provisorische Studiokabine

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hallo recorder,

ich hab ja jetzt Komplete 8 (und bin so stolz drauf ;) ) und jetzt sample ich gerne meine Percussions.
Jetzt komm ich zu meinem Proplem. Der Raum ist akustisch gesehen der reinste Albtraum!
Er ist 8 x 10 Meter groß, er streckt sich über 2 Etagen und hat noch eine Empore drinnen.
Insgesamt 8 Ecken.

Den umständlich anzupassen ist mit meinem minimalsten Budget nicht zu machen.
Jetzt hab ich noch auf dem Dachboden normalen Schaumstoff liegen, und da kahm mir die Frage:
Wenn ich die so zusammenstelle dass eine Kabine entsteht, wird da nicht der Hall ziemlich reduziert?

also ich möchte den Hall reduzieren, damit die Samples die ich erstelle so trocken wie möglich sind.

Dass das am ende immernoch nicht perfekt ist, ist mir bewusst. Aber hilft denn so eine Kabine überhaupt? Ich würde die dann 1 - 2 quadratmeter groß machen...

Ich weiß, dass ich mich hier in ein völlig neues Themengebiet rein wage...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG
Fabian

Wenn ich die so zusammenstelle dass eine Kabine entsteht, wird da nicht der Hall ziemlich reduziert?
Ja, mit Frequenzen überhalb von (sagen wir) 500 Hz... alles darunter hallt weiterhin... --> Dumpfer, muffiger Sound

Das Themengebiet ist nicht neu... Höchstens für dich ;)
In der Regel macht es bei schwierigen Räumen ohne großes Budget eher Sinn, ein paar mobile Absorberstellwände zu bauen, die du dann bei Bedarf so positionierst, wie du es brauchst...

Mach ruhig einen umfassenderen Thread draus und mach mal ne Skizze und Fotos vom Raum...

Der Raum ist akustisch gesehen der reinste Albtraum!

Falsch.
Als Aufnahmeraum ist dieser Raum eine Chance auf richtig guten Sound. Unter Umständen - und je nachdem was aufgenommen werden soll - reicht schon mehrfach gefalteter Bühnenmolton mit Wandabstand aufgehängt.

Je mehr Bässe beteiligt sind, desto aufwändiger wird es - poröse Bassabsorber - mehr Platz ...
Mann muss - wenn man wenig Geld hat, eben viel experimentieren.

Aber hilft denn so eine Kabine überhaupt?

Ja - sie hilft Dir, zu erkennen, wie gut Dein Raum (ohne Kabine) ist ;)

Jetzt hab ich noch auf dem Dachboden normalen Schaumstoff liegen, und da kahm mir die Frage:

letztendlich ist der tip mit den stellwänden nichts anderes als das was du vorhast

es sollte eine deutliche verbesserung bringen.

wenn dir das nicht reicht hilft nur noch den ganzen raum zu behandeln.

lg

Ja, mit Frequenzen überhalb von (sagen wir) 500 Hz... alles darunter hallt weiterhin... --> Dumpfer, muffiger Sound

Das Themengebiet ist nicht neu... Höchstens für dich ;)
In der Regel macht es bei schwierigen Räumen ohne großes Budget eher Sinn, ein paar mobile Absorberstellwände zu bauen, die du dann bei Bedarf so positionierst, wie du es brauchst...

Mach ruhig einen umfassenderen Thread draus und mach mal ne Skizze und Fotos vom Raum...

mhh, ich hatte ja eigentlich auch nur vor, die Kabine aus zusammengestellten Schaumstoffwänden zu bauen. (Auch so, das ich sie leicht wieder auseinander nehmen kann, da der Raum mehr oder weniger von meiner ganzen Familie benutzt wird.)

"Das Themengebiet ist nicht neu... Höchstens für dich ;)"

So war es auch gemeint ;)
Dass für euch alte Profis kein Themengebiet neu ist, ist mir schon klar ;)

Je mehr Bässe beteiligt sind, desto aufwändiger wird es - poröse Bassabsorber - mehr Platz ...

Muss es denn zwangshaft ein poröser Bassabsorber sein?
Sprich, mit meinem normalen Schaumstoffplatten komme ich nicht weit, da er nur die hohen Freqs absorbiert?
Die haben wir sowieso schon im Raum hängen. (An der Decke und vereinzelte an den Seiten)

Vielen Dank für eure Hilfe und es tut mir leid, dass ich erst so spät antworten konnte...

LG
Fabian