Produktionsqualität?!

• Ersteller SystemDance
  • Erstellt am
S

SystemDance

Reaktionen
48
Hallo!

Ich arbeite schon seit längerem daran, meine prinzipielle Produktionsqualität zu verbessern, um möglichst wenig auf externe Dienstleister angewiesen zu sein. Es geht da natürlich vor allem um die Themen Mixing, Effektierung, Mastering.

Wo stehe ich eurer Meinung nach? Ein paar Worte zu dieser Produktion (in leider eher schlechter Soundcloud Qualität..) wären top!!

Danke und LG!!

Wo stehe ich eurer Meinung nach?
Eher am Anfang würde ich sagen. Du machst eigentlich noch so gut wie alles falsch, was man auch deutlich hört. Ich meine bezüglich Mix und Mastering. Du weißt nicht, wie man einen Equalizer, einen Kompressor, einen Limiter, gar einen Exciter bzw. Sättigungseffekte richtig anwendet. Klingt bei dir wie "einfach mal alles drauf klatschen, irgendwas und irgendwie, könnte schon passen" ;)

... die Stimmeffektierung ist schon mal gelungen, also ernsthaft jetzt. Das gibt ein gutes Diskofeeling, gute Dopplung und so.

Wo stehe ich eurer Meinung nach?
Eher am Anfang würde ich sagen. Du machst eigentlich noch so gut wie alles falsch, was man auch deutlich hört. Ich meine bezüglich Mix und Mastering. Du weißt nicht, wie man einen Equalizer, einen Kompressor, einen Limiter, gar einen Exciter bzw. Sättigungseffekte richtig anwendet. Klingt bei dir wie "einfach mal alles drauf klatschen, irgendwas und irgendwie, könnte schon passen" ;)

Dann erklär doch mal genau wo die Fehler liegen.

Ein „Du machst alles falsch“ ist wohl nicht sehr zielführend und eher arrogant.

Ich finde die Sounds klingen alle recht billig und die Stimme hat zu viel Hall. Mix kann ich am Handy nicht beurteilen. würde aber auf jeden Fall in anständige Synthies und Drum Samples investieren. Die Grundidee des Tracks ist gar nicht schlecht, wenn das ordentlich produziert wird kann das bestimmt sehr sehr gut und clubtauglich klingen.

Die Sounds gehen zum Teil klar. (Bis auf diese "Gitarre", dieser Pitch Bend wirkt hier sehr billig) Hier merkt man, dass dir wahrscheinlich schon einiges an ordentlichen Klangerzeugern zur Verfügung steht.

Der Mix und die "Effektierung" sind aber tatsächlich noch sehr ausbaufähig. Viel zu viel Hall allgemein, vor allem unten rum ist alles zugematscht. Hier würde ich empfehlen auf verschiedenen (sowohl guten als auch schlechten) Boxen abzuhören. Auf ner lauten Anlage in nem halligen Raum könnte man das gar nicht hören!
Die einzelnen Elemente brauchen ihren Platz um gemeinsam wirken zu können.

Die Vocals gehen mMn gerade noch so klar, sind aber auch übertrieben bearbeitet...

Ein gewisses Gefühl für Melodie und Arrangement hört man raus, auch wenn es sich sehr an Standard Strukturen orientiert. Klangliche Details, ausgefeilte Übergänge etc. fehlen. Auch etwas neues/eigenes gibt's hier nicht zu hören.
Mehr rhythmisches ineinander der Elemente würd ich mir wünschen...

Passt schon. Weiter machen! Wird noch!
Ein Tip wäre mal ein bisschen in dich reinhören was du mit der Musik sagen oder zum Ausdruck bringen willst. Hier wird nämlich grad nicht viel gesagt....

Vielen dank für die umfangreichen rückmeldungen und die damit verbundene mühe!ich werde davon bestimmt einiges mitnehmen können!