Problem mit der Aufnahmelautstärke - Kabelproblem ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hi Leute,

Ich bin mal wieder absolut am ende mit meinem Latein und weiß net mehr was ich machen soll. Es scheint als sei es mir nicht wirklich vergönnt einmal ein ansatzweise zusammen funktionierendes Setup zu haben. :-(
Ich habe die Soundkarten getauscht und habe nun Chinch-Eingänge anstatt XLR für das Signal vom Preamp. Daher musste ich natürlich ein neues Kabel holen und habe, wie vom Typen im Musikladen empfohlen, XLR auf 2*Chinch genommen und gehe damit nun direkt in die Soundkarte. Jetzt siehts allerdings so aus dass ich meinen Presonus Tube Pre 75% aufdrehen muss um annähernd gegen 0 dB zu kommen. Der Gesang hört sich komisch dumpf an und sowieso kann es ja kein Standard sein den Preamp 3/4 aufgedreht zu haben (Grundrauschen dann bei ca 45 dB).

Nochmal die genaue Schilderung des Signalweges:

Studio Projects B-1 ---> über XLR in den Microphone Input des Tube Pre ---> aus dem balanced out über XLR auf 2*Chinch in In´s 1/2 der Delta audiophile

Eingangsempfindlichkeit ist auf Consumer, aber es ändert sich nichtmal was wenn ich auf -10 dBV umstelle. Wenn ich mit dem V-amp über die selben In´s gehe kriege ich übrigens den gewohnten Pegel.


Naja, war gerade beim Musikmann nebenann der sofort unfreundlich wurde weil ich es wagte nachzufragen ob das mit dem Kabel zusammenhängen könnte und meinte das wäre unmöglich. :-o Aber egal...ich verzeifle jedenfalls und hoffe das vielleicht jemand von euch einen Tip für mich hat. Wäre wirklich toll.




Regards,
~Empathy
 
Hallo nochmal,

einen halben Tag später...selbes Problem. Habe noch allerlei Zeugs ausprobiert, aber bis jetzt keine Besserung erzielt.

Habe mal versucht unbalanced aus dem Preamp rauszugehen, was zu meinem Erstaunen überhaupt keine Änderung bewirkt hat. Andere Kabel benutzt hab ich auch und naja, eigentlich alles... :-( Das Vu-Meter am Preamp zeigt übrigens mehr an als unter Cubase eingeht, das dürfte ja eigentlich auch net sein.

Die Audiophile hat ja gar keine Regelung der Eingangsempfindlichkeit für die In´s hab ich feststellen müssen. Aber hier müssten doch noch noich andere Audiophile-User sein...wie macht ihr das denn ? Hat vielleicht noch jemand den Tube PRe und wie ist der angeschlossen ? Auch sonst...bin für jede Idee dankbar...wenn ich den Preamp jetzt auch noch rein auf Verdacht einschicken muss, sitz ich wohl auch im Weihnachtsurlaub ohne da und das wäre doch ziemlich blöd. :-o



Regards,
~Empathy
 
Hallo Empathy,

der Tube Pre ist meines Wissens ein Monoverstärker. Warum in alles in der Welt solltest Du Stereo in die Audiophile rein?

Ich denke es passiert folgendes: Du gehst symetrisch aus dem Pre, im Adapter werden die Phasen auf die beiden Cinch verteilt, dann mit bieden Signalen, also original und phasengedreht in die Audiophile rein. Wenn Du die Signale in deiner Recordingsoftware beide in die Mitte legst, sollten die sich auslöschen, weil pahsengedreht.

Ziehe mal eines Deiner beiden Cinchkabel heraus und probieren dann den Pegel.

mafg.
maxXL
 
Hi Max,

erstmal danke für die Antwort. Das war in etwa auch das was ich den Mann vom Musikhaus gefragt habe, aber er meinte das wäre nicht möglich. Habe das natürlich trotzdem probiert, aber die SIgnallautstärke wird nicht beeinflusst wenn ich einen der Chinch Stecker rausziehe.

Aus dem Tube Pre balanced über Xlr rauszugehen ist aber korrek oder ? Habs zwar schon probiert und, wie gesagt, das selbe ergebnis bei dem unbalanced ausgang gehabt, aber nochmal zur absicherung. ;-)

Nochmal eine Frage zur Theorie: Ist es denn so dass das Signal wenn ich ein Kabel rausziehe dann doppelt so laut durch den verbleibenden Stecker geht ? Ansonsten könnte ich durch den Stereo-Stecker ja eh nie den vollen pegel erreichen. :-?

Thx für die Antwort nochmal. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi,

aus dem balanced out raus in unbalanced in ist nicht falsch, macht aber keinen Sinn. Hättest du einen balanced in, würde das phasenverschobene Signal gedreht, addiert und du hättest doppelten Pegel.

Habe dein erstes Posting nochmal aufmerksam gelesen ;-) Phasenverschiebungen würden sich am ehesten im Bassbereich bemerkbar machen. Du sprichst von dumpfem Klang, also wenig Höhen, dann ist wohl etwas anderes im Argen?

Du sagst, du kannst den Eingang der Audiophile nicht regeln? Die meisten Soundkarten bringen doch einen Mixer mit oder benutzen den Windoofmixer zur Anpassung des Eingangspegels? Hast Du dein Mikrokabel (Mikro zu Pre) mal gegen ein anderes getestet?

mfg.
maxXL

War gerade nochmal beim großen T. uund habe den Pre angeschaut:
- 20dB Pad gedrückt? hoffentlich nein!
- Phantom an? ja, sonst hättest Du gar kein Signal!
- checke mal per Gitarre, in den Instrumenten-Eingang zu gehen. Auch noch zu wenig Sigal am Ausgang.
- mit irgendeinem Preamp gab´s Netzteilprobleme. Studio Projekts oder Pretube war´s glaube ich. Bemühe mal die Suchfunktion. Dazu hatte, glaube ich, magicgynni mal was gepostet
 
Hi nochmal :)

aus dem balanced out raus in unbalanced in ist nicht falsch, macht aber keinen Sinn. Hättest du einen balanced in, würde das phasenverschobene Signal gedreht, addiert und du hättest doppelten Pegel.

Okey, die Karte ist/hat also unbalanced, aber ich kann es trotzdem auch so wie jetzt betreiben ? Und wenn balanced --> balanced = doppelter pegel, warum dann nicht auch unbalanced --> unbalanced = doppelter Pegel ? Hätte sich da nicht auch was verändern müssen als ich umgesteckt habe, oder bin ich jetzt endgültig verwirrt ? :-?

Im Handbuch der Audiophile steht das die Eingangsempfindlichkeit auf Consumer festgelegt ist und nicht per Mixer beeinflusst werden kann, dementsprechend hab ich auch nur eine Regelung für Output im Mixer. Die Regelungsmöglichkeiten unter Windows sind deaktiviert. Ausserdem kommt ja auch ein "gutes" Signal an wenn ich den V-amp über den selben Eingang laufen lasse.



- 20dB Pad gedrückt? hoffentlich nein!

Das wäre zu einfach gewesen. :-D Und Phantompower ist natürlich auch an. Als ich allerdings mit E-Gitarre statt Mikro in den Preamp
gegangen bin musste ich den Amp erstaunlicherweise nur ca. 1/3 aufdrehen um gut auszupegeln. Kann ich mir absolut nicht erklären, da ich ein anderes Kabel auch schon getestet habe. Und das Mikro ist erst 4 Wochen alt und ist auch nix mit passiert oder so. Kann den der Mic-Eingang selbst auch defekt sein ?
Sagt das denn für dich/euch was aus über die mögliche Fehlerquelle ?


Danke nochmal für Zeit und Mühe. :)




Regards,
~Empathy
 
hi,
vielleicht kann ich Dir nicht wirklich helfen,
aber da ich auch eine
Delta Audiophile 2496 und den Presonus TubePre habe schreibe ich Dir.
Stereo ist auf jeden Fall Quatsch, weil der Tube Pre ja mono ist :)
Ich geh' unsymetrisch raus aus dem TubePre (Klinke-Chinch-Kabel) und direkt in die Karte.
Mit meinem SM58 Mikro in den Tube.
Mein setup ist also sehr ähnlich.
Ich muss ihn aber bei weitem nicht so weit aufdrehen!!!!!
und ich kann ohne weiteres den Eingang der Karte übersteuern...
Tja...vielleicht ist der TubePre ja doch nicht in Ordnung.... :-?
Sorry :)
Ist ja auch nur ne Vermutung :)
Weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche
MfG
GC_music
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben