Pseudo-Überlast macht mich wahnsinnig

K

kasar

Registriert
10.07.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallöchen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Ableton will nicht so wie ich will.
Ich habe viel gegooglet aber nichts gefunden bisher...

Manchmal geht die CPU-Anzeige auf über 100% (bis 200 oder 300) und bleibt dort eine zeit lang, danach ist alles wieder in ordnung.

hier sieht man das problem:
http://videobam.com/MPDCl
(es scheint mir hier mit dem playback-start der audios zu tun zu haben... aber warum?)
buffer erhöhen bringt überhaupt nichts

ich kann es mir nicht erklären.


mein system ist:

Gigabyte GA-78LMT-USB3
AMD FX-6300
8GB DDR3-PC3
Festplatte HGST 1TB, SATA 600, 5400rpm, 8MB Cache (das wäre das einzige wo ich einen zusammenhang sehen könnte, aber das dürfte doch auch nicht..oder? das sind zwei 5-sekunden samples)
Win 7 HP x64
focusrite scarlett 2i2


schöne grüße, kai
 
Eventuell ist´s der AMD, der hier klemmt oder die HDD mit 5.400 rpm zu langsam oder eben deren beider Zusammenspiel.
 
ich hab das ganze zeug relativ neu gekauft und der rechner wird auch ausschließlich als daw benutzt. es wäre ärgerlich wenn die hardware jetzt bei solchen kleinbelastungen schon versagen würde.
gibt es möglichkeiten, wie ich zumindest die ursache eingrenzen kann?

ich habe wie gesagt schon den buffer versucht, da tut sich überhaupt nichts (außer dass es 10% mehr oder weniger werden)
das latencytool ist durchgängig grün...
 
dieser videobam ist s*** soll ich da erst nen Player runterladen? ich hasse solche seiten.


neuer Rechner und CPU Auslastung: hast Du dich mal darum gekümmert die ganzen Firewall, AV, Indizierungs und wasauchimmer Einstellungen zu checken und zu deaktivieren?
Hat alles auf einer DAW nichts zu suchen - Meiner Meinung nach!
 
player runterladen?
ich hab das extra da hochgeladen damit man es einfach online anschauen kann? :D (funktioniert bei mir auc h genau so... man kann es einfach auf der seite streamen)

firewall, antivirus, indizierung ist alles aus.
ich habe das "übliche" getan, um unnötigen ballast abzuwerfen.

hatte auch überlegt ob es vielleicht daran liegt, und ich irgendwo was falsch eingestellt habe?
(zb priorität auf dienste gestellt.. aber das hab ich dann wieder zurückgestellt. hat jedenfalls nichts geändert)
 
Nur mal zur Sicherheit...

Treiber des Scarlett installiert und in Ableton auf ASIO-Treiber eingestellt ?
 
anderer browser, nun geht's :) aber daraus werd ich auch nicht schlau, sorry.

in einigen Musikstilen ist das durchaus gewollt :D

Wären aber die einzigen "typischen" Probleme auf die ich komme, ansonsten Interface erneut "Als Administrator" installieren, samples auf den Desktop kopieren und von da aus ins Projekt (ob es was mit der Platte oder Lokation zu tun hat).
PC Treiber überprüfen ob aktuell (gerade die Graka).
Die mitgelieferten Programme hast Du auch deinstalliert/deaktiviert? Wie zb. Autobackup, cloudup und/od. automatische Updates..?
 
backup/cloud etc alles runtergeschmissen bzw war gar nich erst drauf. alles was da lief und ich nich unbedingt gebraucht hab ist runtergeflogen (abgesehen von windows updates..aber die können wohl nich viel damit zu tun haben, oder?)

graka kann was damit zu tun haben?
ich hab bewusst nur ne "einfache" passive gekauft, weil auf dem rechner keinerlei grafik gebraucht wird.

die samples sind aufgenommen (gitarre). würde mich freuen wenn ich die nicht von hand herumschieben und neu importieren müsste

treiber neu installieren wäre eine idee... wobei ich das interface erst seit einem monat habe und der treiber dort der aktuellste war, direkt von der homepage

gewollt naja.. beim exportieren isses ja wieder normal :D ich könnte versuchen das aufzunehmen, aber das würde sich dann wahrscheinlich vervielfachen .. aber wär interessant :D


es ärgert mich sehr, ein vernünftiges arbeiten ist so nicht möglich.
wenn ich wenigstens herausfinden könnte, WO das problem liegt...

gibt es nicht noch irgendein tool, womit man sowas auslesen kann?
 
firewall, antivirus, indizierung ist alles aus.
ich habe das "übliche" getan, um unnötigen ballast abzuwerfen.

Auch Cool n Quiet deaktiviert?

Welche Effekte hast du denn auf den Spuren?... wenn ich das Video richtig sehe baut sich das Problem ja irgendwie auf beim Springen an den Loopanfang..irgendsowas wie gefeedbacktes Feedback kommt mir da in den Sinn.
 
cool n quiet sagt mir nix..

um die effekte rauszufinden habe ich das projekt gerade nochmal geöffnet, läuft ohne probleme...:/
das ist nochmal ein extra ärgernis: man kann es nicht vorhersehen/reproduzieren. manchmal kommt es mitten während dem arbeiten, manchmal überhaupt nicht, manchmal direkt von anfang an.

(die effekte sind übrigens sehr spärlich.. insgesamt: 3 spuren massive mit eq, 2 spuren aufgenommene gitarre mit TH2, diese beiden in einer gruppe mit eq, und ein drum rack mit kompressor...l eigentlich etwas was sogar auf meinem laptop laufen sollte)



neue idee:
da das laden von projekten auch immer ein bisschen länger dauert als es meiner meinung nach sollte, ist für mich jetzt momentan mal die festplatte der hauptverdächtige...
hab ich die vllt im bios falsch eingestellt oder ähnliches?
wie "sollte" eine festplatte eingestellt sein? (5400 ist zwar nicht das wahre, aber zwei wavs von 5-10 sekunden sollten doch eigentlich nicht die kapazität übersteigen)

und: müssten einmal geladene samples nicht eigentlich im ram sein? ich kenne den ram-modus, aber werden samples "normalerweise" wirklich stumpf jedesmal neu von der festplatte gelesen??? das ist doch dumm?
 
cool n quiet sagt mir nix..

Dann hast du wahrscheinlich noch überhaupt nix in Richtung Energieverwaltung getan oder?
Cool n Quiet ist bei AMD das was Speedstep bei Intel ist...das Runtertakten der CPU wenn sie nicht ausgelastet ist. Das kann man am besten im BIOS abschalten.

Ganz generell solltest du alle Stromsparmassnahmen auf dem PC ausschalten...also am besten Engergiesparschema auf "Höchstleistung".


Die Festplatte ist tatsächlich langsam...aber für die paar Spuren sollte es ausreichen. ;)

und: müssten einmal geladene samples nicht eigentlich im ram sein?

Beim Abspielen werden sie standardmässig gestreamt...also nur ein paar Sekunden immer im voraus gelesen...wie das bei Ableton genau läuft weiss ich nicht. Aber wenns da nen RAM-Modus gibt dann probier den doch mal ;)
 
cool n quiet sagt mir nix..

Dann hast du wahrscheinlich noch überhaupt nix in Richtung Energieverwaltung getan oder?
Cool n Quiet ist bei AMD das was Speedstep bei Intel ist...das Runtertakten der CPU wenn sie nicht ausgelastet ist. Das kann man am besten im BIOS abschalten.

Ganz generell solltest du alle Stromsparmassnahmen auf dem PC ausschalten...also am besten Engergiesparschema auf "Höchstleistung".
Doch, also genau das hab ich getan. WIndows-intern auf Höchstleistung gestellt und alle Stromsparsachen aus.
Im Bios hab ich kaum was gemacht. Ich hatte mal sone "anleitung für daw-tuning" gefunden und zwei drei sachen umgestellt... (was das aber genau war, weiß ich auch nichmehr :( )
bios-reset mal versuchen vielleicht?
 
Was meint denn der Taskmanager?
Hast du da auch so eine hohe Prozessorlast oder ist das nur ASIO im Sequencer?
 
das hatte ich schon am anfang überprüft. der taskmanger sagt: "ich langweile mich" :D

zeigt auch weniger an als die anzeige in live. und selbst wenn live 200 und mehr % anzeigt, stehen im taskmanager 10-15% (deswegen pseudo-überlast... der rechner hat in wirklichkeit gar kein problem mit der berechnung, aber ableton zeigt mehrere hundert prozent an und spielt nur noch in zeitlupe ab)
 
bios-reset mal versuchen vielleicht?

Da ich nicht weiss, was du da verstellt hast, weiss ich auch nicht ob das sinnvoll ist....wenn du irgendwo ne krasse Fehleinstellung hast, dann ja...sonst eher nicht.

Cool n Quiet sollte abgestellt sein....das ist das was ich jetzt bei AMD so raten würde...mehr eigentlich nicht. Und eigentlich sollte dein Rechner mit den paar Spuren auch trotzdem klarkommen. Evtl hast du aber auch schon mehr "verbastelt" als gut war...man weiss es nicht.

Ich würde erstmal diesen ominösen RAM-Modus ausprobieren...wenn das Besserung bringt könnte man ja die Festplatte (bzw alles was damit in Zusammenhang steht) schon mal als Hauptverdächtigen festnageln. Wenns genauso bleibt ist eher was anderes am System was nicht ok.
 
das hatte ich schon am anfang überprüft. der taskmanger sagt: "ich langweile mich" :D

zeigt auch weniger an als die anzeige in live. und selbst wenn live 200 und mehr % anzeigt, stehen im taskmanager 10-15% (deswegen pseudo-überlast... der rechner hat in wirklichkeit gar kein problem mit der berechnung, aber ableton zeigt mehrere hundert prozent an und spielt nur noch in zeitlupe ab)

Ach...dann isses wohl eher ein Treiberproblem oder tatsächlich die Festplatte. Schon mal probiert, statt des Focusrite-Treibers den Asio4all zu verwenden?
 
ok ich werde in den nächsten tagen mal versuchen es zu reproduzieren (das heißt warten bis es einfach so wieder kommt :D )
und dann auf ram schalten. ich bin gespannt. danke soweit für eure hilfe :)


edit: nee asio4all hatte ich nicht probiert, weil ich ja eigentlich ein richtiges asio-interface habe.
das blöde ist eben, dass man es nicht einfach umschalten kann und dann sieht "funktioniert/funktioniert nicht". das kommt immer wie es lustig ist :(
 
...und wenn's dann da ist (in dem loop scheint's ja dann jedes mal gekommen zu sein):
Einfach einmal durchprobieren, ob's an einem speziellen Instrument oder Plugin liegt?
Dann könntest du das wenigstens ausschließen (oder auch nicht).
 
das kommt immer wie es lustig ist

Solche Dinge hatte ich auch schon und da hing es eigentlich immer mit irgendeinem Plugin zusammen.
Das wiedrum kann aber bedeuten, dass das Plugin z.b. auf Taktschwankungen empfindlich reagiert und durch Energieeinstellungen..wie z.b. das von mir angesprochene0 Cool n Quiet aus dem Timing kommt.

Naja..aber nicht zuviel auf einmal machen...sonst weiss man nachher nicht mehr, was es denn dann war :D
 
ich halt euch auf dem laufenden wenn ich was rausfinde ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben