Probleme bei der Nutzung des digitalen Eingangs

D

Dronk

Registriert
05.01.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen,

zur Aufnahme meiner E-Gitarre, die ich über den Yamaha Stomp spiele, der einen digitalen Ausgang hat, gehe ich über diesen Ausgang in meine Audiophile 2496 Soundkarte. Dazu habe ich den digitalen Eingang der Soundkarte aktiviert und nehme auf. So weit so gut.

Nehme ich danach aus dem analogen Eingang z.B. Gesang auf, verlangsamt sich beim Abspielen des Gesamtmixes die Gitarrenspur, da sich die Audiophile die Taktung von 48 kHz aus dem Stomp zieht, wenn ich den digitalen Eingang aktiviert habe.

Der Zustand nun ist noch einfacher so zu beschreiben: Ist mein Stomp an der Karte angeschlossen und der digitale Eingang der Karte aktiviert klingen sogar meine MP3s in iTunes schneller. Stelle ich den Eingang der Karte wieder auf analog, klingt meine aufgenommene digitale Spur gähnend langsam...

Hat einer von euch einen kurzen Tipp für mich, wie ich das Problem am besten löse ? Am liebsten würde ich ja die Taktfrequenz des Stomp ändern, was allerdings nicht geht...oder doch ?

Vielen Dank und eine netten Gruss ! Dronk
 
ob du den stomp auf 44,1khz clocken kannst wirst du im handbuch lesen können.
ansonsten halt auch die restlichen spuren in 48khz aufnehmen bzw. das ganze projekt gleich auf 48k fahren...

lg
flox
 
Danke für den Tipp ! Werde ich mal versuchen mit dem kompletten Fahren auf 48 k... Eine Umstellungsmöglichkeit des Stomps habe ich nicht gefunden im Handbuch.. Gruss, Dronk
 
vielleicht verfügt ja die m-audio noch über eine auswahlmöglichkeit der samplerate via [g=126]spdif[/g]. wenn dem so ist, du auf 44,1 stellst und der stomp weiterhin lockt wär das natürlich auch fein... jedoch ohne gewähr, da ich keines der beiden produkte besitze und das somit nur mutmassungen sind.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
Zurück
Oben