Probleme mit AKAI CD 3000XL

N

NULL

Guest
Hallo erstmal!

Ich habe heute meinen AKAI CD 3000XL bekommen und schon ein Problem.
Und zwar liest er keine CD. Er meldet immer "SCSI drive not ready".
Ich habe schonmal reingeschaut und die Kabel sind alle dran.
Das Laufwerk arbeitet auch. Mehr aber auch nicht.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß die Lösung.
 
Hi,

-SCSI-ID ? richtig vergeben? (Sampler=6, CD=5, usw.) Egal welche nummer Du vergibst, die dürfen nie die gleiche haben.

-CD nicht lesbar
-falsches Format

vielleicht hilft Dir das,

gruß gunny.
 
Ich hatte auch einen AKAI CD 3000 XL und nachdem ich zum ersten mal eine Festplatte an den SCSI Bus gehängt hatte, konnte ich nachdem ich die Festplatte wieder entfernt habe mit der gleichen Fehlermeldung nicht mehr auf das CD Laufwerk zugreifen.

Das Ganze liegt an der Freischaltung der externen SCSI Schnitstelle, und der warscheinlich fehlenden Terminierung. Die Billigste variate wird wohl eine Aktiver SCSI Terminator sein (Achtung habe ich nicht selber ausprobiert), beheben kannst du das auch indem du eine Festpaltte hinten hinhängst du brauchst dazu aber eine SCSI Gehäsuse mit Stromversorung und Terminierung
(von mir schon benutzte Variante :hammer: ).
Generel kannst du die Freischaltung des externen SCSI Bus nur mit einem OS update rückgängig zu machen. So ist der Rompler wieder im Uhrzustand mit einem nicht freigeschalteten Externem SCSI BUS.

BR

S-a-n-i-t-y
 
Danke für eure Hilfe. Der Fehler lag bei mir.
Aber wenn wir schon einmal beim Thema SCSI sind.
Wie sieht es denn mit einer Harddisk aus?
Kann ich da jede beliebige SCSI HD nehmen oder gibt es da etwas zu beachten. Daß alles über 512MB ignoriert wird weiß ich. Am liebsten wäre mir eine interne. Wo kann ich die dann am besten einbauen?

Reiko
 
Vesperplatte ?? Intern ?? Akai CD 3000 XL ??

Soweit ich mich erinnern kann hatt Akai weder Einschübe noch Halterungen vorgesehen. :-(

Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. ;-)

Vorschlag Bastellösung:

Da das ganze ein Bussystem ist funktioniert es auch, teoretisch.

1. Stromversorgung

Das CD Romlaufwerk ist ein Standart SCSI Laufwerk also könnte mann mit einem Y-Kabel aus dem PC Fachhandel die Stromversorung für die Festplatte zu Verfügung stellen.

2. Bussystem erweitern

Falls auch da PC Standartkomponenten für die Verkabelung verbaut wurden. Tausche das Interne Kabel gegen ein SCSI Kabel mit mehreren Ausgängen aus. Falls es fest verlötet ist wirds etwas schwieriger.

Alternative1

Standartkabel abschneiden und Verlöten

Alternative2

Eine Verlängerung für das vorhanden Kabel bauen (Wieder Standart PC Komponenten).

Alternative3

Die Signale vom externen SCSI BUS Stecker mit adapter nach innen führen, oder im gehäuse schon abgreifen.

Empfehlung von mir Alternative 2

3. Festplatte einbauen

Festplatte Jupern SCSI ID, 2 Löcher Böhren und die Festplatte Verschrauben. Nicht Rückwand Benutzen Platine für die Einzelausgänge, Midischnitstellen, SCSI ist im Weg.

4. Bus Terminieren

Da das CD Rom schon Terminiert ist und es dann immer noch an letzter stelle im Bus sein sollte ist nur zu überprüfen od die Festpaltte nicht auch noch Terminiert ist (Jumper)

Bei Alternative 3. mit abgiff am Externen Bus wir der SCSI Controller nicht mehr Terminieren, das heist CD Rom am internen Bus ist schon terminiert, Festplatte am Extenen BUS muss auch terminiert sein.

Und auf gehts Dekel drauf, Festplatte formatieren. Fertig ist die Lösung. :-D

Die Festpaltte würde ich bei E-Bay gebraucht Kaufen
1 - 4 GB SCSI gibts immer.

Dies soll keine Auforderung sein es so zu Tun.

BR

S-a-n-i-t-y
 
Okay. Ich glaube aber gestern einen Anschluss in der Mitte des SCSI Kabels gesehen zu haben. Demnach könnte man die Harddisk dort vor dem CD Laufwerk anschliessen ohne sie terminieren zu müssen.
Wie sieht es denn mit einer externen HD aus?
Kann ich da jede x-beliebige dranhauen (Stromversorgung) ?

Reiko
 
Danke!
Ich werde mich mal bei ebay umschauen.

Reiko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben