Proberaum zuviel Reflexionen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es um folgendes:

ich probe mit meiner band in einer alten scheune die 6m lang ist und 3m breit...die wände sind alle aus stein und verputzt. in der mitte des raums steht ein holzpfosten...

beim proben hört man eigentlich nur nen klangbrei und das nervt^^ wie kann ich das ändern, das ganze sollte am besten nix kosten:-D

daaaaanke
 
die günstigste "lösung" wäre wohl wenn du irgendwelche alten decken, oder irgendwie was stoffartiges dran hängst!oder teppich!hauptsache es ist irgendwas was den [g=107]schall[/g] schluckt, damit das echo nicht zurück kommt!
 
Genau.
Teppichboden an die Wände "nageln".
 
nageln oder hängen?^^ weil hab ma irgendwo gehört dasn bisschen abstand zur wand auchnoch sich positiv auswirkt...

achja und ich hab auch gehör das es reicht wenn man von 4 wänden nur 2 abhängt, was is da denn dran?
 
ne nagel die einfach dran, das mit dem abstand ist wohl damit verwechselt worden dass man luft lässt, wenn man etwas schalldicht baut, aber da hat es ja nur was damit zu tun dass der [g=107]schall[/g] nicht reflektiert werden soll.
und wenn du zwei wände abhängst, dann bringt es halt genau die hälfte :D
das heisst du hast halb so viele reflektionen wie virher, aber wenns möglich ist würde ich einfach rundum stof oer teppich dran nageln, oder schrauben oder wie auch immer und dann klappt das schon! :D
 
Naja,

Abstand bringt auch was gegen die Reflektionen. Dann schwingt der Teppich auch schön bei Bässen.


Wir hatten im alten Proberaum einfach Dachlatten senkrecht in 1,50m Abständen an die Wand angebracht und daran den Teppich geschraubt (Spax durch Kronkorken als U-Scheibe).
Eine Wand sollte frei bleiben, sonst wirds dumpf.

Gruß,
matsches
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben