Qcon Pro - Functions-Tasten belegt/belegen

A

adwax

Reaktionen
3
Hallo,

bei meinem Qcon Pro ist auf keiner der 8 F-Tasten (mit "shift" sogar 16) eine Funktion hinterlegt. Wie kann ich diese programmieren? Gibt es da ne editor-Software? Oder ein Patch zum Download?

danke!

Die F-Tasten des Qcon Controllers sind zunächst einmal nicht belegt. Lassen sich aber in Cubase/Nuendo problemlos belegen. Du brauchst dazu KEINEN zusätzlichen Editor.

So funktioniert's:

Im Programm steht dir am oberen Bildschirmrand das Menü "Geräte" zur Verfügung. Da klickst du drauf und wählst den untersten Punkt. In der deutschen Version heißt der vermutlich "Geräteeinstellungen" (mein System läuft auf englisch). In der linken Fensterhälfte des nun aufploppenden Menüs "Geräte" sollten ein paar Ordner auftauchen. Der erste heißt "Midi". Der darunter heißt bei mir "Remote Devices". Da werden die Controller wie der Icon verwaltet. Solltest du ihn bisher noch nicht hinzugefügt haben, ist das jetzt deine Chance:

klick auf das + oben links und wähle "Mackie Control". Wenn du diese anwählst, erscheinen oben rechts unter der Überschrift "Mackie Control" zwei Dropdown Menüs. Dort wählst du jeweils deine "iCON QCON Pro V1.04" Control (V1.04 heißt die, wenn du die aktuelle Firmware draufgemacht hast, so wie im Beitrag #2 erwähnt).

Unter diesen beiden Dropdown Menüs befindet sich ein großes Feld "Benutzerbefehle" (vermutlich, bei mir hier "User Commands"). Tadaaa: da kannst du nach belieben all deine F Tasten belegen.

Der Rest da ist ziemlich selbsterklärend. Ansonsten noch einmal Fragen posten ;)

Sorry, bin kein Cubaser, deswegen wusste ich nicht, dass das da auch so geht. Thx Pleytoon

Firmwareupdates gehen trotzdem direkt über die von mir verlinkte Software und die sollte man bei den Qcons aktuell halten, da, gerade am Anfang, doch noch ne Menge Bugs drin waren.

Jau klar, das passt so schon :) Der von dir iMap Editor ist dafür wichtig. Man kann am Qcon beim Booten die DAW wählen. Damit sind die jeweiligen Grundfunktionen für Logic/Cubase/... geladen. Die F Tasten muss man dann DAW-intern belegen. Bei Logic weiß ich allerdings aus dem Kopf grad auch nicht genau, wo man das macht.

Ein bisschen tricky ist in Cubendo die Wahl des jeweiligen Parameters. Da muss man sich durch die Tastaturbefehlmenüs klicken, da man zunächst die Kategorie wählen muss, bevor man einen Parameter wie z.B. Click aktivieren oder "jump to left marker" findet.