Probleme mit VST PlugIns

H

haumar

Registriert
08.01.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem im Ableton fremd PlugIns wie z.B. den Solidverb.
Abelton scheint aber ein Problem damit zu haben. Ersten hängt es sich des öfteren auf und beim rendern der Datei nimmt er scheinbar ein anderes Signal auf. Sprich die aufgenommene Datei klingt anders als in der Spur.

Meine Fragen:

Liegt das am PlugIns oder in der Einstellung der Aufnahme?
Kennt ihr solche Problem mit Free PlugIns?
Wenn ja oder überhaupt was nutzt ihr für PlugIns?

Danke schonmal...
 
Sprich die aufgenommene Datei klingt anders als in der Spur.
Auf welcher physikalischen Grundlage sollte denn eine solche
Veränderung Deiner Meinung nach beruhen?
Du bist einem Irrtum erlegen.

Ableton Live benötigt wegen des Timestrechings recht
viel CPU-Leistung.
Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf die
CPU-Lastanzeige von Live werfen.
 
Über dieses Solidverb kann ich nirgendwo was finden.
bei KvR ist es jedenfalls nicht gelistet.
 
Ich habe dieses [g=8]PlugIn[/g] von einem Freund bekommen.
Ich weiß nicht auf welcher Grundlage das basiert. Ich dachte es werden vll falsche Information gesendet....aber da ich mich da auch nicht wirlkich aus kenne...hm

Die CPU Auslastung ist sehr hoch, das stimmt. kann es daran liegen?
 
Hi,

was ich nicht verstehe: wie kann eine aufgenommene Datei anders klingen als in der Spur?

Heisst das während der Aufnahme klingt sie anders als danach beim abhören?

Oder soll es bedeuten: nach dem Audioexport der Datei klingt sie anders als während der Wiedergabe im [g=70]Sequencer[/g]?

Die hohe CPU Auslastung kann dir während des Abspielens im [g=70]Sequencer[/g] Störungen wie knistern und verzögerte Wiedergabe bescheren..


Edit: habe den Eingangspost mal "studiert" und bin jetzt so gut wie sicher wie es gemeint war..

Nach dem Rendern klingt es anders als im [g=70]Sequencer[/g]. Richtig?

Fragen:

Hast du den exportierten File wieder im [g=70]Sequencer[/g] geladen? Wenn ja, sind die Mastereffekte (falls vorhanden) zufällig noch aktiv beim abhören des fertigen Files?

In welchem Format hast du exportiert?

Ist der besagte [g=77]VST[/g] Effekt Freeware? Oder "Probierware" ?

Passiert dein beschriebenes "Phänomen" auch mit anderen [g=77]VST[/g] Effekten? Oder gar selbst ohne [g=77]VST[/g] Effekte?


Gruss Holgi
 
Ich verstehe es ja auch nciht ganz wie die Datei anders klingen kann.

Ich habe es mit mehreren [g=77]vst[/g] plugins probiert und Endresultat ist das es nicht bei allen anders/verzehrt klingt. Das ist es ja was ich auch nicht verstehe. Deswegen denke ich es könnte an dem [g=8]Plugin[/g] liegen...allerdings weis ich nicht mal ob es ein probe oder freeware ist da ich sie auch nur von jemendan bekommen habe.

Um deine Frage zu beanworten Holgi:

Oder soll es bedeuten: nach dem Audioexport der Datei klingt sie anders als während der Wiedergabe im [g=70]Sequencer[/g]?

So Ist es!

Nach dem Rendern klingt es anders als im [g=70]Sequencer[/g]. Richtig?

JA!

Hast du den exportierten File wieder im [g=70]Sequencer[/g] geladen? Wenn ja, sind die Mastereffekte (falls vorhanden) zufällig noch aktiv beim abhören des fertigen Files?


Es klingt beim vorhören und im Sequenzer(ohne aktive Effekte) anders...

z.B.: bei dem mda dub delay klingt es im sequenzer wie es klingen soll(logisch) :) sprich dem tempo angepasst. nach dem rendern ist ein wenig verzehrt und wesentlich langsamer(um fast die hälfte)

bei dem solidverb klingt es nach dem rendern entweder garnicht, so wie es soll oder ein extrem verzehrtes störgeräusch.
wenn man danach weiter mit der herkömmlichen spur(also die ich gerne gerendert hätte) weiter arbeiten will kommt nur noch das orginal signal sprich das drysignal. ich muss erst den effekt neu laden(was auch nicht immer geht, da sich das ableton dann aufhängt) :/ klingt nicht gut, ne


ich hatte schonmal solche probleme mit dem [g=540]logic[/g] und dem einsatz von freeware, da hat es mir auch das ganze programm zerhauen.
 
Hi!
Also Live ist ein bisschen wählerisch mit [g=8]Plugin[/g], zumindest mit manchen freeware Teilen. Da kommt es schon mal vor, dass Live einfriert. Ist mir aber mir kostenpflichtigen [g=8]Plugin[/g] noch nie passiert und es gibt auch gute freeware, wo es noch nie passiert ist.
 
solche klangveränderungen hab ich auch schon erlebt, aber nur wenn ich im [g=77]vst[/g] host den klang vorgehört und dann danach zum spielen ausgewählt habe.
wenn ihr mir als neuling in dem gebiet eine weitere frage gestattet:

in live kann ich mein [g=8]plugin[/g] (korg m1le) nicht in zwei midi-spuren parallel laden. ich würde aber gerne verschiedene sounds vom gleichen [g=8]plugin[/g] nutzen. in einem tutorial habe ich gesehen, dass man [g=32]midi[/g] in audio konvertieren kann, indem man einfach den [g=32]midi[/g] clip in die audiospur zieht. bei mir wurde die audiospur dann aber einfach automatisch in [g=32]midi[/g] umbenannt. und wenn ich [g=32]midi[/g] aufnehme, die spur deaktiviere und eine neue spur mit einem anderen sound aufnehme, dann beide spuren abspiele...haben natürlich beide den gleichen sound.

wie kann ich denn verschiedene sounds des plugins in verschiedenen midispuren anspielen, ohne das [g=8]plugin[/g] mehrmals zu laden?
 
Im Handbuch ist das gut und einfach beschrieben. Sofern das [g=89]VSTi[/g] multitimbral ist, kann genau das eingestellt werden.
 
das was im handbuch stand hab ich eben nicht verstanden(routingwege für die verwendung des plugins mit mehreren spuren).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
W
Antworten
42
Aufrufe
2K
Wurstwasserschorle
W
C
Antworten
10
Aufrufe
904
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben