Psychologe? (Rap)

• Ersteller Simply96
  • Erstellt am
S

Simply96

Reaktionen
35
Nein, Der Threat-Titel ist nicht der Titel des Liedes, dafür gibt`s noch keinen.
Es soll eher eine Frage sein. :D
Was meint ihr? Ich sollt lieber mal zum Psychologen laufen, als hier im Forum rumgammeln, oder? Bei solchen Texten, wer bitte schreibt schon so was auf. :eek:

Herzlich Willkommen zu meiner eigenen Welt,
dass diese existiert, hab ich noch keinem erzählt
Sie taucht da auf, wo Realität und Fantasie sich schneiden
Diese 2 Stadien, das kann sie vereinen
Grenzen gibt es keine, noch ist sie existent
Sie erzählt eine Geschichte, doch ohne Happy End
Ich weiß, das klingt verwirrend, doch alles ist anders
Es gibt keine Tiere, keine Affen und Pandas
Hier ist Unmögliches möglich, zu jeder Zeit
Das dies nun unglaublich klingt, ja, das seh ich ein
Es lebe die Anarchie, doch auch die Diktatur
Es gibt keine Zeit, zurück dreht sich die Uhr
Blut fließt in Strömen, doch herrscht hier der Frieden
Was will ich mit diesem Lied hier bloß euch vermitteln?
Mach die Augen zu, dann siehst du diese Welt
Wo jeder dich nicht kennt, und doch für den Sieger hält

Bevor du sie siehst, kannst du sie, denk ich, schon spürn
Sie kann von dir Besitz ergreifen, lenken, und führn
Es ist nur ein Gedanke, scheint doch so viel mehr zu sein
In dieser einen Welt verwandelst du ein Meer zu Wein
Als Fremder betrittst du sie, kommst als solcher zurück
Doch ist sie für dich Heimat voll Wonne und Glück
Du willst sie erkunden, doch ist nichts Greifbares da
Doch scheint sie für dich und für alle so greifbar nah
Es scheint so einfach zu sein, doch ist es nur kompliziert
Es gibt keinen Tod, doch weißt du, dass er stirbt
Der Gedanke an die Welt in der du einmal warst
Und es scheint so zu sein, dass es dem Ende scheinbar naht
Und du fragst dich jetzt sicher, was lehrt dich der Scheiß
Den ich grad aufschreib, und meine Hände wund reib
Mir Gedanken über Sachen machen, die nicht mal existiern
Ich hab selber keine Ahnung, deshalb bin ich endlich mal leis

Da hilft kein Psychologe, Hilfe gibts da eh keine mehr, Hopfen und Malz für immer verloren...

Versuchs zB bei der r.de Selbsthilfegruppe für Suchtbedürftige, da kann man wengistens sein leid beklagen.

Verusuche worte wie "und" "doch" etc zu vermeiden (ist manchmal schwer) , dabei kann man den Satzbau auch etwas auflockern.

Da hilft kein Psychologe, Hilfe gibts da eh keine mehr, Hopfen und Malz für immer verloren...

sagt der, der zu verplant ist, seine Rechnungen zu bezahlen. Wo ist hier nochmal Hopfen und Malz verloren?

Versuchs zB bei der r.de Selbsthilfegruppe für Suchtbedürftige, da kann man wengistens sein leid beklagen.

Wo gibt`s die? :eek: scheint genau das richtige zu sein!!!

Verusuche worte wie "und" "doch" etc zu vermeiden (ist manchmal schwer) , dabei kann man den Satzbau auch etwas auflockern.

versteh ich nicht. Musst du so einem IQ-schwachen möchtegern Rapper genauer erklären, damit er so tun kann, als ob er die Worte eines recording.de-Süchtlings verstehen würde.

sagt der, der zu verplant ist, seine Rechnungen zu bezahlen

Ja klar, denn der weiß wovon er spricht. :D

versteh ich nicht. Musst du so einem IQ-schwachen möchtegern Rapper genauer erklären, damit er so tun kann, als ob er die Worte eines recording.de-Süchtlings verstehen würde.

Es ist immer wieder der selbe Satzbau, wenn man sagt "blblbla, doch blablabla" wenn man das doch weghaben will, kann man entweder "aber" nehmen (wird aber auch schnell monoton) oder versuchen die selbe Aussage mit einem ganz anderen Satz zu formen.

Ja klar, denn der weiß wovon er spricht. Lachen

2 Vollpfosten verstehn sich. :D

blblbla, doch blablabla

schön, dass du meine lyrische Meisterleistung da oben als blablabla abstempelst.

Aber oke, werd mal schauen, was sich da machen lässt. Danke für den Hinweis!

@ simply96

Also: Ich finde das gar nicht so übel! Zunächst einmal: Das hat echt Rhythmus! Der Text lädt wirklich zum Sprechgesang ein und das ist viel wert. Auch die Idee gefällt mir überaus gut! Und tolle Reime sind auch dabei. Anders auf Pandas zu reimen ist echt erfrischend anders. Koolkoole hat natürlich recht mit seinem Hinweis auf dochs und unds. Das wirst du aber mit ein wenig Mühe schon hinkriegen. Schwieriger finde ich schon die an einigen Stellen sehr gewollten Reime.Zum Beispiel:

Und du fragst dich jetzt sicher, was lehrt dich der Scheiß
Den ich grad aufschreib, und meine Hände wund reib

Das ist natürlich im Rap auch ein Stilmittel, was manchmal auch sehr schön ironisch verwendet wird, hier erscheint es mir jedoch etwas hilflos. Aber du bist ja noch jung und das wird schon..

LG Jörg

Ich finde das gar nicht so übel!

Wow :D ... :schaem: ich werd glatt rot.

Der Text lädt wirklich zum Sprechgesang ein und das ist viel wert

dafür ist er ja auch da. ;)

Koolkoole hat natürlich recht mit seinem Hinweis auf dochs und unds. Das wirst du aber mit ein wenig Mühe schon hinkriegen.

Hab das so noch nie gehört. Ich versteh immer noch nicht den Grund, warum man keine "unds" und "dochs" verwenden soll.

Das ist natürlich im Rap auch ein Stilmittel, was manchmal auch sehr schön ironisch verwendet wird, hier erscheint es mir jedoch etwas hilflos. Aber du bist ja noch jung und das wird schon..

Beim Schluss sind mir dann die Ideen ausgegangen, und ich hab einfach wortwörtlich das aufgeschrieben, was beim ersten Durchlesen vom Text in mir aufkam.

Wir Räppaa sind halt escht kuhl maan, jungge, da muss maan mindeschtäns einmal "SCHEIß" in den Täxt reinhaaun, sonst isch dasch doooch vool übell.

du sollst nicht gar keine, sondern weniger "doch" und "und" verwenden, weil es sich bei dir häuft ;)

Dann setz dich nun nochmal dran und guck was besser geht um die altdeutschen und poetischen endungen ;) zu vermeiden, dann kann das n dickes teil werden altah ;)

Grüße Starr

Edit: Die Satzstruktur im letzten Teil der zweiten Strophe find ich irgendwie überhaupt nicht gut, leider ist es wirklich spürbar, dass gar keine Ideen mehr hattest. Ich denke da solltest du nochmal ran.

du sollst nicht gar keine, sondern weniger "doch" und "und" verwenden, weil es sich bei dir häuft zwinker

achso :D und ich dacht schon, dass hät etwas mit den Betonungen zu tun ... wieder mal zu kompliziert gedacht

Dann setz dich nun nochmal dran und guck was besser geht

mach ich, mach ich

dann kann das n dickes teil werden altah zwinker

:schaem:

Die Satzstruktur im letzten Teil der zweiten Strophe find ich irgendwie überhaupt nicht gut, leider ist es wirklich spürbar, dass gar keine Ideen mehr hattest. Ich denke da solltest du nochmal ran.

alles klar, werd ich machen :)

DANKE fürs Feedback!!!

Synonyme für "doch" :

aber, indessen, hingegen, jedoch, gegen, wohingegen, immerhin, zwar, allein, allerdings, freilich, vielmehr, im Gegenteil, richtiger, besser.

Dank sei einem Buch von meinen Großeltern. "Sag es treffender" :D

Habe jetzt in den letzten 10 Minuten das Ganze ein bisschen verändert. Damit es leichter fällt, die Unterschiede zu sehen, schreibe ich diese einfach in einer anderen Farbe.

Herzlich Willkommen in meiner eigenen Welt,
dass diese existiert, hab ich noch keinem erzählt
Sie taucht da auf, wo Realität und Fantasie sich schneiden
Diese 2 Stadien, das kann sie vereinen
Grenzen gibt es keine, noch ist sie existent
Sie erzählt eine Geschichte, doch ohne Happy End
Ich weiß, das klingt verwirrend, aber alles ist anders
Es gibt keine Tiere, keine Affen und Pandas
Hier ist Unmögliches möglich, und das zu jeder Zeit
Das dies nun unglaublich klingt, ja, das seh ich ein
Es gibt keine Zeit, zurück dreht sich die Uhr
Das Blut fließt in Strömen, doch herrscht hier der Frieden
Was will ich mit diesem Lied hier bloß euch vermitteln?
Mach die Augen zu, dann siehst du diese Welt
Wo jeder dich nicht kennt, und doch für den Sieger hält

Bevor du sie siehst, kannst du sie, denk ich, schon spürn
Sie kann von dir Besitz ergreifen, lenken, und führn
Es ist nur ein Gedanke, scheint / so viel mehr zu sein
In dieser einen Welt verwandelst du ein Meer zu Wein
Als Fremder betrittst du sie, kommst als solcher zurück
Dennoch ist sie für dich Heimat voll Wonne und Glück
Du willst sie erkunden, doch ist nichts Greifbares da
Aber scheint sie für dich und für alle so greifbar nah
Es scheint so einfach zu sein, trotzdem ist es nur kompliziert
Es gibt keinen Tod, doch weißt du, dass er stirbt
Der Gedanke an die Welt in der du einmal warst
Und es scheint so zu sein, dass es dem Ende scheinbar naht
Dein einziger Gedanke, wie hältst du das auf
Und die Risse in dem Fundament, die brechen nun auf
Der einzige Weg, du lässt es gleich jetzt raus
Gib deiner Fantasie `ne Chance und lass ihr freien Lauf

edit: hab`s noch ein paar Mal jetzt beim ersten Durchlesen verändert

@ TinDD : Immer diese Oldies, die nicht mit Doppelreimen klarkommen ;)

nein, "wie hälst du das auf" ist gemeint. Wie hälst du das auf, dass du langsam keine Fantasie mehr hast. :D komischer Text, gell? ;)

gleich - jetzt - raus
frei - en - Lauf

mit sofort geht dieser 3-silben-Reim nicht mehr, und so gut, dass ich mit 1-silbigen Scheinreimen arbeiten kann, ist mein Rap noch lang nicht. ;)

Der Satz mit "Aber" klingt komisch. Wortstellung ist wie bei einer Frage.

Hast recht, aber ich denke mal, dass, wenn ich beim rappen, nicht mit der Stimmeam Schluss hoch geh, das nicht als Frage erkannt wird.

Danke für das Feedback !!!

wenn du die letzten 4 zeilen alle auf den gleichen 3-4silben reimen lässt, hauste nochmal n dickes statement raus zum schluss, ich denke das sollte dein ziel sein hier.

Wenn du schreibst "wie du das aufhältst" kannst du es auf jeden fall besser mit 3ten zeile reimen "du lässt es gleich/schier raus jetz"

so könnteste auch n x-y-Reim machen, also 1&3 und 2&4 mit jeweils 3 silben eventuell :)

Nur sone kleine Idee :). Denk bei mehrsilbigem Zeug daran, dass es auch auf die Aussprache ankommt um die reimende Melodie zu erzeugen ;)

zu oben: schreib mal "diktatur" und "zurück dreht sich da die uhr" -> ist mehrsilbiger, nur verdreht konnt ganz nett, wenn du das rhythmisch betonst :)

so könnteste auch n x-y-Reim machen, also 1&3 und 2&4 mit jeweils 3 silben eventuell Lächeln

Nur sone kleine Idee Lächeln. Denk bei mehrsilbigem Zeug daran, dass es auch auf die Aussprache ankommt um die reimende Melodie zu erzeugen zwinker

zu oben: schreib mal "diktatur" und "zurück dreht sich da die uhr" -> ist mehrsilbiger, nur verdreht konnt ganz nett, wenn du das rhythmisch betonst Lächeln

kannst du das vllt nochmal genauer erklären. :D
Sorry, bin anscheinend zu blöd.....

naja x-y geht dann so:

Dein einziger Gedanke, is wie du das aufhältst
Und die Risse in dem Fundament, die brechen nun auf
Der einzige Weg ist du lässt es gleich raus jetz
Gib deiner Fantasie `ne Chance und lass ihr freien Lauf

Zum andern Teil:

Es gibt keine Zeit, zurück dreht sich da die Uhr

-> 1.Reim Dik-ta-tur
-> 2.Reim da-die-uhr

=> 1te und 2te silbe sind vom 1ten zum 2ten Reim vertauscht. Daher sagte ich verdreht. Wenn du das schnell & flüssig aussprichst, hört sich das ganz cool und gewollt an ;)

Danke für die Ideen, aber nen Kreuzreim zu haben, find ich nicht so gut. Das muss man dann glaub ich auch wirklich können, um dem Hörer quasi den Reim so einzutrichtern, dass er den über 2 Zeilen noch weiß.

Die 2. Idee find ich super und werd das auch übernehmen, wenn ich darf. War ja deine Idee ;)

hängt immer alles davon ab, wie man es sagt, das ist Rap ;)

Klar, nimm von den Ideen was du willst, sind ja für deinen Text, und nur Vorschläge :)