Probleme mit Cubase und Leistung

  • Ersteller tommy_sr
  • Erstellt am
T

tommy_sr

Registriert
17.12.12
Beiträge
14
Reaktionen
5
Punkte
34
Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Seit kurzem habe ich das Problem dass ich so kurze, wie soll ich sagen, "leistungsausbrüche/Leistungsspitzen" bekomme.

Ich hab das einfach mal aufgezeichnet damit ihr das sehen könnt. Man sieht auch wenn ich das Projekt schließe ist das Problem immer noch da ist.



Es war nicht immer so es ist erst seit kurzem. Hab auch nicht wirklich was an meinem System oder Hardware verändert.

Ist das eher ein Software oder Hardware Problem?

Ich hab auch alle möglichen Treiber neu installiert.

Was auch komisch ist, ist wenn ich zum Beispiel ein Projekt aufmache und es abspiele läuft es ganz normal. Wenn ich aber dann zum Beispiel den Mixer öffne oder irgend was anderes mache, passiert das dann.

Ein paar Infos vielleicht noch:
Win7 64bit
AMD Phenom II X3 740
6 gb Ram
tascam us144
 

Anhänge

  • cubase7.jpg
    cubase7.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Version von Cubase hast du denn ganz genau laufen? Die Steinberg-Leute hatten mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass mit der 7.0.5 so etwas passieren kann. Daher habe ich downgegraded auf 7.0.2. Da ist das deutlich besser - so die Steinberger.
 
Wichtig bei AMD Cpus die Dynamische Übetaktung abschalten.
Du kannst mal so ein Programm cpu-z laufen lassen.Die sogenannte Clock core sollte einen stabielen wert haben.
 
Welche Version von Cubase hast du denn ganz genau laufen? Die Steinberg-Leute hatten mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass mit der 7.0.5 so etwas passieren kann. Daher habe ich downgegraded auf 7.0.2. Da ist das deutlich besser - so die Steinberger.

Ja ich hab die aktuelle 7.0.5 drauf. Ich hab auch das Gefühl dass es seit dem letzen Update so instabil läuft.

Ich hab mich auch mal durch das Steinberg Forum durchgelesen und mitbekommen, dass das Problem entsteht wenn man Dritt-Anbieter Plugins benutzt.

Ich hab das natürlich getestet und ohne Plugins läuft es normal. Ich hoffe die beheben das bis zum nächsten Update.

Voher bekomme ich den alte Updates? Auf der Steinberg Seite habe ich sie leider nicht gefunden. Oder habe ich die übersehen?
 
Hab die 7.0.3 gefunden. Probiere es mal damit aus.
 
Problem auch mit downgrade auf 7.0.3.

@capperceiligh läuft Cubase bei 7.0.2 bei die Stabil ohne Probleme?
 
Läuft dass denn allgemein so ab? Auch mit einem leeren Projekt?
Könnte mir vorstellen dass eine evtl abgelaufene Demo-Version eines Plug ins dafür verantwortlich ist. Nimm doch mal spasseshalber die Pluckins aus dem Projekt raus.
Hast du vielleicht 32 Bit Plugs auf einem 64 Bit System am laufen oder andersrum wenn das denn überhaupt möglich ist. Und ohne irgend was unterstellen zu wollen. Cracks haben schon so manch ein System zum Neu Install gebracht, habe ich mal gehört.
 
Läuft dass denn allgemein so ab? Auch mit einem leeren Projekt?
Könnte mir vorstellen dass eine evtl abgelaufene Demo-Version eines Plug ins dafür verantwortlich ist. Nimm doch mal spasseshalber die Pluckins aus dem Projekt raus.
Hast du vielleicht 32 Bit Plugs auf einem 64 Bit System am laufen oder andersrum wenn das denn überhaupt möglich ist. Und ohne irgend was unterstellen zu wollen. Cracks haben schon so manch ein System zum Neu Install gebracht, habe ich mal gehört.

Nein nur wenn ich Dritt-Anbieter Plugins benutze passiert das. Auch nicht dirket erst nach einer gewiesen Zeit wenn ich damit arbeite.

Wenn ich die Plugins raus nehme und das Projekt neu starte läuft es eigentlich wieder ganz normal.

Ne ich hab nur 64 bit Software.

Ich hab keine gecrackte Software. Hab das Cubase7, Softtube FET und Slate RC-Tube. Mehr nutze ich nicht.

Aber das Problem scheint schon bekannt zu sein.
 
Kannst ja den Verursacher nochmal näher eingrenzen - also: welche Freeware-Plugs benutzt Du genau?
 
so extrem, wie bei dir, da kommt das bei mir zwar nicht vor ...
aber probleme, die habe ich damit auch.

da kommt es häufiger vor, dass ich erst bei ca 20-25 prozentiger auslastung
stehe und dann nur ein einziges zusätzliches plugin lade ...
und schluss mit lustig --> roter balken und cubase hängt sich auf.

"noch" vermute ich unstimmigkeiten zwischen Cubase
und den UAD-plugins ... mit 7.0.6. soll das ja nun hoffentlich
behoben werden.

Die Steinberg-Leute hatten mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass mit der 7.0.5 so etwas passieren kann. Daher habe ich downgegraded auf 7.0.2. Da ist das deutlich besser - so die Steinberger.


stimmt! ... das ist auch eine "elegante" möglichkeit immer weiter
"downzugraden" ... und wenn gar nix mehr hilft,
dann eben auf eine andere DAW "rauszugraden" ...

langsam werde ich echt sauer, dass C7, nach so langer zeit,
immer noch nicht völlig rund läuft und die "Steinberg-Leute"
doch allen ernstes schon tipps geben zum "downgraden" ihrer upgrades ...

wenn es nicht meine bevorzugte DAW wäre, also mein
eigener "zeitfresser", dann könnte ich mich darüber königlich amüsieren.
 
Kannst ja den Verursacher nochmal näher eingrenzen - also: welche Freeware-Plugs benutzt Du genau?

Ich nutze keine Freeware Plugins. Wie schon oben geschriben nutze ich nur Softube Fet und Slate RC-Tube. Und egal welches Plugin ich benutze es passiert bei beiden. Nicht direkt sondern erst nach einer bestimmten Zeit.

Aber der Fehler ist bekannt bei Cubase Nutzern und Steinberg. Also abwarten bis das nächste Update kommt.
 
Bei mir läuft die 7.0.2 stabil.
 
Komplettdownload mit Installer kannst du auf der Steinberg-Homepage downloaden.
 
Hi,

bei mir läuft 7.0.5 stabil. Ich hab neben Cubase meist noch Dropbox, I-net laufen, alles kein Prob.
Vielleicht ist es doch eher ein Hardware-Problem?

Hast du schon mal deinen Arbeitsspeicher getestet?

versuch doch mal :

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
 
Den Steinberg-Hub und den ASIO-Guard hast du abgeschaltet?
 
Bei mir läuft 7.04 am stabilsten. 7.05 da hatte ich auch oft Abstürze. 7.04 läuft bei mit wie ne eins.
 
...ich meine im Video auch eine hohe Netzwerkleistung mit plötzlichem Abfall gesehen zu haben. Was brüllt denn da so ins Netz?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben