Problem mit Timing/Latenz bei Cubase SE

E

ebi

Registriert
02.11.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,
ich benutze Cubase SE / M-Audio Delta / Windows XP SP2
Ich bin Anfänger (habe aber versucht, eine Antwort auf mein Problem im Handbuch zu finden)
Ich habe mir ein [g=32]Midi[/g]-File von vanbasco runtergeladen.
Das ganze klingt einigermaßen gut, wenn ich jedem [g=20]Midi-Kanal[/g] als Output den "Microsoft GS Wavetable SW Synth (Emuliert)" zuordne.
Sobald ich jetzt einer Spur ein [g=77]VST[/g]-Instrument (z.b Groove Agent SE(drums) oder Halion ([g=118]Bass[/g]) ) zuordne (Grund: Besserer Klang und einfachere Möglichkeit der Umwandlung in Audiospur), passt das Timing nicht mehr zusammen..
Kann mir das jemand erklären? Haben die unterschiedliche Latenzen? (Im Prinzip denke ich, ist meine [g=5]Latenz[/g] in Ordnung). Ich würde das gerne mal verstehen...
Gruß,
Ebi
 
Wieso gehst Du davon aus, dass Deine [g=5]Latenz[/g] in Ordnung ist? Erkläre mal ;)

[g=12]Asio[/g]-Treiber aktiviert?
 
Das liegt daran, dass der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" nicht für Musikproduktion gedacht ist, sondern für simpelste [g=32]Midi[/g]-File-Wiedergabe und dementsprechend seehr hohe Latenzen verursacht.
Ich würde dir davon abraten, den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" weiterhin für die Musikproduktion zu verwenden. Schau dich lieber nach ein paar schönen [g=89]Vsti[/g]'s um und lass die durch die Midispuren ansteuern. Wird auch gleich viel besser klingen! ;)


mfg Electric-Ric


P.S.: [g=12]ASIO[/g] Treiber sollte man trotzdem aktiviert haben, schau da vielleicht nochmal nach.
 
...und alles wird immer im timing sein!!
 
Hi, alle,
der [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist aktiviert. Mit der [g=5]Latenz[/g] habe ich mich schon rumgeschlagen, und denke, dass ich die Probleme dort gelöst habe. (Wo kann man in Cubase SE "nachsehen", welche [g=5]Latenz[/g] man jetzt hat?).