Problem mit Studio Monitor Monkey Banana Turbo 6

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo, zuerst einmal hoffe ich das richtige Unterforum dafür gefunden zu haben, aber ein einzelnes Forum zu Studio Monitoren gibt es leider nicht...

Das Problem besteht darin dass meine beiden Monitore leise Knackser von sich geben (der Monitor, nicht das Audiosignal), sobald ich in einem Synth Plugin mal ordentlich über das Keyboard fahre. Die Knackser treten dabei nur im Tieftonbereich auf, in den Tonleitern C0 - C3, weiter oben nicht und auch nur wenn ich mehr als eine Taste auf dem Keyboard gleichzeitig drücke...

Stellt euch das so vor ihr nehmt die Maus, Maustaste gedrückt und fahrt einfach schnell über das virtuelle Keyboard.

Plugin war in dem Fall Iris 2 und Interface ist mein RME Babyface, aber wie gesagt, dass knacksen kommt von den Monitoren selber. Gefahr das da was kaputt ist?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
 
Ob die Speaker kaputt sind, lässt sich mit nem Sinussweep in verschiedenen Lautstärken überprüfen.
Wenn da nix ist, dann ist die Ursache eher im Plugin zu suchen.
 
Meinst du sowas hier: http://www.suntune.de/soundcheck/

Habe mal die ganzen Tests durchgemacht und da scheint alles zu stimmen.

Ich habe eben auch mal andere Plugins getestet und das ist das gleiche Problem...
Falls die Monitore nicht kaputt sind, könnte es daran liegen, dass sie einfach "zu schlecht" sind und diese tiefen Frequenzen nicht mehr richtig abbilden können?
 
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Interface, nicht mit den Monitoren. Erhöhe mal die Latenz und prüfe, ob sich etwas verändert.
 
Habe ich gemacht, normal liegt meine Samplerate bei etwa 128, habe sie auf 512 und 1024 erhöht aber jeweils ohne Veränderungen. Mein PC ist auch nicht gerade langsam (i7, 8GB, SSD), deshalb denke ich nicht, dass es an Latenzproblemen liegt.

Trotzdem danke für jede Hilfe!
 
Hast du zum Vergleich schon einmal einen Kopfhörer verwendet? Besteht das Problem dort ebenfalls?
 
Gute Idee, ja am Kopfhörer war das genauso.
Ich habe aber mal noch viele andere Klänge aus meiner Library ausprobiert und da ist mir aufgefallen, dass die Knackser nicht bei allen Sounds / Patches auftreten, tja und dann kommt einem doch der dumme einfall, ob das nicht vielleicht so gewollt ist, dass manche Klänger bisschen rauher sind, ähnlich wie bei distortion, und andere eben nicht, also vielleicht soll der Sound gewollt durch den Hersteller dadurch "analoger" klingen und ich war einfach nur zu dumm das zu erkennen ...
 
und dann kommt einem doch der dumme einfall, ob das nicht vielleicht so gewollt ist, dass manche Klänger bisschen rauher sind, ähnlich wie bei distortion, und andere eben nicht, also vielleicht soll der Sound gewollt durch den Hersteller dadurch "analoger" klingen und ich war einfach nur zu dumm das zu erkennen ...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es gewollt ist und bleibe dabei, dass es sich hierbei um ein Performanceproblem handelt.
Aber zumindest weißt du jetzt, dass deine Monitore in Ordnung sind.
 
Hm, dann verstehe ich aber nicht warum nur bei manchen Klängen das Problem auftritt und nicht überall, sonst müsste sich die Performance ja alle paar Minuten ändern... Aber ja meinen Monitoren scheint es gut zu gehen *freu
 
Nach zig weiteren Versuchen steht nun fest, dass die Knackser und Verzerrungen von dem Babyface verursacht werden, mit den Monitoren und allem anderen ist alles in bester Ordnung!

Leider habe ich keine Idee mehr wie ich diese Latenzprobleme beheben kann.
Ich habe die Samplerate von 128 auf 2048 angehoben, dadurch haben sich die Knackser etwas minimiert, aber sind immer noch deutlich zu hören, was soll ich da bloß machen? ...
Habe bereits Treiber neu installiert etc. ohne Erfolg.

Die Knackser treten bei jeder Wiedergabe auf, egal ob DAW, Plugin, Youtube oder was auch immer, kann also auch an keinem Plugin liegen.

Mein PC:
Intel i7 Haswell
8GB DDR3 Ram 1866Mhz
ausschließlich Samsung SSD's

Sollte also mehr als genug Performance dafür haben, wer kann mir weiterhelfen?
 
steht nun fest, dass die Knackser und Verzerrungen von dem Babyface verursacht werden

Habe ich doch gleich gesagt. :p

Wenn der Treiber aktuell ist und du bereits alle Einstellungen ausprobiert hast, weiß ich allerdings auch nicht weiter, da ich einen solchen Fall noch nie hatte. Läuft irgend etwas auf dem Rechner, das da nicht raufgehört? Virenscanner oder ähnliches?
 
Ja da hattest du Recht
smil470009513826a.gif


Treiber und Firmware habe ich eben beides auf Updates geprüft. Mein Rechner habe ich auch erst kürzlich aufgeräumt und jede mögliche Gefahrenquelle entfernt. Außer der Samplerate wüsste ich jetzt auch nicht was für eine andere Einstellung ich möglicherweise ändern kann, habe auch in TotalMix keine Parameter verändert oder so...

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

(damit man das so in etwa nachvollziehen kann, wenn ich z.b. das Lied aus diesem Thread höre und die Lautstärke etwas aufdrehe, dann höre ich immer mal wieder kleine Verzerrungen / Knackser, z.b. in den Bereichen 0:20 - 0:30; 1:30; 1:50 - 2:00)

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Synthesizer_und_all_Keys/190709/thread.html

Ihr könnt ja gerne mal gegenhören
 
Hmm, hast du vielleicht noch andere Plugins irgendwo im Signalweg, z.B. irgendwelche Kompressoren etc. die ggfs die Knackser verursachen? Die müssen ja nicht im Kanalzug, sondern können auf der Summe, auf irgendeinem Bus auf dem du das Signal routest, etc liegen.
 
Hmm, hast du vielleicht noch andere Plugins irgendwo im Signalweg, z.B. irgendwelche Kompressoren etc. die ggfs die Knackser verursachen? Die müssen ja nicht im Kanalzug, sondern können auf der Summe, auf irgendeinem Bus auf dem du das Signal routest, etc liegen.

Trifft leider nicht zu, habe ich eben überprüft, bin momentan eh nur am experiementieren mit diversen Presets, deshalb sollte das passen
 
UPDATE

so ein kleines Update, um niemanden über das Babyface oder die Turbo 6 zu verunsichern :)

nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich gestern stundenlang rumprobiert, das Fazit sowohl Monitore als auch AI ist in bester Ordnung. Die vermeintlichen Störgeräusche werden durch die entsprechenden Audiodatein/Plugins verursacht und nicht durch das AI, die Monitore oder etwas anderes.

Habe 3 verschiedene Soundkarten/Interfaces, 2 Paar Monitore und 2 Paar Kopfhörer verwendet und alles durchgetestet. Überall das gleiche. Habe außerdem mal in meinem Deezer Account ein Dutzend Lieder mit hoher Lautstärke gehört - alles bestens.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D
 
und noch gleich ein zweites Update hinterher :D

darauf bin ich nur zufällig über einen Artikel gestolpert und schwups die wups...
Die Störgeräusche und Verzerrungen wurden von Windows 8 ausgelöst, unter Energieoptionen/erweiterte Einstellungen, darf AUF KEINEN FALL Ausbalanciert oder etwas anderes als Höchstleistung stehen, dieses dumme Automatiktool bremst sonst im Hinergrund ungewollt Prozesse ab um Energie zu sparen....

Ein Klick und jetzt klingt wieder alls toll, immer dieses windoof, wusste nicht mal dass es diese Einstellung gibt...
 
Seltsam, das sollte aber nicht die Echtzeitfähigkeit von Windows beeinträchtigen, weil sich die Energieoptionen nicht auf den Treiberlayer auswirken.

Ich bin übrigens wegen des Stichwortes Monkey Banana hergekommen - kannst ja mal was über die Monitore verlauten lassen. Mich interessieren z.B. das Verhalten bei unterbrochenem S/PDIF Datenstrom.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben