Probleme mit T-Lauten

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Reaktionen
130
Hallo,

neulich war eine Sängerin bei mir im Studio.

Nun zischen die T-Laute immer am Ende eines Satzes extrem laut.

"Er ist so hart..zzzzzzzzzzzzz"

"Wir haben uns gepaart...zzzzzzzzzzzzz"

usw. :D

Es klingt als singe sie: "Er ist so Harz"

Da diese Zischlaute am Ende nicht bei allen Wörten mit T am Ende sind, schliesse ich aus, das irgendwas bei der Aufnahme nicht korrekt war.

Wie gesagt nur bei bestimmten Wörtern, die sie so singt. Sonst passt es einigermaßen.

Was kann man denn dagegen machen?
Ein DeEsser bringt mich bein T jedoch nicht weiter.

Abschneiden habe ich probiert, klingt aber dann abgehackt komisch.

Hat jemand einen Tip? Achso, der Text kann leider nicht umgeschrieben werden. Das da oben ist auch nur ein Beispiel. :D:D:D:D:D:D:D:D

Würde mal eine Mischung aus Verkürzen mit passendem Fade (davon hängs wahrscheinlich ab, obs natürlich klingt) & leiser machen versuchen. Die hat das wohl einfach übertrieben ausgesprochen.

de-esser sollte schon helfen, richtig heftig auf lispeln eingestellt und dann halt automatisieren, sodass er nur aktiv ist bei diesen «t»-endungen.

Wenn die T´s wie ZZZZ klingen, sollte ein DeEsser helfen. Hattest Du das denn wenigstens probiert?

Ansonsten händisch: T´s freischneiden & absenken

oder - ganz vieeeel Aufwand - : Ein T im Song suchen, dass nicht nach ZZZZ klingt, freischneiden und damit die ZZZZ-T´s ersetzen.

Wenn die T´s wie ZZZZ klingen, sollte ein DeEsser helfen. Hattest Du das denn wenigstens probiert?

Ansonsten händisch: T´s freischneiden & absenken

oder - ganz vieeeel Aufwand - : Ein T im Song suchen, dass nicht nach ZZZZ klingt, freischneiden und damit die ZZZZ-T´s ersetzen.

YO
Manuell schneiden.

Sobald die rauschhafte Transiente durch ist, die rauschige stationäre Strecke ausschneiden und durch Raumatmo aus einer anderen Strecke ersetzen.

Würde mal eine Mischung aus Verkürzen mit passendem Fade (davon hängs wahrscheinlich ab, obs natürlich klingt) & leiser machen versuchen. Die hat das wohl einfach übertrieben ausgesprochen.

Ja, sie hat es an einigen Stellen übertieben. Denke ich auch.

Mit dem Fade-Out probiere ich gleich mal. Das klingt gut. Abschneiden war nicht so dolle.

Wenns nicht hilft muss sie nochmal singen.

de-esser sollte schon helfen, richtig heftig auf lispeln eingestellt und dann halt automatisieren, sodass er nur aktiv ist bei diesen «t»-endungen.
Das ist auch ein guter Ansatz. Stimmt beim Lispeln wird es besser, aber nicht ganz weg.

Das ist das was ich befürchte. Aber dann soll sie lieber nochmal singen.
Bei der Aufnahme ist mir das aber nicht aufgefallen.

...Aber dann soll sie lieber nochmal singen...
Dann probiere gleich mal ein anderes Mikro!

Kann ich probieren, aber ich glaube es lag an der Sängerin, da andere Textzeilen, z.B. in den Strophen nicht so klingen ....tzzzzz.

Dann probiere gleich mal ein anderes Mikro!

...oder erst mal sagen, sie soll es richtig Aussprechen.

Das könnte Stress geben. :D

Das könnte Stress geben.

Du musst ihr nur die alten Aufnahmen zeigen und darauf hinweisen. Evtl. nervt es sie dann schon von alleine genug :)

Das übertrieben Ausgesprochene kommt wahrscheinlich sogar daher, dass sie mal ein paar Gesangsstunden hatte und ihr gesagt wurde, dass man die T's am Ende nicht verschlucken soll (was nämlich sonst meist eher der Fall ist).

Ich hatte schon mal ein Problem mit ner Sängerin mit ihrem "......isch" und ".....disch".

Aber das lag an ihrem hessischen Dialekt. :D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hatte schon mal ein Problem mit ner Sängerin mit ihrem "......isch" und ".....disch".

Aber das lag an ihrem hessischen Dialekt. :D:D:D:D:D:D:D:D
Ich mag hessischen Dialekt, irgendwie macht der automatisch gute Laune, wenn man den hört ;-)

Hi Bumsbirne, ich freu mich immer, wenn man von Dir mal wieder was hört.

Leben noch frisch ?

LG Cherry50

@ Edit, Ich mag dieses affektierte misch und Disch, sowie Muta, Computa und Vata auch nicht.

Hi Bumsbirne, ich freu mich immer, wenn man von Dir mal wieder was hört.

Leben noch frisch ?

LG Cherry50

@ Edit, Ich mag dieses affektierte misch und Disch, sowie Muta, Computa und Vata auch nicht.
Yessssssss!!!!!

Hömmma, ich bin ussem Pott. Da klingse noch viel schlimma, wenne mich höärst. :D