provisorische kabiene aus tischen und decke ?

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
Hallo zusammen ...

ich fahre Anfang November mit meiner band in eine jungendherbere und ein par Sachen aufzunehmen...


Die akustische Situation in so ein Tagesraum ist ja nicht grade immer die glücklichste...

Ich habe mit überlegt eine Kabine aus tischen und decken zu bauen...

lohnt sich der Aufwand?
wie kann man es anders lösen?

mfg dehammer
 
muhaha....killer
:D
 
Ich habe mich zwar dran gewohnt, das es hier im Forum immer ein paar Antworten brauch bis eine ernst gemeinte bei rüberkommt ... aber so dreist hab ich es ja noch nie erlebt ....


dehammer
 
Ich glaub nicht das das viel bringt von daher ist der nutzen eher gering.hast du nicht irgendwie ne Möglichkeit noch einen zweiten Raum nutzen zu können?
 
nein, in der jugentherberge sind 3 tagesraume vorhanden ...

die sind auch alle im einsatz und uns steht nur einer zu verfuegung

dehammer
 
so schlecht ist die idee doch garnich...
oder bin ich der einzige, der seine songs unter der bettdecke einsingt?
 
ich find die idee auch nich schlecht... wenns doch keine andere lösung gibt...
erklär doch mal genauer die situation. nehmt ihr alles live (also alle zusammen) oder alles einzelt auf?
was für ein gesangsmikro benutzt ihr?
köntest du den gesang auch irgendwo anders (zuhause,...)
aufnehmen?
mit welchen gerätschaften nehmt ihr auf? (computer, kasette,....)?
 
sorry für diesen doch sehr unkonstruktiven beitrag... ;) aber wieso zu hölle geht ihr in ne jugendherberge um eure songs aufzunehmen ? ganz ehrlich, mir wär das geld für die miete zu schade, vor allem weil du da sicherlich keine geeigneten bedingungen vorfinden wirst. du glaubst doch nicht ernsthaft dass man da mal so eben ne bandprobe machen, wenn nebenan im andern tagungsraum irgendwelche steuer-deppen sitzen die sich die neusten paragraphen um die ohren hauen oder stillende mütter über die neuntwicklungen in der kinderwagen-branche fachsimpeln. hinzu kommt noch, dass du alles an gerödel mitschleifen musst. ich weiß echt nicht wie ihr euch das vorstellt.
hab damals in ner juhe zivi gemacht, und da wärste nichma übers instrumente stimmen hinausgekommen bis sie dich rausgeschmissen hätten.

achso...zur eigentlichen frage...decken können da sicherlich nicht schaden, da es meist relativ leere räume sind die doch sehr hallen.

alles gute
penta
 
hi, danke für eure antworten

Wir nehmen jedes Instrument (plus Gesang) einzeln in den PC auf.
als Mikrophone haben wir 3 akg C3000 und 2 dynamische der unteren preisklasse zu Verfügung. E-[g=422]Gitarre[/g] nehmen wir über ein Fender Kofferverstärker ab, leadgitarre direkt mit Mikro (der Tonabnehmer hat ein weg …). [g=118]Bass[/g] über Beringer Combo auch mit Mikro.

Klar könnten wir auch wo anderes hingehen… aber dann Können wir uns ja auch die Jugendherberge Sparren …

Zur Jugendherberge hätte ich vllt. die Gesamtsituation schildern sollen …
Ich hole es einfach mal nach:

Wir laufen als Schülerband unserer Schule.
Wir fahren jedes Jahr zusammen mit dem Chor und Instrumentalkreis der Schule in die jugendherbere vom Peter (Herbergsvater). dadurch, das der Förderverein noch ein ordentlichen Zuschuss gibt und die Schule eh zu viel Geld hat kommen wir da sehr billig weg.

Da wir den Proberaum in der Schule haben, und der Hausmeister auch mal irgendwann mal die schule dicht machen will sind diese fahren immer eine gute Gelegenheit um Projekte zu realisieren.
 
also, alles was man konstruktives zu der frage sagen kann, ist: probiers aus. tische, stühle und sonstige vorrichtungen zum decken drüberhängen gibts in jugendherbergen sicherlich genug. du musst also nur decken mitnehmen, was sicherlich kein problem ist, wenn du ein ganzes set instrumente und amps transportieren musst. und die decken werden den krassesten raumhall schon dämpfen.

bei den drums wirds halt kompliziert :D
 
für welche zwecke willst du dann eine extra Kabine bauen? denn für die abnahme der Instrummente brauchst du das nicht klingt auch so gut.
 
also ein versuch ist es sicher wert

und decken sollte es ja in einer jugendherberge genug geben. hab auch schon in einem schlecht klingenden proberaum in temporärer ermangelung decken, pölster und co verwendet.

für eine nette demo aufnahme reichts auf alle fälle.

wenn möglich, dann wären halt mehrere schichten ganz praktisch.
 
thx schrieb:
für welche zwecke willst du dann eine extra Kabine bauen? denn für die abnahme der Instrummente brauchst du das nicht klingt auch so gut.

würde ich so unterschreiben, wenn man das mikro direkt vor die kalotte knallt. aber da ein mikro 1-2 meter weg ja auch so seine reize hat, sollte man für diesen fall schon etwas den [g=108]hall[/g] dämpfen.
 
hallo
bin neu in diesem forum und hab da mal ne ganz ähnliche Frage:

ich möchte ein paar Gesang und Rap aufnahmen machen. dazu habe ich mir ein mic namens THE T.BONE SCT700 gekauft. für die Aufnahmen wollte ich mir jetzt auch eine kleine Gesangskabiene aus Decken und Matratzen bauen. Aus vier Matratzen habe ich drei Wände gebaut (die eine Wand ist halt länger weil sie aus zwei matratzen ist). von innen habe ich nochmal alles mit Decken ausgekleidet. dann habe ich eine holzlatte auf die Matrazten gelegt, so dass sie genau über den "Eingang" liegt. über diese Latte habe ich dann ebenfalls ne Decke gehängt. nun ist von innen alles voll mit decken. dennoch habe ich das gefühl, das beim Klatsch-test immer noch irgendwas schallt. Was kann ich noch tun?
zur weiteren info. vom boden bis zu decke sind es nur 2,20m. der boden ist mit pakett belegt, jedoch hab ich auch hierdrauf ne kleine decke. die Decke(oben) ist mit Raufaser (oder wie man das schreibt) tapeziert.
also wie gesagt, glaub irgendwie, dass das mit dem schalldämen noch nicht klappt. was kann ich noch tun?
 
das ist keine verkehrte idee, wenn man nichts anders hat.
ich würde dir empfehlen der gerüst eines gartenpavillons zu nehmen:
pavillon
drüber kannst du deine decken und anderes kram stellen.
die drums dürften auch da drin passen.
vg
dragan
 
es wird ganz gut funktionieren!
möglichst viel dicker stoff (mehrere Lagen Molton zb) das ganze an einer gardinen stange oder ähnlichem aufgehängt.
Ein mir bekannter amtlicher producer nimmt so dubplates auf.....
 
naja......wir haben etwas ähnliches veranstaltet....ursprünglich wollten wir im tagungsraum aufnehmen, allerdings hatte der so eine schreckliche akkustik, dass wir einfachzwei zimmer "umgebaut" haben. ein doppelzimmer hat als aufnahmekabine hergehalten (die akkustik war richtig gut geeignet, als wir die fenster mit provisorischen vorhängen verkleidet haben) und das 5er Zimmer wurde dann zur Regie..war zwar keine geile abhörsituation, aber zum aufnehmen hats gereicht...notfalls kann man also auch dahin ausweichen. richtig vorteilhaft ist es, wenn ihr an Referenten-Zimmer kommt. die sind für gewöhnlich etwas abgelegen und ein bischen luxoriöser eingerichtet. oder redet doch mal mit dem herbergspapa. oftmals haben die jugendherbergen auch irgend eine garage oder ne grillhütte oder ein gartenhaus, was nicht häufig gebraucht wird...oder ne "Disko" oder soetwas. die sind meißtens tausendmal besser als die halligen Tagungsräume.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben