problem mit Stimmstabilität bei der Gitarre!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Tach!

Ich habe das Problem, dass sich bei mir die G-Saite sehr schnell verstimmt. schon beim stimmen muss ich immer an der saite ziehen, damit sich etwas tut. Nur am Wirbel drehen hilft nicht sehr viel. ich muss also immer ein stück drehen, saite ziehen und wieder drehen, wieder saite ziehen, bis es stimmt. Aber auch allgemein möchte ich, dass die Gitarre Stimmstabiler sit. Kann man da was machen bzw. kann der Gitarrenbauer das was machen? Neuer Sattel oder so was in der Art? Ich habe eine Epiphone Les Paul Special II.

Die hier is das.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143501.html

Ich hoffe, dass einer von euch ne Idee hat.

Rod
 
Da hab ich doch auch noch ne Frage.

Kennt einer die Bezeichnung von den Pickups in meiner Gitarre?

Danke

Rod
 
Hi Rod!

Dieses Problem ist typisch für die Epiphones in der Preisklasse! Seltsamerweise ist es auch meistens nur die G-Saite. Ich hab das Problem bei der Gitarre eines Kumpels schon mal gehabt, Lösen konnten wir es nur durch neue Mechaniken, da diese extreme billig-Produkte sind. Gerade bei denen darf nicht gespart werden. Wenn Du zum Beispiel im Musik-Produktiv Katalog schaust, hast Du eine gute Übersicht, welche Mechaniken wo passen! Es hilft leider nicht nur eine Mechanik auszutauschen!
Gruß Marco
 
Also wenn es darum geht neue Pickups einzubauen, brauchst Du die genaue Bezeichnung nicht zu wissen. Es reicht zu wissen, dass das Humbucker sind. Normalerweise sind die meisten Pickups so genormt, dass die auch in möglichst alle Gitarren passen.

Gruß MArco
 
Tach!

Ein Freund von mir hat schin neue Mechaniken eingebaut. Von einer Epiphone Les Paul standard. außer der e saite wurden auch alle machaniken audgewechselt und die Pickups will ich nur so wissen.

Rod
 
Dann hilft wahrschienlich nur noch ein neuer Sattel.... Zumindest weiß ich nicht, was es noch sein könnte! Frag doch mal im Gitarrenforum nach, vielleicht wissen die was geht?

www.gitarren.de

Marco
 
Ah, da fällt mir noch ein, dass die Saitenstärke vielleicht etwas zu heftig ist, für die Mechaniken. Also die 011er (normalerweise auch die 012) müßten problemlos funktionieren. Was haste denn für eine Stärke?

Marco
 
Hast Du schon versucht, die Sattelkerbe mit Grafit zu schmieren?
 
Hi!

Ich habe im Moment einen 10-46er Satz. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder? Nen 12er Satz für E-Gitarre hab ich ja noch nie gesehen. Is bestimmt ziemlich fett.

Wie funktioniert das mit Graphit und was is das überhaupt für ein Stoff? Kann ich das einfach im Baumarkt kaufen und dann in den Sattel schmieren?

Rod
 
Rod schrieb:
Wie funktioniert das mit Graphit und was is das überhaupt für ein Stoff? Kann ich das einfach im Baumarkt kaufen und dann in den Sattel schmieren?

Bleistiftminen sind aus Grafit. Probier es aus, es funzt wirklich.
 
Ich soll also mit dem Bleistigt in meinem Sattel rummalen? Hab ich das richtig verstanden?

Rod
 
Das mit dem Graphit ist eine geile Idee!
Das mit den Saiten macht dann mit Sicherheit nichts aus!

Marco

P.S. es gibt sogar 13er Saiten, die aber eher für AkustikGitarre gedacht ist!
 
Tach!

Ok. Ich probiers mal aus und poste dann, ob es geklappt hat.

Bis dann

Rod
 
Noch ein Tip: Achte darauf, dass Du nie zuviel oder zuwenig Saite am Stimmwirbel aufwickelst. Die Länge der Wicklung sollte nicht länger sein, als der Abstand zwischen zwei Stimmwirbeln. Am besten bewerkstelligt man das, in dem man die Seite bis zum nächsten Stimmwirbel strafft, um 90° abknickt und dann darauf achtet, dass der Knick beim Aufziehen nicht durch die Öse rutscht.
 
Tach!

Also das mit dem Bleistift funktioniert auf jeden Fall, is aber wohl keinen alternative zu nem neuen Sattel. Würde der denn was bringen, wenn ich einen neuen einbauen würde?

Das mit den Saiten weiß ich, allerdings hab ich sonst immer geschätzt und mir nicht die mühe gemacht, sie "auszumessen".

Rod
 
Du brauchst keinen neuen Sattel sondern solltest die Kerben am Sattel etwas nachfeilen.
Das erfordert aber einiges an Erfahrung, deshalb solltest Du die Gitarre mal zu nem Gitarrrenbauer mitnehmen, der sie dann mal gründlich einstellt. Ab Werk kommen Gitarren normalerweise mit 9 auf 42er Saiten. Eine anderer Satz bedarf einer anderen Einstellung.
Schon allein um die Bundreinheit zu gewährleisten. Da muß auch an Halsstab und Steg noch justiert werden.

Well so long John
 
Alles klar!

Dann werd ich sie mal demnächst einstellen lassen.

Danke für eure Hilfe

Rod
 
Hab da dann doch noch ne Frage!

Kann ich vom Prinzip mit jeder halbwegs "guten" Giterre drop tunings ohne größere Probleme machen? Ich spiele (würde) am liebsten Drop C. (C,G,C,F,A,D) Kann ich das mit jeder Gitarre machen? (außer mit meiner :-( :p )

Mir so einer dürfte das doch kein Ding sein oder? Die zieh ich nämlich ganz stark in betracht bezüglich einer Neuanschaffung.

http://www.espguitars.com/html/viper301.html

Rod
 
Servus!
Mit deiner Epiphone sollte das kein Problem sein.
Ich hab auf ner Gibson Paula mit Dropped C Tunning nen 11er Satz rauf, Gitarre neu eingestellt (Stoptailpiece, Bridge, Hals, Pickups) und gut.
Bestes Beispiel: Metallica auf St. Anger, die spielen ihre alten Gitarren auch auf dropped C. Alles Sache der Einstellung.

Grüsse!
 
Tach!

ich denk ma die 11er saiten sind da wichtig. im moment hab ich nen d'addario 10-46er satz. überigends kack saiten. Ich werd mir glaub ich ma ernie ball holen, dann natürlich nen 11er satz.
was gibt es denn da einzustellen außer die bundreinheit und die halskrümmung?

Rod
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben