Proberaumbau und Regieraum

  • Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Registriert
31.03.06
Beiträge
851
Reaktionen
203
Punkte
1.623
Hallo. Wir sind in der glücklichen Lage uns unseren Proberaum nebst einem extra abgeteilten "Regieraum" bauen zu können. Der Raum steht in einer Lagerhalle. [g=107]Schall[/g] nach außen ist erstmal kaum ein Problem.

Meine Frage ist nun erstmal welche Abmessungen für den Probenraum geeignet wären, damit er gut klingt. Gibt es irgendwelche Formeln in welcher Relation Breite zu Länge und Höhe stehen sollten oder ähnliches? Leider habe ich in dieser Richtung überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Links aus dem Netz zum Thema Raumakustik und Studiobau. Bedanke mich schon mal.
 
Die interessanteste Modenausbildung soll die "Cello"-Form haben. ;)

Ganz beliebt ist der Schuhkarton. Dort sollte von gegenüberliegenden Wänden jeweils mindestens eine gedämmt sein um Flatterechos zu vermeiden. Größe: möglichst groß, so verschiebt sich die Grenzfrequenz für diskrete Raummoden weiter nach unten. Als Seitenverhältnis gilt der Goldene Schnitt als vorteilhaft, da dort auch Moden höherer Ordnung seltener die gleiche [g=349]Frequenz[/g] haben und so die Diffusität gesteigert wird.

Gruß SirShagalot
 
wie gross ist denn die lagerhalle?

kannste mal pics posten=?

die frage ist eher, wie gross ist dein budget. 10 euro, 10k euro, 100k euro?

cheers
 
die frage ist eher, wie gross ist dein budget. 10 euro, 10k euro, 100k euro?

Genau. So zwischen 10 und 100k trifft's ganz gut.
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben