Psy Bassline ; need Help

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich würde gerne mal wissen wie man in Reason ne richtig phatte kongurenzfähige Psytrance Fill-in-Bassline bastelt. (Kick-[g=118]Bass[/g]-[g=118]Bass[/g](oct+1)-[g=118]Bass[/g]-Kick).
Bei all meinen versuchen hat die Bassline entweder keinen Druck oder beginnt zu verschwimmen.
Sinus im Subbass ; Gating ; und Layering habe ich schon durchprobiert , ich bekomms einfach nicht hin.
Hat eventuell jemand ein paar Tipps oder eventuell nen Combi -[g=7]Patch[/g] zu verschenken ?
Ich währe für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse
 
Das ist doch eine der primitivsten Basslines der Welt. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man die nicht hinkriegen könnte :D

Willst du vielleicht einen bestimmten außergewöhnlichen Klang der Bassline haben? Dann wäre ein Beispielsong gut.
 
Hmmm ^^ Jetzt bin ich etwas verlegen ^^
Also wie solls klingen :
Drück auf meine Signatur und höhre dir einfach den Song Erootic an^^
Ich bekomms in Reason einfach nicht so hin.
 
Schau mal hier:

http://psytrance-workbase.forums-free.com/workshop-basslines-t97.html
http://psytrance-workbase.forums-free.com/workshop-organische-basslines-t206.html

Da findest du bestimmt Anregungen. Hier noch eine Theorie von mir:

Psytrance-bässe dürfen nicht zu tief sein, damit sie schön über eine Wiese rollen können. Goapartys funktionieren ja am besten im Freien, wo sie meistens stattfinden, mit einer meist eher durchschnittlichen PA. Da ist halt nichts supertiefen Subbässen wie bei Minimal und CO., der am besten in Clubs/Kellern funktioniert, wo Wände den Bass zurückwerfen und ein Wellenbad auf der Tanzfläche veranstalten.

Auch die Kickdrums bei Goa sind eher spitz, hochmittenlastig und mit wenig Bauch.

Wenn man sich das vor Augen hält, ist es naheliegend, warum Psytrance mitunter so einen charakteristischen Klang hat, das kommt nicht von ungefähr. Die Jungs haben das immer so arrangiert und abgemischt, dass es draußen auf kleinen, nicht professionellen Anlagen schön wummert und rumpelt.

Hab darüber irgendwann mal nachgedacht, so müsste es eigentlich sein. Wenn man das schon vor dem abmischen bei der Auswahl der Sounds bedenkt ist schon viel gewonnen.



Ansonsten schau dir Psytrance-Workbase mal genauer an, ist ein sehr kleines aber recht spezialisiertes Forum, da sind auch in der szenebekannte Interpreten im Forum aktiv...

Übrigens habe ich auch grad mal bei deinem Stück reingehört, also ich finde du hast doch schon eine ziemlich gute solide Basis, der Stil ist eindeutig erkennbar, du hast viele Hürden die zu nehmen sind schon genommen, du kannst anfangen dich mit den Details zu beschäftigen. Das Arrangement ist noch ein bisschen langweilig, FX-Sounds und Effektautomationen fehlen, also Dinge die den Beat lebendig machen. Für meinen Geschmack auch noch zu viel "Trance" und zu wenig "Psy", was vor allem durch die Melodielastigkeit kommt. Auf Goas höre ich eigentlich am liebsten Darkpsy wie zum Beispiel Psykovsky. Aber das muss ja nicht auch für dich gelten.
 
@TE: Wenn dies wirklich Dein erster Versuch in Psy-Trance ist, hast Du Talent. Dann sollte es für Dich auch keine Schwierigkeit sein, die Bassline so zu gestalten, wie Du sie gerne hättest.

Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, steht die Basis und Du musst nun weiter an den Feinheiten arbeiten.
 
Ich persönlich bin lange vor dem Problem gestanden das man mir sagte "die baseline sei nicht druckvoll" etz. Was aber ein Missverständinss war.
Nicht der Bass war schwach - es war die Line welche nicht funktionierte weil zu viel Müll mit drin war. Was also war das Missverständnis? Nun - gemeint war sie Drückt nicht im sinn von "die basline treibt ned an".

Versuche doch mal dein Psy track as Simple as possible zu halten. Arbeite lieber stellen aus als noch was an Instrument dazu zu knallen. Effektiv sind es die Breaks und die Fills welche bei Psy für abwechslung sorgen. Die Baseline zu komplex zu halten mag zwar deluxe klingen - kommt aufm Floor ned an. Man nehme nur mal diesen Offbeat Psy - da passiert ned viel ausser das die Kick oft mals variiert. Oder mal ne Note transpondiert wird.

Keep it Simple & vergiss nich die Kick etwas zu cuten der Druck soll von der Baseline kommen die Kick macht meist nur n Tock. Hör mal die Tracks gegen - oft wird die Hallfahne der Kick beschnitten und oft sogar ein Lopass bei 80hz oder höher gesetzt. Sonst kanns passieren das die Kick die base auslöscht und das ergebnis klingt Schwach und drucklos ;-)
 
Hi !
Jetzt hab ich endlich rausgefunden woran es gescheitert hat ^^
Die Filterhüllkurve heisst das Zauberwort^^
Vielen Dank nochmal 4 Help.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben