problem mit terratec phase 22, midi

  • Ersteller retaliator
  • Erstellt am
R

retaliator

Registriert
02.09.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi,

ich hab ein problem mit meiner [p=651]terratec phase 22[/p]:

ich hab 3 [g=32]midi[/g] ausgänge: den microsoft GS wavetable SW synth, den microsoft [g=32]midi[/g]-mapper, und den phase 22 [g=32]midi[/g].
ich hab allerdings bei den beiden microsoft ausgängen eine starke verzögerung, und beim phase 22 [g=32]midi[/g] gar keinen ton...
was muß ich tun, um die verzögerung wegzukriegen, bzw. was muß ich tun, daß ich bei der phase 22 was hör?
musizieren ist so nicht möglich...

kann diese audiokarte überhaupt [g=32]midi[/g]-signale in töne umwandeln?
wenn nicht, was wäre eine günstige lösung?

ich hab windows xp home sp2, alle aktuellen treiber für die phase 22, und [g=12]asio[/g] funtioniert perfekt...
keine [g=5]latenz[/g] über die analogen ein- und ausgänge...

wäre schön, wenn mir wer helfen kann...
 
Hey,

vergiss die beiden [g=32]Midi[/g] Ausgänge GS wavetable und den microsoft [g=32]midi[/g] mapper. Die Verzögerung ist völlig normal, da kein [g=12]Asio[/g] Treiber hierfür vorhanden ist. Vergiss beide einfach.

Hast du die Phase 22 neu? Hast du erst den Treiber installiert und dann die Karte eingebaut? (Klingt verkehrt herum, ist in dem Falle aber unter Umständen die richtige Reihenfolge (PCI-Soundkartenkrankheit)

Hast du in der Systemsteuerung mal nachgesehen, ob die Phase 22 dort eingetragen ist
(Alle Programme Systemsteuerung Sounds und Audiogeräte)

Dein maßgeblicher [g=32]Midi[/g] -Ausgang sollte die Phase 22 sein. Sie kann deine Software-Plugins über [g=32]Midi[/g] ansteuern und so gesehen [g=32]Midi[/g] Signale in Töne umwandeln. Ich weis nicht, mit welchem Sequenzerprogramm du arbeitest, sonst könnt ich dir eventuell etwas über die entsprechende Einstellung dort sagen z.B. All [g=32]Midi[/g] Inputs u.a.

Zum Schluss die Lautstärke. Klick mal auf das Control-Panel. Wenn du keine Verknüpfung auf dem Desktop hast, schau in deinem Programmordner unter [p=651]Terratec Phase 22[/p] nach . Mit dem Control-Panel kannst du die Lautstärke einstellen (Input/Output).

Klangwerker
 
Es ist nicht möglich, Midisignale in Töne umzuwandeln.
keine Soundkarte kann [g=32]Midi[/g] in Audio "umwandeln".

Ich denke einfach mal, Du weißt nicht wirklich, was [g=32]Midi[/g] überhaupt ist.
Da ist das Problem.

Um überhaupt etwas zu hören benötigst Du irgendeinen elektronischen
Klangerzeuger mit Midischnittstelle.
Das kann z.B. jeder X-beliebige [g=365]Synthesizer[/g], eine Drummaschinen, ein Sampler oder auch ein komplett auf Software basierendes Instrument sein.
Man nennt sie auch "virtuelle Instrumente".

Um etwas zu hören mußt Du in einem Sequenzerprogramm (Cubase, Logic usw.)
eine neue leere Midispur erzeugen.

Diese Midispur hat einen Eingang. Diesen könntest Du z.B. mit einem Midikeyboard
verbinden. Das Keyboard kann auch ein Gerät sein, was garkeine eigene Tonerzeugung hat. Solche Geräte nennt man auch Masterkeyboard.

Die Midispur hat auch einen Ausgang. In Deinem Fall kannst Du z.B. an den [g=32]Midi[/g]-Output Deiner Phase22 einen [g=365]Synthesizer[/g] anschließen. Wenn dieser Synth Midisignale empfängt, dann gibt er einen Ton aus.

Genausogut kannst Du aber auch ein Virtuelles Instrument, ein sogenanntes [g=89]VSTi[/g] als Ausgang für Deine Midispur auswählen.
Das funktioniert aber wie oben schon gesagt nur innerhalb eines sogenannten Host-Programms. In den allermeisten Fällen wird das ein Audiosequenzer sein.

Wenn Du auf einer [g=32]Midi[/g]-Tastatur herumklimperst , dann gibst Du dabei mit Deinen Händen ganz bestimmte Informationen an die Tasten weiter:
Welche Note ?
Wann gedrückt ?
Wie lange gedrückt ?
Wie schnell wurde die Taste angeschlagen ?
usw. usw.

Diese Informationen können mit einem Sequenzer aufgezeichnet, editiert und an ein
elektronisches midifähiges Instrument (auch virtuelle Instrumente sind möglich.)
weitergeleitet werden.
Nun "spielt" der Computer das Instrument, welches Du vorher noch selbst gespielt hast.

Mididaten werden also nicht etwa in etwas anderes umgewandelt, sondern diese
Daten sind quasi Befehle, die an ein Instrument gesendet werden können.
[g=32]Midi[/g]-Instrumente erklingen immer live. Entweder spielst Du sie , oder Dein Computer.
Du nimmst nur die Befehle zum abspielen der Noten auf, wenn Du eine Midiaufnahme
anfertigst. Es werden dabei keinerlei Audiodaten aufgezeichnet oder erzeugt.
Nur Steuerdaten.

Das ist auch der Grund, warum Du vorerst noch nichts hören kannst.

Du mußt erst ein Instrument auswählen und aktivieren, daß Deine
[g=32]Midi[/g]-Steuerbefehle empfängt und dann die entsprechenden Noten spielt.

Im Normallfall klimperst Du auf einem Keyboard herum.
Am anderen Ende der Leitung befindet sich ein Klangerzeuger.
Zwischen den beiden befindet sich ein Computer, der mit der entsprechenden Software
die Spielbefehle aufzeichnet.
Gleichzeitig kannst Du natürlich den Klangerzeuger auch schon hören.


In Cubase/Nuendo sieht ein entsprechendes Setup dann z.B. so aus :

vstispielen2ee.png


Leider hast Du keinerlei Informationen darüber preisgegeben, mit welcher Sequenzersoftware Du denn überhaupt arbeitest.
Ich kann also nur vermuten, daß es Cubase SX ist.
 
hi, tut mir leid, daß ich erst jetzt schreib, bin ein bissal im streß...

recht herzlichen dank einmal, daß mir überhaupt wer zurückgeschrieben hat... in einem anderen forum hat mir keiner geantwortet...

@ fmo: was [g=32]midi[/g] grundsätzlich ist, weiß ich schon... wie die phase 22 damit umgeht, ist mein problem... ich hab alles so gemacht, wie du gesagt hast, es hat alles funktioniert... in steinberg nuendo... und nur mit den vst instrumenten... aber interessanterweise ist das metronom verzögert, was ja auch nicht unbedingt ideal ist... wenn man zwei [g=32]midi[/g] spuren aufnimmt, dann sind die außerdem zueinander verschoben...
und mit allen anderen programmen, die [g=32]midi[/g] verwenden, funktioniert aber nichts... zum beispiel allegro 2005 (demo), smart score 5.0.3 (demo)...
ich hab als masterkeyboard eine prodikeys dm tastatur von creative... da war ein program dabei, zum spielen, da geht, wenn ich phase 22 als gerät auswähl, auch überhaupt nichts... kein ton... wenn ich ms gm wavetable sm synth auswähl, dann hab ich diese verzögerung wieder... von der tastatur kommt das signal ohne verzögerung in das program, z.b. bei nuendo, das sieht man, und mit dem [g=77]vst[/g] funktioniert es ja... aber irgendwie kommts nicht mehr raus, wenn ich phase 22 als gerät nehm, bei dem anderen ist eben diese [g=5]latenz[/g]... das ist bei allen programmen so... woran kann das liegen? an der tastatur scheinbar nicht... kann es was mit den treibern sein? es war eine on board soundkarte drinnen im rechner, die hab ich allerdings deaktiviert... kann die noch probleme machen?
@klangwerker: ich hab auch alles auf phase 22 gestellt... die karte ist auf jedenfall neu... wie kann man die treiber installieren, und die karte erst nacher einbauen? ist das gscheit? die programme, die ich verwend, sind eben nuendo 2 und das program von der tastatur, creative prodikeys dm... bei powertab fällts nicht auf beim abspielen, weil da macht eine [g=5]latenz[/g] bei dem wavetable synth nichts, aber wenn ich da phase 22 einstell, hört man auch nichts... und sonst hab ich halt eine allegro demo variante, und finale hab ich auch gehabt, da war auch diese verzögerung... ich hab in jedem program das selbe problem...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben