PT 10 hängt sich manchmal auf

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von metalwidder, 13.02.18.

  1. metalwidder

    metalwidder Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.14
    Punkte:
    7
    7
    Moin, ich dreh hier durch. System Win 10 neu aufgesetzt. Großes Projekt editiert, gemischt mit 52 Spuren Plugins ohne Ende - alles super. Neues Projekt mit gleichen Einstellungen erstellt ersten 8 Spuren drin und plötzlich hängt sich PT mittendrin auf und legt mir den ganzen Rechner lahm.(Nur noch Reset-Taste am Rechner funzt). Hatte das vorher mit Win 7 auch manchmal und deswegen Rechner aufgerüstet und auf WIN 10 gegangen. PS: an meinem alten Laptop mit 4GB RAM und WIN 7 läuft alles tadellos der kommt mit so viel Spuren aber ans Limit :-D
    Rechnerdaten: Intel Core 3,40GHz 16GB RAM WIN 10 Pro 64bit
     
    deydi bedankt sich.
  2. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    2.556
    2556
    Ist PT10 überhaupt Win10 kompatibel? Was sagt denn AVID?
     
  3. deydi

    deydi

    Registriert seit:
    21.02.14
    Punkte:
    3.622
    3622
    Das problem hatte ich auch schon.

    2 spuren. Ein intrumenten Plugin ausgetauscht, und PC komplet hängen geblieben.

    Also neuststart. War gestern.
     
  4. metalwidder

    metalwidder Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.14
    Punkte:
    7
    7
    Im Moment läuft es seit 5 Stunden wieder stabil, heute morgen aber 2x aufgehangen seit dem geht es. Ich schnall das nicht
     
  5. one_hit_wonder

    one_hit_wonder

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    1.876
    1876
    Ich geh mal davon aus, das du keinen PT zugelassenen PC hast.
    Dann kann es am Motherboard, am Chipsatz, an der Grafikkarte oder einer der Treiber für deine Third Party liegen.
    Wenn der PC läuft dann macht es wenig Unterschied ob Win 7 oder 10.
    Ich hoffe nicht, das du MS Office mit allen kleinen Helferlein darauf auch noch laufen hast?
    Das macht manchmal richtig Probleme.
     
  6. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    3.141
    3141
    Ich glaube nicht das ich einen zugelassenen PC habe, aber ich hatte mit PT genau so wenig Probleme wie mit Cubase jetzt.
    Kann ich nicht bestätigen, aber ich denke es ist einfach der PC an sich und nicht PT oder irgendwelche Helferlein. Bei mir werkelt sogar Bit-Defender usw.

    Wenn ich Rechner aufrüste lese, dann denke ich immer automatisch an selbstgebaute Rechner. Alles schön und gut, wenn man wenigstens die Komponente kopiert von renommierten PC Hersteller wie z.B. Silentmaxx, XI-Maxchines etc.
    Aber drauf losbauen ohne zu schauen ob sich alles verträgt, naja.
     
  7. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    5.756
    5756
    Pro Tools 10 ist eine inzwischen ziemlich veraltete 32Bit Anwendung, deren Entwicklung vor fast 5 Jahren eingestellt wurde. Da kann schon ein kleines Windows 10 Update das System zum Einsturz (Absturz) bringen.
    Ich hatte noch nie einen von Avid/Digidesign zertifizierten PC und verwende Pro Tools auf Mac und PC gleichermaßen seit Version 6.9.
     
  8. one_hit_wonder

    one_hit_wonder

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    1.876
    1876
    Wenn der PC hochwertige Komponenten hat gibt es in der Regel (ja, ja die Ausnahmen...) keine Probleme.
    Passiert aber manchmal.
    Sei froh, das du dieses Problem noch nie hattest.
     
  9. one_hit_wonder

    one_hit_wonder

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    1.876
    1876
    Ah, OK.
    Überlesen, das man da einen Dinosaurier noch mal zum Leben erwecken will. ;)
    Dann kann Win 10 natürlich zusätzlich zum Problem werden.
     
  10. NurEinPing

    NurEinPing

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    2.249
    2249
  11. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    5.756
    5756
    Sonar ist 64Bit, Windows 10 ist 64Bit - kann, muss nicht dauerhaft laufen, Windows 10 kann mit Auto-Updates recht tückisch sein.
    Pro Tools 10 ist und bleibt 32Bit und wurde schon 2013 durch eine 64Bit Version ersetzt und auch die hat sich in den letzten 3 Jahren durchaus zum Positiven weiter eingewickelt.
     
  12. metalwidder

    metalwidder Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.14
    Punkte:
    7
    7
    Also der Rechner wurde von einem Profi gebaut, es ist nur das Gehäuse übergeblieben. Windows 10 wurde auch von ihm installiert.Neueste Treiber und Updates von PT 10 und 11 sind ebenfalls drauf. Dateien wurden logischerweise vorher gesichert. Hatte das gleiche Problem ja auch schon mit dem Rechner im alten Zustand. Das witzige ist, dass mein uralt Laptop mit 4GB RAM die gleichen Programme wie Office etc drauf hat aber noch nie unter PT hängen blieb. lediglich Leistungsmäßig schaffte es meine größeren Projekte nicht. Ach ja gestern Nachmittag lief PT ohne hängen zu bleiben durch, mal sehen was der Tag heute bringt.
     
  13. one_hit_wonder

    one_hit_wonder

    Registriert seit:
    16.05.10
    Punkte:
    1.876
    1876
    Mit welcher PT Version arbeitest du denn dann?