progressives Instrumental

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich heiße Florian, bin 18, und komme aus Österreich, was hoffentlich kein Minuspunkte gibt *g*. Ich spiele seit ca. 2 1/2 Jahren Gitarre, und Pathway is der erste Song den ich aufgenommen habe. Da ich progressives Zeugs höre ist Pathway, wie das Klische des Progs nun mal verlangt, nur das Intro zu einer dreiteiligen Suite, am 2ten Teil arbeite ich gerade.

Wie ihr sicher schon bemerkt, wenn ihr euch den Song angehört habt, ist nur die Gitarre echt. Und die Soundqualität ist auch nicht gerade berauschend. Zu meiner Verteidigung muss aber gesagt sein dass ich im Wohnzimmer meiner Eltern aufgenommen habe.

Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Zum Song

Hi,

die Harmonien und die Idee haben Potenzial,
ich kenne solche Harmoniefolgen aus früheren Aufnahmen von John Mc. Laughlin (Jazzgitarrist). Musst aber den aufnahmetechnischen Bereich noch viel mehr ausschöpfen (lernen), damit die Idee so rüberkommt dass sie auch einfährt.

Gruss,
Alf

Zu meiner Verteidigung muss aber gesagt sein
Hat dich einer angegriffen? ;-)

Zum Song:
Also handwerklich ist das doch schon mal ganz nett.

Den Sound als Kritikpunkt hast du ja bereits genannt. Da ist sicher viel Luft nach oben, aber es hat ja nicht jeder ein Profistudio zuhause.
Der Sound ist imo schon ok für eine "Wohnzimmeraufnahme".

Arrangement:
Was mir im Prog oft fehlt, ist ein überzeugendes Songwriting:
Da werden irgendwelche Parts konstruiert und zusammengesetzt, und am Ende steht ein monströses Gebilde, das zwar ganz toll komplex ist, aber imo selten einen klar erkennbaren Charakter besitzt.
Das Argument, das häufig kommt, "das muss man halt öfter hören..." zieht da irgendwie nicht wirklich. Bei einem Menschen, den ich neu kennenlerne, will ich ja auch nicht erst nach vielen Monaten oder Jahren wissen, welchen Charakter er besitzt...

Genau diese songwriterischen "Stilistiken" versuchst du offensichtlich den großen Prog-Heroen nachzumachen:
Du hast dir einige Parts ausgedacht, die ich teilweise ganz nett finde. Aber es sind meineserachtens zu viele und unterschiedliche Themen dabei, die du versuchst, in einen einzigen Song zu kloppen.
Warum nicht mehrere Songs draus machen? Die Ideen und die musikalische Qualität werden dadurch nicht schlechter.

Die Art wie du diese Parts zusammenbaust, finde ich auch zum Teil etwas unglücklich:
Z.B. bei Minute 1.23, wo du zwei völlig unterschiedliche Parts durch einen einfachen Crossfade verbindest. Dasselbe in umgekehrter Richtung dann bei Minute 2.03.
Versuch doch, über kompositorische Mittel Übergänge zu bauen, damit das Arrangement dynamischer wird (z.B. Bridgeparts, die über Harmioniefolgen von einem zum anderen Thema oder über dynamische Temposteigerungen/Tempominderungen von langsamen zu schnellen Parts oder umgekehrt führen).

Zzt. klingt es teilweise wie eine Aneinanderreihung von Parts, die für sich noch ziemlich isoliert stehen.

Grüße
Cos

Hallo!
Da sind ein paar wirklich gute ideen dabei.
Wie aber oben bereits erwähnt, sind die Teile zu sehr zusammengenagelt, als dass man hier von einem song sprechen könnte. natürlich kann man zwei völlig kontraire parts mit einem "fade" aneinanderreihen, metallica machte das früher sehr oft, allerdings sollte mans nicht übertreiben.
alles in allem würde ich den oben genannten rat, mehre song daraus zu machen, annehmen.
andererseits, klingts so auch ganz witzig.
bin jedenfalls gespannt, was du da noch so in der schublade hast.

was den sound angeht. so schlecht finde ich den garnicht. wenn ich an meine ersten aufnahmen denke.... ;)

gruß, mike

Hallo,

danke für euer Feedback!

Bin ja schon froh, dass mich irgendwer registriert hat. Und ich verspreche mir selbst und alen die das hier lesen, beim nächsten mal etwas leiser zu treten. Soll heißen das ich den Vorschlag von Cos auf jeden Fall aufnehmen werde. Aber ich steh halt nun mal auf sowas. Und ich bin ja noch eher gemäßigt. Wenn ihr etwas wirklich derbes in dieser Hinsicht hören wollt, probiert mal Sprial Architect *g*.

Wegen dem Sound bin ich etwas angefressen, ich hab einfach keine ahnung von Recording (wie man ja gemerkt hat). Ich werd mich deshalb mal mit Fachliteratur zudecken, und bei etwaigen Fragen (die sicherlich auftreten werden) dieses Forum malträtieren. Freut euch schon mal drauf. *g*

mfg Florian

Und ich verspreche mir selbst und alen die das hier lesen, beim nächsten mal etwas leiser zu treten

Naja, so war´s eigentlich nicht gemeint ;-)

Letztendlich hab ich in meinem Posting viel über MEINE subjektive Ansicht zu bestimmten Stilmitteln im Prog geschrieben. Diese Meinung muss man ja nicht teilen 8-)

Grüße
Cos