Punch von Rop Papen

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo

Sachen gibt`s, die glaubt man nicht.

Arbeitet einer von Euch auch manchmal mit Punch Drummer von Rob Papen ?

Ich nutze das Teil immer dann, wenn ich Pop Musik mache, weil da macht es seinem Namen alle Ehre.

Jetzt allerdings habe ich ein Problem mit den Midispuren.
Selbst programmierte oder eingespielte Spuren, sowie auch die Midis von Toontrack und co, spielt Punch ordnungsgemäß ab.

Sowie ich aber einen ganzen Midisong nehme, und will die Drums mit Punch spielen, verweigert das VST seinen Dienst.

Ich vertone ja auch viele Midifiles zu Playbacks, und dazu brauche ich den Drummer, der auch gerade für POP und Schlager gut ist.

Also nochmal : Kleine und selbstgefertigte Midis spielt Punch ab. Sowie aber ein professionelles Midifile in das Spiel kommt, verweigert Punch seinen Dienst.

Ich besitze ein Tool, mit dem ich alle Controller Daten aus einem Midfile extrahieren kann.
Dann nimmt Punch seinen Dienst auch wieder auf. Nur dann ist alles nackig, und keine Infos für die Ausdrucksweise und Instrumentenzuweisung ist vorhanden.

Das nervt jetzt aber mächtig, denn zwei Jahre arbeite ich mit dem Punch Drummer schon, und nun zickt er rum.

Hat vielleicht einer von Euch nen Plan, was das sein könnte.
Neu installiert habe ich schon, und bezahlt und registriert ist es auch.

Windows 7/64 und die Anwendung ist auch 64 unter Cubase 7.5

Alles auf dem neuesten Stand, und trotzdem klemmt`s

LG Cherry50

Hmm.. klingt komisch.
Der Rob ist aber offen für Fragen&Antworten bei FB im Forum: Rack Extensionists (por ejemplo..)
Einfach ma anschreiben den guten Mann :)
Viel Erfolg

Ich sage in den MIDIs sind CC Werte aktiv mit denen Punch nicht umgehen kann. Anstatt alle Controller Werte zu löschen, würde ich halt via Ausschlussverfahren nachschauen welche Werte evtl. dafür verantwortlich sind. Kann theoretisch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das machst du auch nur einmal. Viel. hilft dir auch ein Blick in die BDA um heraus zu finden was Punch an MIDI frisst und was nicht.

Ich kenne genau dieses Problem mit anderen VSTis, brauchte auch erst den Denkanstoß nur bestimmte CC zu löschen.

mal mit program changes und volume events anfangen vielleicht. wird auf jeden Fall anden controllerdaten liegen (die ja nun aauch bei drums eher irrelevant sind)

(die ja nun aauch bei drums eher irrelevant sind)
Das macht natürlich Sinn. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Daten-Wald nicht;)

Ich besitze ein Tool, mit dem ich alle Controller Daten aus einem Midfile extrahieren kann.

Dann nimmt Punch seinen Dienst auch wieder auf. Nur dann ist alles nackig, und keine Infos für die Ausdrucksweise und Instrumentenzuweisung ist vorhanden.

Naja, die "Profi-MIDI-Files" sind ja wohl auch nicht auf die speziellen Eigenheiten des "Punch" programmiert, sondern sollen eher überall laufen (SMF). Für mich also kein Wunder, dass "Punch" dann "nackig" klingt. Wird er wohl auch, wenn er das File mit Controller-Daten abspielen könnte.

Nun Danke an alle,

Nun ich frage ja deswegen, weil ich eigentlich schon ca 15 Jahre mit Midi arbeite, und ebend mit Punch schon zwei Jahre.
Dabei sind nie aber auch wirklich nie Probleme aufgetreten. Was soll sich jetzt in Bezug auf die Controller Daten geändert haben, denn Punch hat vorher auch alles ohne zu murren geschluckt.

@carcinome schreibt
Naja, die "Profi-MIDI-Files" sind ja wohl auch nicht auf die speziellen Eigenheiten des "Punch" programmiert, sondern sollen eher überall laufen (SMF). Für mich also kein Wunder, dass "Punch" dann "nackig" klingt. Wird er wohl auch, wenn er das File mit Controller-Daten abspielen könnte.

Hm, Das verstehe ich jetzt aber nicht, wie Du das meinst.

Wenn ich eigene Midis erstelle, sind da ja auch Controller-Daten drin, die er abspielt.

Da gibt es nämlich einen Standard, und warum sollte gerade Rob Papen da eine Ausnahme machen und das Ding so bauen, das man es nicht normal abspielen kann. Das wäre ja ein Auto, mit dem man nicht fahren kann.

Naja egal, ich dachte, dass vielleicht einer auch das Programm hat, und vielleicht ähnliches erlebt hat damit.

LG Cherry50

Da gibt es nämlich einen Standard, und warum sollte gerade Rob Papen da eine Ausnahme machen und das Ding so bauen, das man es nicht normal abspielen kann.

Ja, diesen Standard kenne ich auch. Aber der betrifft nur "rudimentäre" Parameter. Spezielle Parameter, die der "Klangverbiegung" des "Punch" finden, wirst Du dort nicht finden, da sie ja wiederum mit anderen Software-Drummies kollidieren könnten. Das will ja keiner. So meinte ich das mit "nackig".

Nun ich frage ja deswegen, weil ich eigentlich schon ca 15 Jahre mit Midi arbeite, und ebend mit Punch schon zwei Jahre.
Dabei sind nie aber auch wirklich nie Probleme aufgetreten. Was soll sich jetzt in Bezug auf die Controller Daten geändert haben, denn Punch hat vorher auch alles ohne zu murren geschluckt.

Da kann man auch fragen, ob sich da irgendetwas an den (nun problembehafteten) MIDI-Files geändert hat. Scheinbar ja, sonst würden sie ja auch nicht laufen, nachdem Du dort die Controllerdaten entfernt hast. Vielleicht sind diese ja etwas an dem Standard vorbei?

jup, kann ja immer auch mal bisschen daten-voodoo geben.

einfach controllerdaten weg und gut is - bei drums braucht man doch sowieso keine prog changes und volume macht man bei anspruchsvollen drumplugins ja sowieso lieber über velocity - midi files gehen ja in der regel eher nicht von 23674586754 velocity layern aus und machen lautstärke gerne auch mal über den volume parameter.

Da gibt es nämlich einen Standard, ...

Nicht nur einen ... ;)

Sind Deine Files evtl. für spezielle Keyboards optimiert? Unterschiedliche Versionen (Tyros, Korg, Roland) verfügbar?

Wenn ich ein Midifile "bereinigen" muss, ist Handarbeit angesagt, die aber mit einigen DAW-Funktionen sehr schnell geht.

Eventliste aufmachen, alles was nicht Controller ist ausblenden, den ersten nicht funktionierenden Controller markieren, bearbeiten->ähnliche Events auswählen (= gleiche CC-Nummer aber andere Werte) - erstmal stummschalten und schauen ob's dann läuft.

Falls Du in Cubase unterwegs bist, kannst Du auch einen oder mehrere Transformatoren/Realtime-Filter dafür einrichten.

Clemens

@clemensvill schreibt
Falls Du in Cubase unterwegs bist, kannst Du auch einen oder mehrere Transformatoren/Realtime-Filter dafür einrichten.

Danke Clemensvill

Ja die Dinger sind auch für Worstations einsetzbar. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diesmal ein XG mid genommen habe, mit dem erweiterten Modus.

Ich kauf die Midis immer bei Midi.de, und das schon ein paar Jährchen.
Es gab nie Probleme.

Ich habe noch nicht weiter probiert, wenn ich es herausbekommen habe, poste ich wieder.

lg Cherry50