Produzieren über Kopfhöhrer

  • Ersteller hoobster5
  • Erstellt am
H

hoobster5

Registriert
25.06.06
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
293
oi leute, raumakustik im weiteren sinne. ich produziere nur über kopfhöhrer (auch wenn es mich ankotzt, aber es geht nicht anders) und zwar einen technics rp-f550. eigentlich ein ganz schönes teil aber so langsam abgenudelt. ich hab das gefühl, das sich die lieder speziell auf kopfhöhrern gut anhören, aber auf jeder anlage einfach nur sch*****. ist ja auch irgendwo logisch. habt ihr vorschläge für einen kopfhöhrer mit autentischem
sound?
 
Ich würde dir eher empfehlen, noch ein paar Boxen parallel zu nutzen. Das kann z.B. deine Stereo-Anlage oder zur Not auch ein paar PC-Boxen sein. Aber nur auf Kopfhörern mixen: no way.
Auch mit nem anderen Kopfhörer wirste das Problem immer wieder haben.

Ansonsten schau mal hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=57
 
Probiere mal einen Beyerdynamic DT990 Pro

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

Der ist zwar offen und eignet sich daher nicht zum Monitoring bei Mikrofonaufnahmen, aber so zum hören ist er sehr gut und es gibt sehr viele Leute, die ihn genau dafür benutzen.
 
Maximal könntest du noch ein paar normale Hifi-Kopfhörer neben welchen fürs Monitoring nutzen. Aber das ist schwierig! Dann lieber noch billige PC-Lautsprecher anschaffen und die als Abhöre nutzen.
 
Hallo hoobster,

grundsätzlich mache ich meine [g=32]Midi[/g]-Sequenzen und Vorproduktionen über Kopfhörer. Da bin ich "näher" dran, kann mich besser konzentrieren und störe meine Umwelt nicht :D
Seit über 15 Jahren habe ich einen offenen Sennheiser HD330 benutzt und war wegen des neutralen Klanges und des angenehmen Tragekomforts sehr zufrieden.
Leider ist er jetzt mechanisch abgenippelt und dann habe ich mir einen neuen besorgt, einen HD 415 für € 49,- bei Saturn.
Klanglich ist er dem alten ähnlich neutral, bringt aber etwas mehr Bässe.
Tragekomfort ist für stundenlanges Arbeiten sehr angenehm.
Und durch die offene Architektur kommt man sich nicht so eingeengt vor.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Reiner
:blow:
 
Hallo,

also wie du schon selber geschrieben hast, ist das Abhören von Musik
NUR unter Kopfhörern nicht sooo ideal.

Ging mir eine lange Zeit auch so, doch habe ich es bald geschafft das
restliche Geld für Fostex Monitore zusammenzusparen :)

Aber wenn du dir neue Kopfhörer zulegen möchtest kannst du dir
diese
hier mal anschauen.

Ansonsten wirf mal einen Blick in die Produktbewertungen hier im Forum.


Schönen Tag noch,

Wizard
 
Ich benutze auch noch meine HiFi-Anlage (parallel zu meinen Sennheiser Kopfhörern) ;-)
Aber immerhin kenn ich den Sound, den sie ausspuckt von sämtlicher Musik, die ich schon darüber gehört habe. Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, dann geht man sowieso immer einen Kompromiss ein, also immer das Beste draus machen. :)

Cheers.

Micha
 
"...es geht nicht anders." bedeutet übrigens, dass es nicht anders geht.


:)

(Nur für die Kollegen, die das eventuell nicht verstehen ...) :)
 
@ Wizard: Ich habe mal eine Nummer, die ich mit den 240'ern gemischt habe, anschließend über eine (gute) PA gehört. Sie ist schön hoch gehüpft...aber der Ton war Mist!

:D
 
Eigentlich eher zum Probehören für Tiefenstaffelung und Stereobild nutze ich gerne die AKG240 [g=226]Monitor[/g]. Die sind halt wirklich recht linear, kein doller [g=118]Bass[/g], keine dolle Höhen... Für den Musikgenuss klingen sie Scheisse aber für Mischkram halt ideal. Sowas halt als Monitorkopfhörer und vielleicht noch ein zweites paar was eher "schön" klingt, wie z.B. diese Beyerdynamics oder Sennheiser oder sowas.
Würde aber trotzdem noch was Boxenähnliches nehmen... PC-Lautsprecher wie schon gesagt. Selbst in einer Studentenbude oder so, dürfte dafür noch Platz sein und so teuer sind die ja auch nicht.
 
Nene, so geht das nicht, kauf dir anständige Monitore sonst kannste alles total vergessen...

War nurn Scherz für fmo ;)

Im Ernst, ich würde auf jeden Fall offene oder wenigstens halboffene KH nehmen. Mit geschlossenen hast du nach zwei Stunden Schädelrocken.

Der AKG 240 Studio wurde ja schon empfohlen, wird hier wohkl oft genutzt, wenn ich mich rechte rinnere gibts den auch als "DF" Version die speziell nochmals linearer sein soll...

Ich würde aber in jedem Fall die Kopfhörer Probe hören. Nimm ne [g=420]CD[/g] die du gut kennst und geh in nen Laden. Sag was du brauchst und lass Dich beraten, dass ist imo das Beste...

Alternativ einen der ca 100000000000tausend Kopfhörerthreads hier aufm Forum raussuchen und dann entscheiden...
 
Ich meinte die K 240 DF "Studio [g=226]Monitor[/g]"...die hab ich nämlich...wer damit den [g=118]Bass[/g] beurteilen kann, muß imho Hellseher sein...ernsthaft...ich zumindest hab da keine Chance.
 
Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Abhören auf Kopfhörern. Nachher stimmen die Lautstärkeverhältnisse nicht, das EQing etc.

Ich denke, du musst ne andere Lösung finden...
Man braucht ja nicht laut abhören.

Gruß
Reinhold
 
danke für die schnellen antworten! richtige monitore wären natürlich ein highlight, aber halt studentenbude! werd mir mal die sennheiser hd415 antun. meine "anlage" ist total schlimm. kann man zum probehören vielleicht gebrauchen ,hat dafür aber auch keinen cent gekostet;-)
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
74K
Primo Live
Primo Live
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben