Proberaumanlage gesucht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hallo zusammen,
so langsam können wir endlich mit dem renovieren des künftigen Proberaums beginnen. Und sobald der fertig ist soll natürlich auch wieder geprobt werden. Nur fehlt uns dazu noch die passende Anlage - oder zumindest Teile davon.

Was ich noch habe ist eine uralte 100W-Endstufe von "Taurus" mit Klinkenbuchsen. Dazu ein ebenso uraltes 16-Kanal-Mischpult von "Dynacor" (glaube ich).

Das haben wir auch bis letztes Jahr alles benutzt. Und im Prinzip tut es das auch erstmal weiter. Nur die Lautsprecher samt Kabel fehlen uns.

Nun habe ich nur keinerlei Ahnung auf was ich beim Kauf achten soll. Mag mir da jemand einen (oder auch ein paar) Kauftipps geben?

Die Anlage soll zu 90% im Proberaum für den Gesang taugen. Evtl. mal ein Keyboard dran. Wenn man die Lautsprecher dann auch mal für kleine Kneipen/Clubs nehmen kann, soll es uns recht sein.
Es muss nicht das Billigste sein, aber auch nicht das Teuerste vom Teuersten. Auch würde uns was mit separaten Bassboxen und Mittel/Hochtönern auf einem Stativ gut gefallen. Macht das überhaupt Sinn?

Bin gespannt auf Antworten.

EDIT 14:13 Uhr:
Nach dem lesen der ersten Antworten und etwas Gegoogle:
Preislich sollte es vielleicht die 800 Euronen nicht überschreiten. Darf auch gern günstiger sein. Auf Subs kann ich wohl doch verzichten und wenn noch eine passende Endstufe raus springt soll es mir recht sein :D
Wie gesagt, Hauptanwendung ist die Verstärkung des Gesangs.

Grüße,
Ingo
 
Hi,
wir haben in unserem Proberaum diese Peavey's mit einer Crown Csl 1400 Endstufe.

https://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie_bundle.htm

Kann sich immer gut gegen Vollröhrentop's durchsetzten, und wegen der Sub`s auch für Club Gigs geeignet.

Mit einer 100 watt Endstufe dürftest du allerdings Probleme bekommen. Vielleicht reichen dir ja auch die Top`s. Diese Lautsprecher haben 4 Ohm, und damit hat der Verstärker ja auch ein bissel mehr.

Gut ist auch, das es bei Thomann alle Ersatzteile gibt. Diaphragma für Horn, Lautsprecher, und Frequenzweiche.
 
Naja, mit 100Watt hätte ich bedenken, daß ich da Monitoringmäßig zurecht komme.
Wenn es nur für Vocals ist, eine kompakte 10"er Box anzutreiben ist, und die Bühnenlautsstärke gering (also maximal ein locker aus dem Handgelenk spielender, zurückhaltender Drummer), könnte das noch hinkommen.

Aber das Wort "keyboard" macht mich da schon wieder nervös... Keys würde ich ohne Sicherheitsmaßnahmen (großzügiger low-cut, limiter) nicht auf so ein "monitörchen" loslassen.

Kann sein, daß ich da auf dem falschen Dampfer bin, aber ich habe so zwei Dynacord 10" Monitörchen an einer alten Endstufe im Einsatz, und da hab ich schon ein wenig Schiss vor den berüchtigten Hammondorgel-Unterarm-Akkorden. Eigentlich geb ich am liebsten nur Vocals auf diese Böxlein, wenn in der Ecke das Nord-Stage-Piano droht :)
 
Hm, über die Peavey-Teile habe ich jetzt nicht sooo viel Gutes gelesen. Und wenn ich etwas nachdenke und in mich gehe, brauchts die Subs wahrscheinlich auch eher nicht...

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Gern auch doch mit Endstufe wenns zusammen passt. Bevor ich da mit dem alten Teil Probleme bekomme...
 
also dann würd ich zwei davon kaufen

audio zenit cd12

und später mal nen gebrauchten [g=182]amp[/g] oder nen t-[g=182]amp[/g]. habe noch nie eine plastikbox gehört die gut klang (mackie, db tech, rcf, jbl...alles schrecklich). fbt maxx sollen wohl besser sein, habe sie aber noch nicht gehört.

lG f
 
Wenn es hauptsächlich um Gesang geht würde ich zwei passive 12er Tops aus einer gängigen Produktreihe nehmen, damit ihr die bei Bedarf später immer noch um Subs erweitern könnt. Wenn es günstig sein soll sind die HK Premium Pro recht ordentlich, sauber verarbeitet, klingen brauchbar (klar kommen die nicht an KS, Foohn und Konsorten ran, aber trotzdem ordentlich) und setzen sich gut durch (wir haben wegen intensivem Keyboard-Einsatz die 15er genommen). Dazu könntest Du diese Endstufe kombinieren, dann habt ihr auch genug Leistung für kleinere Gigs.
 
tomric s tip sieht auch gut aus, als keyboarder muss ich sagen, dass ich sogar lieber über 12er spiele.

lieber weniger [g=118]bass[/g], dafür gute mitten.

lG f
 
ich würd auch Audio Zenit CD12 empfehlen (und dann nen gebrauchten [g=182]amp[/g] mit >=300 W @ 8 Ohm dran)
.... hab ich selber seit ein paar jahren in betrieb, als [g=226]monitor[/g] am boden oder als front-pa mit 2 15" subwoofern, bin noch immer zufrieden damit und ich hab auch nen direkten vergleich mit den bereits genannten 15" HK Premium Pro und Yamaha 12"ern (Type weiß ich nicht genau, irgendwas <=500 euro/stück) -> hat die AudioZenit klar gewonnen!

alternativ kann ich die fbt maxx4a empfehlen, klingt noch transparenter und besser als die cd12, überhaupt nicht so nervig wie die anderen plastikboxen (mackie...), haben mehr [g=118]bass[/g], aktiv, sehr leicht (18kg) ... einzig die monitorschräge find ich nicht so gelungen (zu flacher winkel) -> da kostet ein stück halt ca 750 euro...

auf alle fälle würd ich hier 12"er verwenden (bei gesang alleine kann man auch über 10"er reden), und lieber später mal mit nem sub erweitern...

aber apropos budget: 800 euro werden sich mit neuware nicht wirklich ausgehen wenn du was anständiges willst.... und ich würd dir das dringend ans herz legen da lieber noch ein paar hunderter drauflegen damit du was anständiges holen kannst denn dann hast du auch in zukunft noch spaß damit und kannst die dinger vielfältig verwenden.

das zeug kostet leider geld...
 
nur so eine randbemerkung... weshalb nicht auf eine günstige in-ear monitoring variante ausweichen und die endstufe dann als Live PA endstufe verwenden und dafür passende speaker kaufen?
wir haben die db iem 600 im einsatz und somit kann sich jeder seinen eigenen monitormix machen und die lautstärke extrem reduzieren. die ohren danken es euch...spätestens in 30 jahren ;)

ansonsten wurden bereits gute speaker genannt. da muss ich gar nichts mehr anfügen.
 
mit ner 100W endstufe kannst du nicht wirklich was ausrichten im live-beschallungssektor bei bands mit schlagzeug... egal ob [g=226]monitor[/g] oder pa.... die würd ich dementsprechend einfach mal untern tisch fallen lassen, da nicht relevant...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben