nun werde ich etwas Hardwaretests durchführen, anderer Midiport durch Einbau einer alten SB-Live ect..

Mal sehen in wie weit sich hier etwas verändert ;-)

Jedenfalls bin ich jetzt entspannter, da ich glaube, dass das Prob gelöst werden kann.

Wie gesagt, vielen DANK an Dich. :)

Gruß Mave

PS: hab schon ein paar Weizen intus...sry für eventuell wirr geschriebenes :)
 
Hmm.. mir noch ned unter gekomen. Is keine Anfängerfrage..

.. hab nach gedacht..

Nehme ich mal den Datenfluss & versuche es aufzudröseln was bei raus kam :(aber ned stimmen muss is nur n Gedankenspiel..)

Der Startvorgang von Reason Initialisiert alle Grundeinstellungen. Meist läd Reason beim erststart einen Faktory Beat. Er durchläuft Routinen beim Aufrufen der gespeicherten Songdaten wie: Welche geräte existieren, Welche Geräte Einstellungen sind zugewiesen & welche Überregionalen Eigenschaften wurden zugewiesen (groove, Quantisieung, GEschwindigkeit etz.) Danach führt es einen SYS override deiner Midihardware durch mit den im Startpreset gespeicherten Einstellungen welche die Tastenbelegungen klären und zuweisen. So das deine Hardware immer beim aufrufen des Sets die gewohnten Funktionen hat.
Ist das Start Preset nicht gecleant worden hast du also u.U Datan drin die noch vom Promobeat her stammen. Das kann passieren wenn man einfach die Geräte herauslöscht statt dem System ein neues [g=211]Rack[/g] als Ladeanweisung für den Start zu zuweisen. Speichert man das ganze unter dem Grundsong hat es den Anschein das man eine Sauberes [g=211]Rack[/g] hat.

Ergebniss: Deine Hardware & Software hat nicht berechenbare Belegungen.
--------------------
Ich könnte mir des weiteren vorstellen das nun folgendes Passiert wenn du das Virtuelle Keyboard einlädst & warum es da klappt: Da dein Hardwaredevice (Keyboard & virtual) ich nenns mal Reale [g=32]midi[/g] Notes bekommt werden diese auch Geräte ID (Gerät 1 2 3 usw.) zugewiesen und die Geräte dadurch im Kanal getrennt - obwohl keine Hardware drann hängt. Haste nun 2 Geräte bei einem existiereden Keyboard.

Wenn Reason auf Geräte auch getrennte Parameter zuweisen kann um deren Midinotenverwaltung besser zu regeln - wäre die sache klar - dein Keyboard unterliegt den Gerätespezifischen Parametern wie : Shuffle grundsätzlich alle Midinotes die auf dem Kanal 1(belegt mit Gerät 1) Empfangen werden. Oder Passe sie nach dem Schema xyz an..

Und dein Virtuelles Keyboard wäre unbeeinflusst. Jedes Gerät mit der ID 1 wäre dann betroffen.
--------------------------------------------------------

Mein tip: Um genau das zu Prüfen ob der Fehler darin liegt: Gehe in die Grundeinstellungen & lade ein leeres [g=211]Rack[/g]. Lade nen Mixer ein, & zb. den Thor. Ist das Verhalten weg - lags daran.

Mehr fällt mir ned ein, gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
 
Mit leeres [g=211]Rack[/g] meine ich das du den haken aus der Option: Lade Grundsong herausnimmst & auf Empty [g=211]Rack[/g] gehst. Starte Reason neu um alles zu refreshen.
 
Hi TechnoFM,

das mit dem leeren [g=211]Rack[/g] hatte ich bereits so wie Du es beschrieben hast getestet, trotzdem danke für Deine Analyse.

Der Stand der Fehlereingrenzung ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit, mein Billigkeyboard ( Weinberger [g=365]Synthesizer[/g] ) nicht mit Reason harmoniert.

Ich komme darauf, weil der Einbau einer alternativen Midischnittstelle nichts veränderte, also lag da schon mal kein Treiber oder Hardwaredefekt vor und als ich dann noch auf einen anderen PC mit frischen OS und ner Demoversion von Reason das selbe Prob hatte, blieb nur noch das Keyboard oder [g=32]Midi[/g]-Kabel.

Mal sehen, kann zwar erstmal mit der Lösung ( einmal nach der Aufnahme unter Legato den "anwenden" Button drücken ) leben aber wenn es mir zu bunt wird, kommt nen echtes Masterkeyboard ins Haus.

Danke allen für lesen und helfen.

Gruß Mave

PS: Welches Masterkeyb ( 61er ). würdet ihr empfehlen ? Bräuchte eines wo man die [g=86]Anschlagdynamik[/g] gut bzw. stuffenlos ausregeln kann ?
 
Folgende 3 [g=32]MIDI[/g] KEYBOARDS finde ich recht gut, vielseitig und günstig:

M-audio axiom (plastik)
Korg [g=32]Midi[/g] Kontrol (sehr gut)
Akai MpK

Was die 61er angeht.. nun - da gibbet viele Modelle die weniger Controller besitzen Wesentlich teurer sind. Aber eben Besser verarbeitet.
Doch gibt es hier echt ne gigantische [g=426]Bandbreite[/g].. CME ist auch recht gut.

Wenn du n gutes KEYBOARD mit [g=32]Midi[/g] Funktionalität willst - kriegste das aber eh nicht unter 600eu. Und ich würde dir da zu nem Korg raten da die echt gute Sounds haben.

Es gibt da noch von Novation die X-Station welche recht interessant ist. Da sie einen [g=365]Synthesizer[/g] enthält. Aber vor allem anderen kann ich dir nur den gut gemeinten rat geben: TESTE ES AN. Wenn du ein Keyboard findest das zu dir passt weil es dich inspiriert & sich so anfühlt & verhällt wie du es dir vorgestellt hast ist es das richtige.

Doch für Reason empfehle ich dir auf Multifunktionalität zu achten. Das Spaart enorm Platz aufm Tisch & man muss sich ned 1000 Controller kaufen.
 
Am besten öffne nen thread unter der Rubrick [g=365]Synthesizer[/g] / Keyboards etz. da kann man dir sicher besser helfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
19
Aufrufe
4K
Insidiousdead
I
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Akai LPK25 & LPD8
Antworten
7
Aufrufe
63K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben