Probleme mit Keyboard

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Registriert
22.10.11
Beiträge
7.501
Reaktionen
10.558
Punkte
88.761
Hi,
zur Zeit hab ich ein echt nerviges Problem mit Reason:

Immer wenn ich über mein Keyboard (YAMAHA PSR 3000) Instrumente aus der Orchester Bank spielen will, kann ich (meist) nur bis C4 spielen und wenn ich danach höher spielen will, also ganz normal auf die Tasten meines KB drücke, höre ich nichts mehr, obwohl die Anzeige bei Reason weiter ausschlägt??

Wahrscheinlich ist diies nur ein kleines Problem, doch mich nervt es unendlich! :-(
Hab auch übers Keyboard SPLIT-Änderungen probiert -> klappt immer noch nicht.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Ich bin nicht MIDI Mensch....

Aber ist das bei allen Instrumenten so?

Evtl. gehen/können die Instrumente gar nicht höher spielen....
 
Ich glaube schon, denn immerhin schlagen sie aus + wenn ich über Cubase Re-Wire den Tastaturmodus aktiviere und in den KeyEditor gehe - geht auch der Ton höher!! Komisch.

Trotzdem Danke.
 
Hast Du vielleicht einen Keyboardsplit am PSR3000 aktiv?

Besorge Dir am besten mal einen Midi-Monitor (z.B. Midi-Ox) - dann kannst Du direkt sehen, was im Rechner ankommt. Es könnte ja z.B. sein, dass Du Noten sendest - aber auf dem falschen Midikanal.

Clemens
 
Ich würde Dir auch nochmal empfehlen, die MIDI-Channels durchzuchecken. Für mich klingt das auch danach, dass Du da die Klaviatur gesplitted hast und die andere Zone auf 'nem anderen Channel liegt.
 
Hallo Clemens,

danke für die Antwort. Habe mir auch Midi-Ox mal gezogen und puuuhh ... mal wieder was zum Lernen. Gibt es einen schnellen Prüflauf, um zu schauen, welche Kanäle offen sind bzw. eine schnelle Vorgehensweise?

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn wenn ich über Cubase im DrumEditor spielen will, kann ich auch nicht alle Instrumente auf einmal hören, erst wenn ich an den Einstellung hin- und her friemel, krieg ich den richtigen Sound. Aber dort auch nicht immer, so klingt z.B. ein TOM wie ein Shaker, obwohl TOM drauf steht?!?!

Ich denke es hat am Ende etwas mit Öffen/Schließen der Kanäle zu tun?

Ein Beispiel noch bei Reason: Wenn ich einen Streicher lade, z.B. bei den Cellos das
"VCSs Arco mp lite" oder andern ähnlichen Instrumenten hab ich das gleiche Problem.
Wenn ich den Transpose-Effect in Minus-Bereiche bringe (-12), kann ich sogar bis C5 spielen, doch danach ist auch wieder Ende! Genrell: Wenn ich über Cubase Re-Wire dann den Key-Editor hab, komme ich auch nicht höher als C4 bzw. C5.

Mit meinem SPLIT beim KB hat das (leider) nichts zu tun. Hab ich auch schon alles ausprobiert.
Wie gesagt, es ist ein derart nerviges Problem, dass es mich schon den 3.Tag hintereinander aufhält. Komme nicht weiter mit dem, was ich eigentlich machen wollte! :-////
 
Ich würde Dir auch nochmal empfehlen, die MIDI-Channels durchzuchecken. Für mich klingt das auch danach, dass Du da die Klaviatur gesplitted hast und die andere Zone auf 'nem anderen Channel liegt.

Ok - wie mach ich das, die MIDI-Channels durchchecken?
 
Nachtrag:

Wenn ich über Cubase in die Geräte-Einstellungen gehen, habe ich meine Asio 4 ALL.
Dort sind nur die Lineout 1+2 Aktiv, die anderen (bis 8 ) sind nicht aktiv, kann ich jedoch auch nicht aktiv schalten. Vlt. ist diese Angabe ja wichtig??
 
Asio4All ist nur für Audio zuständig.
Das hat mit MIDI nix zu tun.

Midikanäle werden nicht "auf- oder zugeschaltet" sondern sind bei einer Midiverbindung integriert.

Du musst also nur mit der Monitor-Anwendung von Midi-OX schauen, was im Rechner ankommt, wenn Du eine Taste oberhalb von C4 drückst.

Der nächste Schritt ist dann der Griff zum PSR-3000 Handbuch - Kapitel Midi-Einstellungen. Vermutlich hat das PSR die Möglichkeit, jeden Part der Tastatur (Left, Right1, Right2 etc.) auf einem anderen Midikanal zu senden.

Ideal (für den Anfang) wäre eine Auswahl "Keyboard" (die ganze Tastatur) auf Kanal 1.

Clemens
 
Immer wenn ich über mein Keyboard (YAMAHA PSR 3000) Instrumente aus der Orchester Bank spielen will, kann ich (meist) nur bis C4 spielen und wenn ich danach höher spielen will, also ganz normal auf die Tasten meines KB drücke, höre ich nichts mehr, obwohl die Anzeige bei Reason weiter ausschlägt??

Ach Moment mal... mir kommt da ne ganz andere Idee. Das problem ist nicht dein Keyboard. Vermutlich sind die Samples dieses Sounds in dem reasonsampler nur bis C4 belegt. Es kann durchaus sein, dass für den tastaturbereich darüber keine Samples mehr liegen.

Tu mir mal den Gefallen und wähl mal andere Instrumente. Nimm auch ruhig mal nen Synthesizer in Dein Rack rein und steuer den mal an. irgendetwas, was komplett die "Reichweite" der klaviatur ausschöpft.
 
Genrell: Wenn ich über Cubase Re-Wire dann den Key-Editor hab, komme ich auch nicht höher als C4 bzw. C5.

... mir kommt da ne ganz andere Idee.
+1
Au ja - da hab ich mich glatt verlesen.

Bei Orchestersamples ist eigentlich eine Tonumfangsbegrenzung absolut üblich und sinnvoll.

Clemens
 
Danke erst einmal für eure (schnelle) Hilfe.

Ja, bei den anderen (Thor, Substractor) funzt alles über die gesamte Tastatur hinaus.
Habt ihr auch das Problem? Könnt ihr mal probieren`? Wäre sehr nett, dann müsste ich mich zwar (schmerzhaft) damit abfinden müssen, aber ok ... ist bei den Cellos zu finden die Begrenzung bei C4.

Nichtsdesotrotz habe ich die Probleme immer noch, dass ich einige Samples nicht höre, obwohl sie ausgeschlagen werden. VOr allem bei Cubase hab ich das bei den Drums. Da ist alles auf Kanal 10 und ich kann 50% davon nicht hören.
Erst wenn ich wie oben hin- und her switche hab ich nen Sound, dann fehlt mir aber ein anderer :-(
 
nee, helge.... das ist vollkommen normal. das sind gesamplete orchestersounds. einen kontrabass in hohen quietschlagen findest du sonst auch nicht in einem orchester. die sind in der regel tonal eingeschränkt. was du da beschreibst ist vollkommen normal. dein keyboard ist okay.
wenn du mal auf das display deines virtuellen samplers da guckst, dann kannst du auch sehen, bis wohin die samples "gelegt" sind.

Der MIDIkanal 10 ist grundsätzlich für Drums ausgelegt. Ist nun mal so. Und da liegen in der Regel auch nicht auf allen Tasten der Klaviatur Drumsounds bei diversen Drumsamplern z.B.

Redrum in Reason beschränkt sich zum Beispiel auf 8 oder 10 tasten die mit Drumsounds belegt sind.
 
Naja, es müsste doch aber im combinator zu sehen sein, also die Beschränkung. Doch die Linie ist bis nach hinten voll durchgezogen? Ist es denn bei dir genauso?

Und 2: Wieso kann ich bei CB auch nicht die gesamte Tastatur durchspielen? Es sei denn ich wechsle immer in der Konfiguration hin und her, dann bekomme ich Sounds. Da kann doch was nicht stimmen??? Also bei den Drums z.B.?
 
Naja, es müsste doch aber im combinator zu sehen sein, also die Beschränkung. Doch die Linie ist bis nach hinten voll durchgezogen? Ist es denn bei dir genauso?

Also, nochmal: Viele Samples in den Reasonsamnplern sind im Tonhöhenumfang begrenzt. Warum? Weil viele Naturinstrumente nun auch einmal in der Tonhöhe begrenzt sind.
Das hast Du bei Synthesizern z.B. nicht. Deswegen kannst Du die auch über die komplette Klaviatur spielen.
Ist nun mal so.



Und 2: Wieso kann ich bei CB auch nicht die gesamte Tastatur durchspielen? Es sei denn ich wechsle immer in der Konfiguration hin und her, dann bekomme ich Sounds. Da kann doch was nicht stimmen???

Ich stecke nicht in deinem Rechner drin. Was Du da für Drumsets in Cubase wählst kann ich nicht riechen. Aber auch das ist vollkommen normal bei vielen Drumsets, dass die sich auf wenige Tasten beschränken. Mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht schreiben.
Ich sehe da kein Problem.
 
Wegen den Drumsounds:
Du sagst, dass du z.B. keine Tom hörst sondern einen Shaker....
Hast du denn auch die passende Drum-Map ausgewählt?
Je nach Sampler kann die Tastaturbelegung unterschiedlich ausfallen.

EZ-Drummer und XLN Addictive-Drums benutzen zum Bsp. unterschiedliche Belegungen.
Legst du z.B. eine Midispur für den EZ-Drummer an und wechselst hinterher zu Addictive-Drums, klingt das nicht mehr so wie vorher. Da eben die Samples auf anderen Tasten liegen.

Das Problem kannst du beheben indem du für jeden Sampler die gleiche Drum-Map auswählst.

Von EZ zu XLN kriegst du z.B. dieselbe Belegung wenn du die GM-Drum-Map verwendest.
 
Hallo Leute,

okay, ich hab jetzt viele Tipps und Tricks bekommen und wurschtel mich einfach mal durch.
Und werde mich bestimmt noch melden ;-)

Danke, an ALLE - echt nett hier! :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
886
plumperquatsch15
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben