Projectstudio & Proberaum

A

Awake

Registriert
15.04.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt vorgenommen, den Proberaum in meinem Haus in ein kleines Projectstudio umzubauen. Da sich die Räume im Keller befinden, spielt die Dämmung nach außen keine so große Rolle, wichtiger ist mir eine möglichst optimale Akustik im Raum.

Hier erstmal der Grundriss der Räume:

Proberaum-Grundriss.jpg


Grundriss als CorelDraw9
Grundriss als SkatchUp

Die Raumhöhe beträgt leider nur 2m, die Wände bestehen aus Kalksandstein.
Die bei den beiden Fenstern angegebene Höhe ist das mass vom Fussboden bis zur Fensterbank. Die Fenster reichen bis unter die Decke.
An den Wänden unter den Fenstern befinden sich jeweils noch eine Heizung.
Der vordere/linke Raum soll der Regieraum werden, der hintere/rechte der Aufnahmeraum, in dem auch normalerweise immer mein Drumset steht.
Da beide Räume auch weiterhin als Poberaum herhalten müssen, wird der Mischpulttisch Rollen bekommen, damit man ihn für mehr Platz beim Probenan die Wand schieben kann.

Ich würde mich sehr über einige Anregungen freuen.

Gruss

Ingo
 
also hiert gibts ein paar Akkustikspezis, die dir bestimmt helfen können, kann dir nur zwei Sachen sagen: 1. Die wände solllten nach Möglichkeit nicht parallel sein. 2. Eine Deckenhöhe von 2 m ist alles andere als optimal.

Willst du die Räume mit einem Fenser verbinden, oder eine Glastür einbauen? Wenn ja, solltest du das Mischpult auch in die Richtung zeigen lassen ;) :D

Gruß Yoko
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Auf die Profis warte ich ja auch, deshalb hab ich auch nur die nackten Wände eingezeichnet, so wie die Grundsituation ist.
Möglichst keine parallelen Wände ist mir soweit auch klar. Das Problem sind halt, das die Abmessungen eben nicht so arg gross sind und eben die Deckenhöhe von 2m. Aber daran kann ich nunmal leider nichts ändern.
Das Pult an die andere Wand is nen bisl schlecht, denn dann muss ich mich immer am Pult vorbeiquetschen um in den anderen Raum zu kommen.
In die Tür soll aber nen Fenster, nur nicht auf ganzer Höhe.
 
Awake schrieb:
Das Pult an die andere Wand is nen bisl schlecht, denn dann muss ich mich immer am Pult vorbeiquetschen um in den anderen Raum zu kommen.
Nein, nicht an die andere Wand, das Mischpult sollst du nur auf der Stelle um 180° drehen, damit du den Drummer beim Aufnehmen durch das Fenster beobachten kannst und gleichzeitig dein Pult im Blick hast!
 
hier ne kleine anregung:


denk mal drüber nach ;)
peace
mika :)
 
Danke Mika, werds mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Gruss Ingo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben