Problem mit Melodyne in Logic pro

L

Lieder für den König

Musikmacher
Reaktionen
0
Vorweg: Ich bin mit geballtem Halbwissen unterwegs, über 60 und werde von den Leuten ungefragt über die Straße begleitet. In den letzten 25 Jahren nur Kreise im Microsoft-Space gedreht, und sitze nun vor einem M1-MacBook, und nichts dreht sich. Den Mac benutze ich seit gut drei Jahren für Musikbearbeitung, aber immer noch ist jeder Tag ein neues Abenteuer. Der gütige Ratgeber und Helfer in der Not möge dies alles berücksichtigen und mir barrierefrei antworten. Danke!
Von jetzt auf gleich zeigt sich bei der Melodyne-Anwendung ein weißer Bildschirm, auf dem rhythmisch zur Musik das Kästchen mit der Taktangabe blinkt. Mehr passiert nicht. Keine Plops zu sehen, kein Curser einsetzbar.
Ein Update auf OS Tahoe habe ich nicht durchgeführt, ansonsten alles, was man so tun kann: Rechner aus/ein, Logic und Melodyne gelöscht und neu geladen.
Ich verwende Melodyne Studio 5, Version 5.4.2.006 (ARA) und Logic pro 11.01 Rosetta.
Hat jemand auch dieses Problem (gehabt) und eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,ARA geht seit M1 leider immer noch nicht.
Tip: Bounce den Mix alles Tracke raus, dann bounce Deine Vocals, dieDu mit Meldyne bearbeitenmöchtest.
Importiere dann beide in Melodyne. Mache aber den Bounce des Stückes ohne Voacal "inaktive".
Dann kannst du in Meldoyne sehr komfortabel Deine Korrekturen machen. Das exportierst Du dann aus Melodyne und importierst das in Logic.
Hört sich aufwendig an (und ja... ich bin auch total genervt, das Apple das noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat), aber am Ende ist direkt in Melodyne sowieso komfortabler....

Hi psinnovation! Ich habe doch an diesem M1-Mac mit Melodyne ARA schon gut zwei Jahre gearbeitet. Und von jetzt auf gleich geht da nix mehr. Leider kann ich dir nicht folgen. Ich kenne Melodyne nur als plug in in Logic. Ich wüsste nicht, wie ich ohne Logic pro mit Melodyne arbeiten soll. Das ist natürlich mein Problem ... Ich scheue mich, ein neues Fass aufzumachen. Danke aber für Deinen Tipp. Wenn ich nur wüsste, warum Melodyne auf einmal spinnt.

Ohne Ara geht es… das macht es aber unglaublich aufwändig und nervig… Wenn du etwas geschnitten hast, stimmt nichts mehr.
Melodyne installiert auch immer eine Standalone Applikation… mit der kannst du das machen, was ich dir oben geschrieben habe. Ich denke nicht, dass A bei dir vorher funktioniert hat… Das hat Apple absichtlich abgeschaltet, um eine höhere Stabilität für noch nicht M1 angepasste Plugins zu erzielen.

Zurück
Oben