Problem mit Timing/Latenz bei Cubase SE

E

ebi

Registriert
02.11.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,
ich benutze Cubase SE / M-Audio Delta / Windows XP SP2
Ich bin Anfänger (habe aber versucht, eine Antwort auf mein Problem im Handbuch zu finden)
Ich habe mir ein [g=32]Midi[/g]-File von vanbasco runtergeladen.
Das ganze klingt einigermaßen gut, wenn ich jedem [g=20]Midi-Kanal[/g] als Output den "Microsoft GS Wavetable SW Synth (Emuliert)" zuordne.
Sobald ich jetzt einer Spur ein [g=77]VST[/g]-Instrument (z.b Groove Agent SE(drums) oder Halion ([g=118]Bass[/g]) ) zuordne (Grund: Besserer Klang und einfachere Möglichkeit der Umwandlung in Audiospur), passt das Timing nicht mehr zusammen..
Kann mir das jemand erklären? Haben die unterschiedliche Latenzen? (Im Prinzip denke ich, ist meine [g=5]Latenz[/g] in Ordnung). Ich würde das gerne mal verstehen...
Gruß,
Ebi
 
Wieso gehst Du davon aus, dass Deine [g=5]Latenz[/g] in Ordnung ist? Erkläre mal ;)

[g=12]Asio[/g]-Treiber aktiviert?
 
Das liegt daran, dass der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" nicht für Musikproduktion gedacht ist, sondern für simpelste [g=32]Midi[/g]-File-Wiedergabe und dementsprechend seehr hohe Latenzen verursacht.
Ich würde dir davon abraten, den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" weiterhin für die Musikproduktion zu verwenden. Schau dich lieber nach ein paar schönen [g=89]Vsti[/g]'s um und lass die durch die Midispuren ansteuern. Wird auch gleich viel besser klingen! ;)


mfg Electric-Ric


P.S.: [g=12]ASIO[/g] Treiber sollte man trotzdem aktiviert haben, schau da vielleicht nochmal nach.
 
...und alles wird immer im timing sein!!
 
Hi, alle,
der [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist aktiviert. Mit der [g=5]Latenz[/g] habe ich mich schon rumgeschlagen, und denke, dass ich die Probleme dort gelöst habe. (Wo kann man in Cubase SE "nachsehen", welche [g=5]Latenz[/g] man jetzt hat?).
Ich will nicht "wirklich" Musikproduktion machen (jedenfalls im Moment), sondern eher ein internes Demo produzieren. Und bis ich für alle Spuren ein passendes Instrument in Halion gefunden habe, dauert mir ein bisschen lang. (Zugegeben komme ich mit diesen ganzen Synth/[g=77]VST[/g]-Instrumenten auch noch nicht so gut klar).
Kann das denn sein, dass dieses Microsoft-Teil eine andere Latenzzeit oder anderes Timing als die [g=77]VST[/g]-Instrumente hat? Ich hätte gedacht, die gilt für alle [g=32]Midi[/g]-Instrumente gleichermaßen?
Danke für die Tips auf jeden Fall.
Gruß,
Ebi
 
Die [g=5]Latenz[/g] kann ich bei meiner KArte in einem speziellen Menü der Treibersoftware sehen... Ansonsten müsste dasd noch gehen: Da, wo du in Cubase den Asio.-Treiber einstellen kannst, kannste auch gleich sehen, welche [g=5]Latenz[/g] du hast, zumindest war das bei mir so, glaub ich.

Wegen MS-GS: kein anderes Timing, sondern nur schlechte [g=5]Latenz[/g]. die timingprobleme (=verzögerungen), die du hörst, sind nichts weiter als die hörbaren auswirkungen von hoher [g=5]latenz[/g].
 
Hi, boggi,

bei meiner M-Audio Karte ist unter [g=5]Latenz[/g] 256 Samples eingestellt, und bei der Auswahl behauptet er 5 ms [g=5]Latenz[/g] für diese Einstellung.
Deswegen war ich verwundert, dass MS-GS eine andere [g=5]Latenz[/g] hat als die VST-Instrumente, weil ich eben dadurch gedacht habe, dass die [g=5]Latenz[/g] an der Soundkarte hängt, nicht am [g=32]Midi[/g]-Instrument.
Weißt Du, wie das dann kommt, dass die doch unterschiedlich sind?
 
Tja, so genau sagen kann ich dir das net, aber vielleicht kann das hier n anderer kollege erklären. Fakt ist jedenfalls, dass das bei mir auch so ist. Ich stelle mir das so vor, dass die [g=77]VST[/g]-Instrumente von deiner Recordingkarte berechnet werden und deswegen auch die 5ms [g=5]Latenz[/g] bekommen. Der MS-GS-Midi-sound wird wahrscheinlich irgendwie vom Windows oder sowas berechnet und hat eben nicht die gute [g=5]Latenz[/g]...

Kurz: Du wirst schon die 5ms [g=5]Latenz[/g] haben, allerdings nur dann, wenn du auch [g=77]VST[/g]-Instrumente nimmst. Aber mal ehrlich: GS mag praktischer von der HAndhabung sein, weil viele Sounds auf Knopfdruck... Aber [g=77]VST[/g]-Instrumente haben bessere Latenzen und vor allem bessere Qualität!!! Steig einfach um, du findest im Netz so ziemlich alle VSTs umsonst, die man normalerweise so braucht.
 
Da kann ich dir den Edirol Virtual Sound Canvas empfehlen, der basiert ähnlich wie der Microsoft GS Synthable auf dem GM Soundset, aber darüber hinaus hat er die komplette GM2 Palette (glaube das sind über 500 Sounds + über 20 Drumkits)und klingt 100x besser!!

Man kann ihn als [g=77]VST[/g] oder auch als DXi Instrument benutzen (latanzfrei bzw, mit der [g=5]Latenz[/g] von deiner Soundkarte), darüber hinaus ist er fähig MIDIfiles in besserer Quali abzuspielen in dem du ihn als Systemtreiber für [g=32]MIDI[/g] Sounds benutzt, ganz nettes Teil, vor allem für das Geld.
 
Klingt gut, aber da ich das wirklich nur gelegentlich zum Spass nutze / brauche, hier die Geiz ist geil-Frage:
Gibts was vergleichbares (natürlich vermutlich nicht ganz so gut) auch irgendwo als Freeware?

Und wenn jetzt noch einer einen Link hätte zu einer Stelle, wo einem minderbemittelten Anfänger wie mir das mit dem [g=77]VST[/g] und den Plugins so quasi für Doofe erklärt wird. Das wär auch noch schön...
Aber auch so schon mal vielen Dank an alle!
Ebi
 
also die vsts sind in der regel einzelne instrumente, die da zu haben sind, z.b. drums, [g=118]bass[/g], piano, n synthie usw... vielleicht solltest du erstmal schreiben, welches instrument du haben willst, denn die palette ist groß!! n relativ brauchbares und flexibles intrument (naja, eigentlich n player) ist der SFZ-Player. Das ist quasi ein [g=77]VST[/g]-Abspielgerät, in welches man verschiedene Soundbänke laden kann, die es auch auf vielen Seiten zum download gibt. Und je nachdem, welche Bank man da reinlädt, gibts dann andere Sounds! Teste doch mal!
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Realist
Realist
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
34
Aufrufe
71K
Ilka
I
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
HipHopMacher
H
Serious
Antworten
7
Aufrufe
1K
Serious
Serious

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben