Pult-EQ vs. Software-EQ

  • Ersteller Guerrilla
  • Erstellt am
G

Guerrilla

Registriert
12.09.02
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
83
Worin genau unterscheiden sich eigentlich die "Hardware-EQs", also die, die z.b. im Pult eingebaut sind, von den Software-EQs in den Recording-Programmen?

Ich habe versucht, die EQ-Einstellungen eines Kanals (in diesem Fall war es eine Bassdrum) von meinem Behringer MX2004A Mixer nach Nuendo zu übertragen. (80hz +1, 7.5khz +12, 12khz +15)

Da das Behringer-Pult ja nur über halbparametrische Mitten verfügt, habe ich in die Bedienungsanleitung geschaut und dort gelesen, dass dieser mit einem festen Q von 2 arbeitet.
Ich habe also alle Einstellungen übertragen, und den Pult-EQ Neutral eingestellt. Der Sound ist jedoch komplett anders!
Auch nachdem ich mit den Parameter ein wenig herumgespielt habe, konnte ich mich dem Sound des Pult-EQs nur grob annähren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? :-?

Martin
 
Es gibt eine vielzahl von Faktoren, die daran schuld sein könnten.
Bevor ich die hier alle aufzähle erst noch zwei Fragen:
-Was für ein EQ hast du in Nuendo benutzt?
-Wie unterscheiden sich beide Varianten im Klang?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hallo Malte,

ich habe den Internen Nuendo-EQ benutzt.

Zum unterschied: So ganz genau kann ich es im Nachhinein nicht mehr sagen, aber der Sound war irgendwie dünner, und auch der Attack war nicht so ausgeprägt. Ich werde die Tage mal ein Sample hochladen.

Viele Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte 2CAudio Aether
Antworten
1
Aufrufe
48K
Kobold
K
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben