Problem mit Saffire 6 USB

  • Ersteller 5thAvenue
  • Erstellt am
5

5thAvenue

Registriert
16.12.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey Leute,
Ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich Recording, und ich hab ein Problem, das mich gerade zu verzweifeln bringt:

Seit gestern hab ich das neue Interface Saffire 6 US , es sind die neuesten Treiber installiert, im Betriebssystem (Vista) hab ich das Saffire 6 als Wiedergabegerät festgelegt, und es sind funktionierende Kopfhörer über den Headphones Ausgang angeschlossen (via Klinke).
Auch die Focusrite Plug-in Suite habe ich installiert und aktiviert.

Aber es besteht folgendes Problem:

Also audio dateien werden normal eigentlich korrekt abgespielt, über die lautsprecherboxen des pc´s ist die Wiedergabe kein problem. Aber wenn ich Kopfhörer an das Saffire anschließe und über dieses hören will, funktioniert das nicht. Die Kopfhörer funktionieren. Das Interface wird vom PC erkannt, er bietet es mir ja als Wiedergabegerät an. Der Geräte-Manager sagt mir "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Außerdem wird bei Aufnahme-Tätigkeit des Interface´ live das Signal das eingegeben wird wiedergegeben über die Kopfhörer! Also Gitarre dran, und beim aufnehmen hör ich die Gitarre einwandfrei, das aufgenommene wiedergeben funktioniert aber genausowenig, wie audio-dateien wiederzugeben.

Woran kann das liegen, was kann ich machen?

Ich vermisse sowas wie eine "Control-Einheit" für das Saffire... ich dachte da iwie noch was einstellen zu können, aber sowas scheint es gar nicht zugeben!?
Software mäßig war nur Ableton Live Lite, en Synth., Treiber und die Plug-In suite dabei, aber hall etc bringt mir bei meinem problem wenig...


Grüße
 
Ich vermisse sowas wie eine "Control-Einheit" für das Saffire... ich dachte da iwie noch was einstellen zu können, aber sowas scheint es gar nicht zugeben!?

Grüße

Hast du die Saffire Mix Control nicht installiert?
Die ist genau das...
 
Ich glaube die Mix-Control funktioniert mit der "kleinen" Saffire nicht. An der Frontseite des Interfaces, unter dem Lautstärkeregler für den Kopfhörer gibt es einen Schalter für das Köpfhörerrouting - was passiert denn, wenn Du den in eine andere Stellung bringst?
 
Also audio dateien werden normal eigentlich korrekt abgespielt, über die lautsprecherboxen des pc´s ist die Wiedergabe kein problem.

Sind diese Lautsprecherboxen am PC angeschlossen oder an der Saffire?

Wenn am PC (Also der Onboard-Soundkarte) dann ist alles in Ordnung - Du kannst nicht (ohne weiteres) den gleichen Sound auf zwei Geräten wiedergeben.

Aus dem Handbuch:

Ihr Betriebssystem sollte nun Saffire 6 USB automatisch als Hauptaudioausgang adressieren. Um dies sicherzustellen, führen Sie folgende Einstellungen durch:
Unter Windows Vista wählen Sie Start > Control Panel > Hardware and Sound > Sound > Manage Audio Devices und setzen 'Default Playback' und 'Recording' auf 'Saffire 6USB'.
Unter Windows XP wählen Sie Start > Control Panel > Sounds, Speech and Audio Devices > Sounds and Audio Devices > Audio Tab und setzen 'Sound Playback' und 'Recording' auf 'Saffire 6USB'.

Hast Du das gemacht?

Clemens
 
Ich glaube die Mix-Control funktioniert mit der "kleinen" Saffire nicht. An der Frontseite des Interfaces, unter dem Lautstärkeregler für den Kopfhörer gibt es einen Schalter für das Köpfhörerrouting - was passiert denn, wenn Du den in eine andere Stellung bringst?

Dann höre ich quasi kurz ein "einschalt-Geräusch" der Kopfhörer. Aber nichts weiter, also weiterhin keine Wiedergabe einer sounddatei
 
Also audio dateien werden normal eigentlich korrekt abgespielt, über die lautsprecherboxen des pc´s ist die Wiedergabe kein problem.

Sind diese Lautsprecherboxen am PC angeschlossen oder an der Saffire?

Wenn am PC (Also der Onboard-Soundkarte) dann ist alles in Ordnung - Du kannst nicht (ohne weiteres) den gleichen Sound auf zwei Geräten wiedergeben.

Aus dem Handbuch:

Ihr Betriebssystem sollte nun Saffire 6 USB automatisch als Hauptaudioausgang adressieren. Um dies sicherzustellen, führen Sie folgende Einstellungen durch:
Unter Windows Vista wählen Sie Start > Control Panel > Hardware and Sound > Sound > Manage Audio Devices und setzen 'Default Playback' und 'Recording' auf 'Saffire 6USB'.
Unter Windows XP wählen Sie Start > Control Panel > Sounds, Speech and Audio Devices > Sounds and Audio Devices > Audio Tab und setzen 'Sound Playback' und 'Recording' auf 'Saffire 6USB'.

Hast Du das gemacht?

Clemens

Also die ich hatte jetzt zum testen keine weiteren speaker angeschlossen. Ich meinte damit lediglich die Lautsprecher meines notebooks.
Und das saffire ist wie schon gesagt als Aufnahme- und Wiedergabegerät angegeben
 
Und das saffire ist wie schon gesagt als Aufnahme- und Wiedergabegerät angegeben

Dann dürftest Du eigentlich über die Notebook-Tröten nichts hören.

Clemens
 
Klar nicht! Nur wenn ich diese wieder als wiedergabegeraet festlege.
 
Gut.

Welche Position hat der "Mixer-Regler" (der 3. von rechts).

Ca. 12 uhr wäre mal ein Anfang.

Clemens
 
die position des mixer-reglers scheint iwie nix zu aendern am problem, ob 12 uhr oder auch ganz rechts, ich hoer nix...
 
Mit welcher Software arbeitest Du?
Welches Betriebsystem?

Hast Du den Aktuellen Treiber (Version 2.4) ? http://www.focusrite.com/support/download/focusrite_usb_driver/964

Leuchtet die USB-LED?

Hast Du das Gerät an einem Hub oder direkt am Rechner?

Hat der Rechner genug Strom? Eventuell mal einen Powered USB-Hub ausprobieren?

Clemens
 
Mit welcher Software arbeitest Du?
Welches Betriebsystem?

Hast Du den Aktuellen Treiber (Version 2.4) ? http://www.focusrite.com/support/download/focusrite_usb_driver/964

Leuchtet die USB-LED?

Hast Du das Gerät an einem Hub oder direkt am Rechner?

Hat der Rechner genug Strom? Eventuell mal einen Powered USB-Hub ausprobieren?

Clemens

Software: ableton live seit gestern, davor Auda City
Betriebssystem: Vista
Aktuelle Treiber sind installiert.
Usb led leuchtet.
Gerät ist direkt am Rechner angeschlossen.
Der Rechner wird vom netzteil mit Strom versorgt, also genug.
 
In welcher Position befindet sich der Kopfhörerwahlschalter - links neben der Kopfhörerbuchse?

Haben die beiden Links was geholfen?


Der Rechner wird vom netzteil mit Strom versorgt, also genug.

Dar Rechner hat höchstwahrscheinlich genug Strom, sonst würde er nicht laufen. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, wo Rechner am USB-Port nicht die erforderliche Spannung liefern.

Clemens
 
Frohe Weihnachten! Ich war ne woche weg, deswegen erst jetzt meine antwort:
Also ich hab heute das erste mal wieder meinen PC hochgefahren, bereite das Saffire 6 USB vor und versuche wieder was abzuspielen. Oh Wunder - da war Ton. Allerdings hat es furchtbar geknistert und geknastert. Nach einem Restart - kein Ton mehr. Was kann das denn bitte sein?
Soll ich das Gerät vielleicht einfach umtauschen? langsam hab ich keine Lust mehr ...
 
Oh Wunder - da war Ton. Allerdings hat es furchtbar geknistert und geknastert.

Klingt nach falscher Samplerate-Einstellung.

Clemens
 
guten abend zusammen,

ja - auch mir hat das christkind gestern das saffire 6 USB unter den baum gelegt.

und ich kann das problem mit dem knistern und knastern nachvollziehen, habe das gerät heute ausprobiert und bin ein wenig ernüchtert.

ich arbeite hier auf einem neuen iMac, neusten focusride-treibern und einer LAG 4 seasons spring akustik-klampfe. naja - es knistert, dass einem schlecht wird. übersteuern tut hier nix, selbst bei kleiner lautstärke knistern und knackst es ganz furchtbar.

das mit der samlingrate hab ich mir auch schon gedacht, nur finde ich keine entsprechenden einstellmöglichkeiten.

mit dem mac-dienstprogramm "audio-midi-setup" kann ich beim format des audioeingang zwischen 44,100 hz und 48,000 hz wählen. beide einstellungen versucht - kein unterschied. es ist immer 2 kanal, 24 bit (keine auswahl möglich).

shit - was kann ich machen?

danke!!
senor l
 
Garageband kann nur 44,1kHz Samplerate.

Der Standardwert im Audio-MidiSetup sollte 44,1 sein. Das gilt auch entsprechend für Windows-Treibereinstellungen.

Dann das System nochmal neu starten.

Nimm in Garageband keine Gitarrenspur, sondern eine normale Audiospur (echtes Instrument).

Auch hier nochmal der Tip: Manche USB-Anschlüsse bieten nicht genug Strom. Ein aktiver (spannungsversorgter) USB-Hub kann helfen.

Wenn sich nix bessert, alle anderen USB-Geräte ausser Tastatur und Maus abhängen.

Clemens
 
44,1 ist eingestellt...
 
und der Rest?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben