Quantisierungseinstellung

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Hallo zusammen.

Ich habe eine Midi DrumSpur, die über schnelle Wirbel und Doublebass Passagen verfügt und wollte mal wissen, wie so etwas gut zu quantisieren ist.
Wenn ich beispielsweise mit dem 1/8 Preset Quantisiere (oder näherungsweise Quantisiere) klingt alles ziemlich gut, bis ein Wirbel oder die Doublebass einsetzt. Wenn ich alles mit 1/16 Quantisiere liegt die Snare nicht immer auf dem Takt wo sie liegen soll.
Im Endeffekt klingt es dann ganz ohne Quantisierung besser.


Ich kann das ganze auch im Schlagzeug Editor Spur für Spur und Event für Event quantisieren, aber ich will trotzdem mal fragen, ob sich mit dem Quantisierungseditor das ganze nicht leichter lösen lässt.

Schönen Dank!
 
Sorry Fortenhell, wenn ich mich hier mit einklinke.



ja, wäre interessant zu wissen, hatte das selbe Problem

das wäre der Song.

 
Hi zusammen,

vielleicht hilft Euch das weiter. Der Typ erklärt eigentlich ganz gut was es mit dem Quantisieren auf sich hat. Er hört sich aber auch gerne reden ;-).



Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen VST Drummer nutzt du?

Quantisieren komplexer Drums-Midis, gerade in Sachen Metal, macht sich am besten in dem man diese Midispuren separiert, jene Passagen mit Doublebass zB dann dezenter "humanisiert" und weniger umfangreiche Teile dann stärker...
 
Also ich frage jetzt mal spezieller.

Schau mir das Vid gleich an.

Habe jetzt den Beat von einem TD9 aufgenommen, zerlegt man dann die MIDI-Spur ins seine Einzelteile, sprich Bass, Snare, Hi-Hat... usw. und quantisiert dann alles einzeln, oder den gesamten Beat.
 
zerlegt man dann die MIDI-Spur ins seine Einzelteile, sprich Bass, Snare, Hi-Hat... usw. und quantisiert dann alles einzeln, oder den gesamten Beat.

Ich quantisiere alles in einem Stück, da ich den SuperiorDrummer nutze kann ich unabhängig vom Midifile darüber hinaus noch jedes einzelne Teil des Drumsets, also Snare, Bassdrum usw separat quantisieren..mit exakt den gleichen Einstellungen..

..weitergehende Einstellungen mache ich aber nur bei Doublebasspassagen, da hierbei starkes humanisieren eher zu heftig wirkt.

Edit: Ich möchte noch anmerken, das mir die Quantisierung in der Hauptsache im SuperiorDrummer liegt, die Cubase-eigene ist mir nie so richtig ans Herz gewachsen, da ich ja stets eher humanisiere als quantisiere ist es im VSTI handlicher für mich.
 
also ich benutze Superior Drummer und habe ein E-Drum Set das für die Midi Signale sorgt.
 
also ich benutze Superior Drummer und habe ein E-Drum Set das für die Midi Signale sorgt.

Im Superiordrummer kannst du das sehr gut für jedes Teil deines Drumsets einstellen, bin gerade nicht davor, ist aber eine 5 Minuten-Sache für dich.
 
Schwurbel.
 
@holgi

mhhh...was stellst du in Superior Drummer denn ein? ich sehe da nur einen Humanizer Button...aber die Drums sind ja wenn die frisch eingespielt werden eh humanized :)
 
@holgi

mhhh...was stellst du in Superior Drummer denn ein? ich sehe da nur einen Humanizer Button...aber die Drums sind ja wenn die frisch eingespielt werden eh humanized :)


OK, du hast Mididrums, die hast du selber via Drumset eingespielt?

Wenn du nicht all zusehr neben der Ideallinie getrommelt hast, wirst du nicht umhin kommen, die Midispur in Teile zu zerlegen, also jene wo viele Noten in kürzerer Zeit existieren und dann eben solche, wo weniger los ist.

Wenn du sogar noch triolisch gewerkelt hast, musst du diese Segmente ebenfalls separieren.

Dann kannst du für jedes Event gezielt quantisieren. Das ist und bleibt aber eine ganz schöne Fummelei, da du ja zB 64tel, 32tel, 16tel, 8tel usw hast und Cubase nur machen kann, was man in Auftrag gibt, also entweder Feinjustierung auf kleine oder aber grosse Ziele.

Möchtest du alles in einem Rutsch auf den Punkt exakt terminieren musst du schon recht simpel und sehr exakt getrommelt/aufgenommen haben. Also nur Uffta Uffta auf die 1, 2, 3 und 4 :)

Was auch geht: Nehme jedes einzelne Instrument des Midi-Drumfiles einzeln, also zerlege die Midispur demnach in Bassdrum, Snare, OHs und und und...

So kannst du zB menschlicheres Getrommel insofern erreichen, indem du die Ride, die Hihat oder was auch immer "Fehler" im Timing erlaubst, ich habe die Bassdrum und die Snare fast zu 100 Prozent exakt und den Rest eher schlampig :)...

...klingt für mich besser.

Wenn du nun aber alles auf die 12 quantisiert haben solltest, alles exakt as fugg, kannst du nachher im Superior über die Humanize Variablen wieder leben in die Bude bekommen, Instrument für Instrument mit differenzierten Einstellungen, das geht dort sehr gut und macht nen schmalen Fuss :) Das ist meiner Meinung nach eine clevere Vorgehensweise, besonders dann, wenn man eben kein nativer Drummer ist, also eben alles auf die Millisekunde genau quantisieren, durch Fummelei ohne Ende, und am Ende dann humanisieren nach Lust und Laune..

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben