Probleme mit Bassline….

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Reaktionen
12
hey Leute

Ich hab öfters Probleme mit meinen Basslines… Ich finde / kreiere gute Melodien aber finde keine passende Basslind dazu.
Das geht mir leider verdammt oft so.

Ich mach dann meistens die Melodie ein bis zwei Oktaven tiefer und zieh die Noten bissel länger aber ob das so das wahre ist… ???

Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen und ein paar Tipps geben.

mfg

Der Bass ist quasi dass Bindeglied zwischen den Drums und den Musikinstrumenten.

Also auf der einen Seite folgt er dem Beat und auf der anderen Seite spielt er im einfachsten Fall den Grundton der jeweiligen Akkorde.

Du musst also zu allererst nicht eine Bassmelodie einführen sondern eben diesen musikalischen Raum auffüllen.
Er ist zuerst einfach nur eine tiefe Stimme.

Ich weiß nicht, ob das so passt und welche Musikrichtung durch anpeilst, aber ich schnapp mir für Rock/Pop-Sachen immer den Grundton für den Bass, der dann ja normalerweise 2 Oktaven tiefer liegt, als der Grundton des Akkords auf einer Gitarre.

Von da an versuche ich zunächst mal die Standardtöne durch: Oktave nach oben vom Basston, Quint vom Basston (also quasi die Töne des Powerchords, wenn ich ihn aufm Bass spielen würde). Dann passen oft noch Töne unterhalb der Oktave bis zur Quint hin als Lauf gespielt. Da gibt es schon viele Möglichkeiten. Das sind jetzt mal so Standards, die man dann auf den Grundtönen ausprobieren kann. Wenn man die Töne des Laufes geschickt verbindet, ergeben sich daraus auch Verbindungen zwischen den Grundtönen. Je nachdem wie funkig es sein darf, ist es natürlich sinnvoll rhythmisch im Verbund mit den Drums oftmals nur zwischen 2-3 Tönen schnell zu wechseln, um ein melodisches, aber dennoch rhythmisch tragendes Fundament zu kreiren.

LG
TT

Hallo Jackhead

Bei mir ist das genau umgekehrt :)

Also als erstes würde ich mich entscheiden was für einen Bass ich brauche (Synth, Sub, Gitarrenbass....etc)

Danach ist es wichtig welche funktion der Bass hat im Lied. Soll er den Rythmus unterstützen oder gewisse Melodien....etc.

Mit em EQ mal ein bischen rum Cuten und Sidechain drauf....so mach ich das zum Beispiel.

Vieleicht konnte ich helfen :)

Grüsse

Mal ne andere frage.
Kann man hier im forum nen track einstellen und mal andere leute ranlassen?
Ich möchte meine melodie unbedingt behalten und vielleicht bekommen jemand anderes ne geile bassline dazu hin....

P.s mein genre ist elektro house

Moin Jackhead,

Dann bin ich raus, nicht mein Genre.

Songs einstellen kannst du über ne freehosterlink oder nen link zu deiner dropbox.

LG
TT

Hallo Jackhead,

ich schätze mal, du hast nur die Melodie und keine Idee wie du die harmonisieren kannst.
Damit scheitert dann natürlich die Basslinie auch.

Ein wenig Harmonielehre kann dir da weiterhelfen.

LG

schaue dir mal ein paar `Tutorials von Holger Steinbrink und D. de Leon an. Dort wird gezeigt, wie man einen passenden Bass bzw. Bassline zur Melodie kriert !
Ist gar nicht so schwer