Problem mit zu leisen Aufnahmen

E

Epikur

Registriert
01.04.10
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Guten Abend liebe recording.de Community,
da ich ein Problem mit meiner Aufnahmelautstärke habe, entschied ich mich, mich an diese Community zu wenden, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Ich besitze ein Rode NT1A Mikrofon, den Stageline MPA 102 Preamp und als Soundkarte die Terratec EWX 24/96. Aufgenommen werden bei mir Vocals wie Rap und Gesang, sowie Akustikgitarre, die ich hier aber außen vorlassen werde.
Mein Problem ist, dass meine Aufnahmen immer zu leise sind. Obwohl an manchen Stellen schon eine leichte Übersteuerung zu hören ist, ist die Gesamtlautstärke immernoch viel zu niedrig um neben dem Instrumental als Hauptspur wahrgenommen werden zu können.
Da es wohl nicht an dem Mikrofon und meiner Software liegen kann, vermute ich, dass ich mir einen besseren Vorverstärker zulegen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir diese Vermutung bestätigen, oder mir anderweitig helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Epikur
 
Hey.. Ich nehme an, du machst Hip Hop und möchtest auf vorhandene Loops/Instrumentalspuren deine Raps/Vocals draufpacken...

Meine Vermutung wäre, dass Du bereits gemasterte Spuren verwendest - so ist es nicht verwunderlich, dass deine Vocals nicht durchkommen. Da wird auch ein neue Preamp keine Wende bringen.

Suche am besten nicht plattlimitierte Backings, dann wird auch alles passen...

Viele Grüsse

D.
 
Da es wohl nicht an dem Mikrofon und meiner Software liegen kann, vermute ich, dass ich mir einen besseren Vorverstärker zulegen muss.

Hallo Epikur,

ja, in deiner Equipmentliste ist mir der Vorverstärker gleich aufgefallen.
smil470009513826a.gif
Für kleines Geld habe ich hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
 
Mach doch einfach das Instrumental leiser (fahr's auf die Hälfte runter, dazu sind die Fader unter anderem ja da), pegel das Vocal Mikro schön aus und zwar so dass es nicht übersteuert bei lauteren Passagen, misch die Vocals zum Instrumental und wenn das Verhältnis stimmt, kannst du die Summe immernoch entsprechend bearbeiten, um ein wenig mehr Lautheit zu erzielen. Wenn das Instrumental eben schon auf Anschlag läuft brauchst du dich nicht wundern wenn du mit dem Gesang nicht mehr dagegen ankommst.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Spuren in welchen ich aufnehme sind natürlich noch nicht gemastert. Ich benutze Cubase 5 Essentials und habe es mal mit einer Demo von Adobe Audition probiert, bei der es ebenso leise war. Es muss dementsprechend an der Hardware liegen. Was du mit den plattlimitierten Backings meinst, versteh ich allerdings nicht.

@Pleytoon. Nimmt es nicht Erhebliches an der Qualität der Vocals wenn ich sie hinterher per Software so drastisch verstärke? Würde ein besserer Vorverstärker da nicht viel eher Abhilfe schaffen?
 
Mach das Instrumental leiser und zieh nach dem Mixen die Summe wieder hoch.

edit:
Hat Pleytoon schon geschrieben, gerade erst gesehen.
 
Epikur schrieb:
Was du mit den plattlimitierten Backings meinst, versteh ich allerdings nicht.

Plattlimitiert=keine Dynamik mehr, da extrem auf Lautheit (nicht Lautstärke) getrimmt... Übles Beispiel aus der Pop-Ecke: alles von Black Eyed Peas... Gegen solche Instrumentalspuren kommst Du natürlich nicht an...

Behelfslösung, wie weiter ober bereits empfohlen: Instumental runter, Mikro sauber einpegeln und bei Mix die Summe wieder hoch...

lG

D.

P.S. Noch mal in aller Deutlichkeit: ein neuer Preamp wird nichts! bringen...
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Auch wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin, da ich in Extremfällen die Summe um bis zu 6db anheben muss, was an der Vocalqualität deutlich hörbar ist. Ich werde noch ein bisschen weiterprobieren und hoffe, es noch hinzubekommen.
Grüße
 
Ein Anheben um 6db würde ich nun keinen "Extremfall" nennen. Wenn dadurch deine Qualität schlechter wird, hast du definitiv irgendwas beim Aufnehmen bereits falsch gemacht, bzw dein Rohsignal ist dann wohl schon nicht optimal.
Meine Mixes haben ihren Maximalpeak teilweise irgendwo zwischen -6 und -10 und selbst nach der Summenbearbeitung und einem resultierenden RMS von -11 bis - 7 geht die Qualität nicht flöten. Lass uns doch mal ein Soundbeispiel hören. In der Regel sollte man sowieso nicht bis zum Anschlag mixen. Der Headroom ist beim Mischen ein wichtiges Element, das man nicht unterschätzen sollte.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Pleytoon">Pleytoon</a> am 06.04.2010 21:36 Uhr]
 
Ich wette das es schon damit anfängt das die Aufnahme nicht richtig eingepegelt wird...
 
Über prüfe mal Deine Verkabelung.
Sind alle relevanten Kabel symmetrisch ?
Wenn nicht wäre der erste schritt symmetrische Kabel zu kaufen.
(Hat die Terraec eingentlich symmetrische Eingänge?)
 
Was soll das jetzt mit symmetrischer Verkabelung zu tun haben?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben