Problem: powercore mit terratec ewx 24/96

  • Ersteller sonicminds
  • Erstellt am
sonicminds

sonicminds

Registriert
25.09.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Ich habe ein Problem mit Knacksern!

Ich habe eine powercore mit einer ewx 24/96 laufen, wodurch meine Audio-Aufnahmen mit fürchterlichem Knistern versehen werden, was angeblich mit der Terratec-Karte zusammen hängen soll. Komischwrweise wirds besser, je kleiner ich die Latenzzeit bzw. Puffergrößen einstelle.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte im Zusammenspiel mit einer powercore pci (element)?

Alles andere wie geteilte Ressourcen usw. fällt aus, habe ich alles schon durchgetestet!

Klappt das Ganze wohl zufriedenstellend mit einer esi Juli@?

Für einen kurzen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar!
 
Aktuelle Treiber drauf ??

Powercore, Audiokarte, Mainboard usw. ?

Welches Motherboard ??
Kann sein das diese zickt !! Gerade Via Chipsatz !!!
 
Also das mit den Treibern bringt ja erfahrungsgemäß wirklich niemals eine Besserung, habe aber auch die neuesten drauf. Ich habe ja hier den Intel-865PE-Chipsatz, der sollte es eigentlich bringen. Vorher wars ein nvidia nforce 3-Chipsatz, da war das gleiche Problem.
Benutze ich statt der ewx-[g=12]Asio[/g]-Treiber die Win-[g=12]Asio[/g]-Treiber, die zwar eine tierische [g=5]Latenz[/g] haben, sind die Aufnahmen fehlerfrei.
Wenn ich die powercore rausziehe, sind die Aufnahmen auch mit ewx-Treibern völlig in Ordnung.
Also, was noch tun, außer die Audiokarte zu tauschen? Scheint ja an den Treibern zu liegen!
 
Hört sich fast so an als würden die Terratec treiber die Powecore Karte nicht mögen !

Haste schon probiert den Steckplatz zu wechseln ?
 
Ja sicher, das mit der Slot-Tauscherei habe ich alles durch. Das BIOS zeigt mir auch an, dass die beiden Karten jeweils keine Ressourcen mit irgendetwas anderem teilen.
 
mmmh sehr seltsam !
Dann könnte es wirklich an der Soundkarte liegen !!

Vielleicht solltest du dir mal gedanken machen über ne andere Soundkarte.
Du kannst ja bei Thomann ne M-Audio Audophile 24/96 kaufen und es mal austesten !!
Hast ja 30 Tage umtauschrecht !!!

Oder wenn du nen Kollegen hast, wo du das mal austesten könntest !
 
das hört sich für mich doch sehr wohl nach ressourcen-teilerei an...
kenn mich da leider nicht so genau aus... es könnte aber durchaus sein, dass sich die beiden karten irgendwelche virtuellen interrupts teilen (apic)...
auf der terratec seite is so´n tutorial dazu
interrupt request tutorial

vielleicht hilft dir das weiter
 
Danke für den Link und die Tipps, aber alle meine Mühen waren bis jetzt umsonst!

Ich habe sogar den Rechner von [g=258]ACPI[/g] auf Standard-PC gestellt, habe jetzt eindeutig die ewx auf IRQ 5 und die Powercore auf IRQ 9, also nichts geteiltes.
Das Komische ist ja, dass es eine Zeit funktioniert, sich dann aber nach einiger Zeit das Knisten - sogar bei der Wiedergabe, wo definitiv keine Knackser drin sind - wieder einstellt. Ändere ich die [g=5]Latenz[/g] zwischendurch, gehts erstmal wieder.
Benutze ich den [g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber von Windows, sind die Aufnahmen absolut sauber.

Ich habe wirklich keine Idee mehr!!!
 
mal was ganz anderes:
ich hatte eine zeit lang probleme mit [p=205]rme multiface[/p] im verbund mit der powercore...
habe auch lange zeit seltsame phänomene beobachten dürfen und mir fragen gestellt wie: warum knackt es manchmal mehr , manchmal weniger...
hatte da schon das stromnetz und die anwesenheit bzw den ungleichmäßigen stromverbrauch diverser studionachbarn im verdacht...
geholfen hat mir dann ein firmware-update meines multiface...
aber frag mich bitte nicht warum...
never touch a running system !

das knacken ist komplett weg... und so läuft alles stabil seit etwa 2 monaten...
aber dir noch viel erfolg bei der fehlersuche *leid mit*
 
poco und ewx - bei mir löpt allet prima, ejal welche [g=5]latenz[/g] bzw. puffer ;) ...ne frage der treiberkonfiguration :p ...cya

tro
 
Ich danke Euch schonmal bis hierher für Eure Anteilnahme ! ;)

Ich habe die ewx jetzt rausgeschmissen und stattdessen eine esi Juli@ eingebaut, damit scheinen die Probleme wirklich der Vergangenheit anzugehören!

Welcher wirkliche Musiker hat schon Zeit und Lust, ewig an der Kiste rumzuschrauben? Das Ding soll auf Knopfdruck funktionieren, mehr nicht!
Wie schön war das doch damals mit dem guten alten Atari ST! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben