Problem mit BFD3 - Tempo passt/Aufnahmebeginn aber leicht verspätet

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hi,
zu meinen Problem:

Bei BFD kann man ja im Instrument selber die Midispuren in Waves umwandeln lassen.

Die Drums beginnen einen Tick zu spät (keinen Takt oder so, ganz wenig später, für mich nicht genau erklärbar)
Ich verwendete Host Sync, stelle alle BFD Spuren scharf, die ich brauche und wenn ich jetzt in Cubase auf Play drücke nimmt es auf...
Der Aufnahmebeginn müsste doch genau zur selben Zeit beginnen (beim ersten Klick, wenn man so möchte)?
Also das Tempo passt, nur beginnt es nicht bei 1, sondern bei 1.12 oder so, wenn ihr wisst wie ich es meine.

Hier ein Screenshot zur besseren Erklärung:
ci5qmx3drwmh7qas4.png

Vielen Dank fürs Erklären, was da nicht stimmt.

lg
loverock01

Jemand einen Tipp?

Kannst du Latenz- und Verzögerungsausgleich einschalten?

Hab keine Funktionen diesbezüglich gefunden.
Vielleicht hab ich was übersehen.

OK, dann weiß ich auch nicht weiter.

Hi Loverock,

Was mir dazu noch einfallen würde:

In dem Menü, Geräteeinstellungen auf Midi-Anschluss-Einstellungen klicken.

Unten bei Systemzeit verwenden einen Haken reinklicken, falls noch nicht geschehen.

cherry50

Immer bei Takt 1,3,5 usw. ist der Beat zu spät.
Immer bei Takt 2,4,6 usw. ist er zu früh.

Hast Du vielleicht Humanize an?

Clemens

Immer bei Takt 1,3,5 usw. ist der Beat zu spät.
Immer bei Takt 2,4,6 usw. ist er zu früh.

Hast Du vielleicht Humanize an?

Clemens

Hmm, ob es an dem liegt?
Das Tempo passt ja EXAKT, nur der Beginn, also der Anfang beginnt verspätet.
Klar, dass dann alles andere auch nicht passt.

lg

Hi Loverock,

Was mir dazu noch einfallen würde:

In dem Menü, Geräteeinstellungen auf Midi-Anschluss-Einstellungen klicken.

Unten bei Systemzeit verwenden einen Haken reinklicken, falls noch nicht geschehen.

cherry50

Hi, habe nun den Haken angemacht, nur leider war das nicht der Grund :-(

Ich verstehs nicht mehr, was ich noch alles versuchen soll...

lg
Roman

ich hab mal den fxpansion support angeschrieben...

Die Antwort vom Support:

Roman,

Can you please update to the latest version of BFD3 that has been posted at FXpansion.com > Support > Downloads > BFD3 page? Please test.

Also - have you tried reducing your buffer size within Cubase? This might tighten up your export. Test and update me when you can.

Best,

Ryan
FXpansion Audio

Buffersize hab ich ganz unten, auf 64 und das Update hat auch keine Wunder bewirkt.

Noch jemand eine Idee vielleicht?

lg
loverock01

Gerade einen Export mit dem Standalone BFD3 versucht...

Klappt ohne Probleme, beginnt genau bei der 1

Liegt es doch an irgendeiner Einstellung in Cubase???

Fxpansion versucht mir einzureden, dass meine Harddisk zu langsam ist.

Ich habe nun die Samples auf 2 verschiedenen Festplatten geladen und getestet.
Dennoch ist der selbe Fehler, aber minimale Unterschiede waren bei der Verzögerung schon da. Kaum merkbar, aber vorhanden.

Sagt mal bitte, kann es wirklich sein, dass das der Grund der Verzögerung ist?

Lohnt es sich, extra für die FXpansion BFD3 Samples eine grössere SSD Festplatte zu holen?

Bitte um Meinungen.

lg

Du benutzt also schon eine SSD? Würde das dann nicht heißen, das BFD3 mit einer HDD erst gar nicht kompatibel ist?

Hi, sorry vergass zu erwähnen, dass ich zwar schon eine SSD habe, hier aber nur mein Betriebssystem drauf ist, für weitere Sachen ist die zu klein. Die Samples sind auf einer "normalen" internen Festpatte.

Hier meine Verteilungen:

SSD (1): Betriebssystem
Harddisk 2 : Cubase, Plugins
Harddisk 3: alle Samples, Cubaseordner usw...

Die BFD3 Sounds sind derzeit auf HD3, darum die Frage, ob es echt an der Festplatte liegen könnte und die für das synchronisieren (Cubase zu BFD3 oder umgekehrt) vielleicht zu langsam ist?
Hatte auch schon alles auf Harddisk 2, also wo dann Cubase, Plugins und BFD3 Sounds auf einer gemeinsamen Platte waren, jedoch ohne Erfolg auch.

lg

Nein, die Platte ist sicherlich nicht zu langsam wenn es in der standalone Version normal funktioniert. Zudem äußert sich das anders, wenn eine HD zu langsam ist.
Wenn Du einen festen Versatz zwischen dem Plugin und dem Audio innerhalb von Cubase hast, dann stimmt irgendwas mit dem Latenzausgleich nicht. Vermutlich ist das aber eher eine Frage an den Steinberg Support als an den von FXpansion.

Nein, die Platte ist sicherlich nicht zu langsam wenn es in der standalone Version normal funktioniert. Zudem äußert sich das anders, wenn eine HD zu langsam ist.
Wenn Du einen festen Versatz zwischen dem Plugin und dem Audio innerhalb von Cubase hast, dann stimmt irgendwas mit dem Latenzausgleich nicht. Vermutlich ist das aber eher eine Frage an den Steinberg Support als an den von FXpansion.

keiner will wissen was nicht passt.

Steinberg sagt, sie wüssten es nicht, Fxpansion meint, die Platte ist zu langsam.

Ich glaube es ist ein Bug und die wissen es ganz genau ;-)

lg