Problem mit Tonabnehmer-Wechsel

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Es geht um eine Standard-Strat (Hohner ST-59; lefthand) mit Standard-Pickup´s. Diese habe ich ausgebaut, und Humbucker im SC-Format eingebaut. Die Tonabnehmer sind von Seymour Duncan.
Ich habe mir von der Homepage einen Schaltplan ausgedruckt, und danach alles eingebaut und gelötet.
Die schwarzen Kabel habe ich am 5-Wege-Schalter so gelötet, wie die alten dran waren.
Das Ergebnis ist ein sehr leises Signal, dafür aber ein recht lautes Brummen.
Wenn es hilft, könnte ich noch ein Foto machen!

https://docs.google.com/gview?embed...ontent/uploads/2016/05/SCHSCHSCH_5W_1V_2T.pdf
 
Oh, ich habe im Schaltplan gerade noch etwas entdeckt. Bei dem roten & weißen Kabel steht "soldered together...".
Ich habe sie nur getaped, OHNE miteinander zu verlöten :(
Kann´s das schon sein....?
 
Mach mal ein Foto von der Verdrahtung, und nur Tapen ist keine Gute Idee...
 
Leises Signal und lauten Brummen kann auch durch eine schlechte Masseverbindung kommen. z.B. am Volume-Poti, wo mehrere Leitungen "irgendwie" an das Potigehäuse gelötet werden müssen. wenn es möglich ist, verdrille ich da alle Leitungen und löte sie zusammen, bevor ich damit auf's Poti gehe.
Und ja, Bilder sind immer hilfreich ;)
 
Oh, ich habe im Schaltplan gerade noch etwas entdeckt. Bei dem roten & weißen Kabel steht "soldered together...".
Ich habe sie nur getaped, OHNE miteinander zu verlöten :(
Kann´s das schon sein....?

Ja, das kann es schon sein. Manche Humbucker dieser Art kann man auch als Splitcoil betreiben, weshalb da 1-2 Kabel mehr rauskommen, als beim Standard.

Daher 1:1 übernehmen könnte in die Hose gehen.
 
Pickup-Kabel getaped?
Sei mal froh, dass das hier unter uns bleibt - denn mehr "No-Go" geht wirklich nicht.
Also unbedingt wieder aufschrauben und das sauber löten.

Außerdem:
Die schwarzen Kabel habe ich am 5-Wege-Schalter so gelötet, wie die alten dran waren.

Die grünen Kabel hast du aber hoffentlich auch sauber an einen Massepunkt gelötet, ja?
 
So, ich habe die weißen mit den roten Kabeln verlötet, und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Jetzt haut es hin. Gutes Signal, und null brummen.
Blöd, dass ich den Fehler erst nach der Thread-Eröffnung entdeckt habe.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 
Hm...bin gerade etwas ernüchtert. Ich habe im Cubase vor und nach dem Wechsel ein Take aufgenommen. Beide mit gleichen Einstellungen. Ich glaube, der Unterschied ist gut zu sehen. Der zweite Take, mit neuen PUs hat auch weniger Verzerrung...

AdTvDNaAA4IJY1a9qYAU6A.jpg
 
Hm...bin gerade etwas ernüchtert. Ich habe im Cubase vor und nach dem Wechsel ein Take aufgenommen. Beide mit gleichen Einstellungen. Ich glaube, der Unterschied ist gut zu sehen. Der zweite Take, mit neuen PUs hat auch weniger Verzerrung...

AdTvDNaAA4IJY1a9qYAU6A.jpg

Naja, so'ne Wellenformdarstellung sagt an sich eher wenig über den Sound aus.

Das Problem, womit so gut wie alle brummfreien Pseudo-Singlecoil-Systeme zu kämpfen haben ist üblicherweise, dass es halt nicht mehr so schön glasig und perkussiv daherkommt sondern der Sound eher breiter wird. Um das zu kompensieren bauen einige Hersteller (so wie bspw. Kinman) ihre Pickups dann so, dass es oft ziemlich harsch wird, speziell bei cleanen oder nur ganz leicht angezerrten Sounds.
Ich habe persönlich mittlerweile quasi die komplette Palette an noiseless Singlecoils durch, wirklich wie ein Singlecoil klang kein einziger bisher. Als gut habe ich die Lace Sensors in Erinnerung, allerdings auch nur in Verbindung mit einem zusätzlichen aktiven Booster (inkl. dezentem Trebleboost), den ich da auch eingebaut hatte, hab' das aber dummerweise verkloppt.
Der einzige, der es für mich aktuell schafft, echte Singlecoils nahezu störgeräuschfrei anzubieten, ist John Suhr, das System kann man aber nur in einer kompletten Gitarre erwerben (auf die ich vielleicht tatsächlich nochmal sparen werde). Sein älteres System kann man hier und da auch mal separat erwerben, ist aber nicht so gut wie das neue.
 
Hm...bin gerade etwas ernüchtert. Ich habe im Cubase vor und nach dem Wechsel ein Take aufgenommen. Beide mit gleichen Einstellungen. Ich glaube, der Unterschied ist gut zu sehen. Der zweite Take, mit neuen PUs hat auch weniger Verzerrung...

AdTvDNaAA4IJY1a9qYAU6A.jpg
Hui, das sieht aber übersteuert aus, oder?
Das Problem, womit so gut wie alle brummfreien Pseudo-Singlecoil-Systeme
Wobei natürlich die Frage ist, ob er sich "Brummfrei-Singlecoil-Humbucker" oder Humbucker im SC-Format, die aber auch wie Humbucker klingen sollen, gekauft hat.
 
Hm...bin gerade etwas ernüchtert. Ich habe im Cubase vor und nach dem Wechsel ein Take aufgenommen. Beide mit gleichen Einstellungen. Ich glaube, der Unterschied ist gut zu sehen. Der zweite Take, mit neuen PUs hat auch weniger Verzerrung...

AdTvDNaAA4IJY1a9qYAU6A.jpg

Also wenn das ein Hot Rails ist, dann kann das unmöglich sein. Entweder es ist einfach unsauber verlötet, der Pickup Selector schaltet beiden Spulen vom Humbucker Out of Phase, oder der Pickup ist einfach kaputt.
 
Also wenn das ein Hot Rails ist, dann kann das unmöglich sein. Entweder es ist einfach unsauber verlötet, der Pickup Selector schaltet beiden Spulen vom Humbucker Out of Phase, oder der Pickup ist einfach kaputt.

Oder das Inputlevel-Poti verstellt...
 
So, hier sind endlich mal die Bilder...ich hoffe, ihr könnt was erkennen.
Viel falsch machen kann ja eigentlich nicht. Die Frage für mich ist, ob die "alten" Verbindungen noch passen. An denen habe ich ja nichts verändert.
Speziell der 5-Wege-Schalter verunsichert mich. Da die Kontakte weder im Schaltplan, noch am Schalter bezeichnet sind, kann ich nicht sagen, ob das alles korrekt ist...

https://www.zonerama.com/Link/Album/4631525?secret=T55XD3i61vk8if3U8uLNw56Ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so doch erstmal alles OK aus.
Ich empfehle aber mal einfach einen neuen 5-fach Schalter, zumindest irgendwann mal. Diese Platinendinger sind beizeiten echt ausgelutscht, was streckenweise zu sehr ungenauen Kontakten (und u.U. sogar zu Signalverlust) führt.
 
Grün gelb vom Switch zum tonepoti sind falsch. So hast du keinen vernünftigen Regelweg, und der tonepoti ist, wenn komplett offen, trotzdem noch aktiv.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben