Proberaum/Recording wie und was...

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Schönen guten Tag!

Also ich weis sgar ned recht wie ich die Lage erklären soll,...
also wir nehmen demnächst Album auf,...da uns das mit Studio und so zu stressig ist wefgen Zeit haben wir beschlossen in unseren Räumlichkeiten aufzunehmen.
Sprich wir funktionieren unseren proberaum in ein Studio um.

Wir wollen alles live einspielen....das is bei uns Grundvoraussetzung da es aufgrund des Musikstils anders nicht von Vorteil wäre....

okay zur Sachlage,...

unser proberaum ist in den unteren Räumlichkeiten eines Volkshauses.
und das sieht so aus...

Proberaum.jpg



Proberaum selber is circa 40 m
Vorraum demnach um einiges grösser,...und der Vorraum besteht aus Holzwänden und bllanken Fließenböden.

Vorraum 2 Ebenso,...

wir werden das so machen das wir ein Multicore vom Proberaum in den Vorraum 2 legen,...zur Regie,...

Die Sache is jetzt nur die,...

wie schaffen wir es,...das wir alles live aufnehmen ohne viel Übersprechen zu haben.

Wir haben 2 Gitarren, einmal [g=118]bass[/g] und drums.

und wir haben den proberaum und nen halligen Vorraum.


Haben uns schon überlegt den proberaum zu unterteilen,...mit Decken und Tüchern,...
aber uns fehlt ziemlich der Plan.


Bin für alle Vorschläge dankbar!
 
scheisse!
aus irgendeinem grund wird mein Plan ned angezeigt.

hm
 
so,...aber jetzt!

Also mein Plan war jetzt folgender,....
diese 2 "Räume" wo [g=422]Gitarre[/g] steht,...wären jewiels 2 an die Wand gestellte Wände in der Bauart einer AcousticStellwand.
Nicht so hoch wie die normale Raumhäöhe sondern nen Meter niedriger.
das gewellte ist Molton.

Das bei den Drums sind normale Stellwände zum verschieben.

bei dem ganzen gehts in erster Linie darum,...das übersprechen der Instrumente so gut wie möglich zu verhindern da wir live aufnehmen möchten.

Nur,....ich hab einfach absolut keine Ahnung was ich mitn [g=118]Bass[/g] machen soll.


Was haltet ihr mal grundsätzlich von der Idee?

ahja,...das an der linken Wand is ein Fenster und das an der frontWand die Tür.
 
kein [g=94]Feedback[/g]?
 
Hallo,

ich hab zwar davon nicht so viel ahnung, aber wenn du vor hast die Gitarren mit Mikro vorm [g=182]Amp[/g] abzunehmen, wirst du IMMER den Schlagzeugsond mit auf der Gitarrenaufnahme haben, zumal man bei der aufnhame den Gitamp recht leise hat und das Mikro dementsprechend empfindlich für fremdeinstrahlung wegen der hohen vorverstärkung ist. Also, ganz schwierige Sache...den [g=118]Bass[/g] spielst du doch sowieso am besten über [g=176]DI-Box[/g] ein, dann haste damit schonmal kein Problem....
mehr weiß ich nicht

lg Haubi
 
Ich würde das ganze einfach nicht "live" einspielen. Egal was für ne Musikrichtung. Außer ihr macht vielleicht Jazz mit viel Improvisation, dann könnte man drüber reden...

Würde es so machen: Einmal mit nem stinknormalen Mic alles zusammen aufnehmen. Auf eine Spur.

Anschließend bekommt der Drummer das auf die Kopfhörer und drummt das Schlagzeug nochmals ein.
Mikrofonierung: 2mal [g=118]Bass[/g], 1-2mal [g=149]Snare[/g], Toms, Hihat, Crash, 2 Overhead

Zu dem nun neu eingespielten Drumset spielt der Bassist seine Line. Dazu kannste einfach mit 1-2 Mics am [g=182]Amp[/g] abnehmen.

Nun kommen dazu die Gitarren. Diese auch am [g=182]Amp[/g] abnehmen.

Zu dem Ganzen kommt dann ganz am Ende der Gesang, dabei mehrmals aufnehmen für Doubles.

Zusammenmischen, Pre-Mastern, Fertig!
 
na ja,....also [g=118]Bass[/g] über DI einspielen,...
das geht a bissal am Sinn vorbei wenn man sich zb ein [g=118]Bass[/g] RöhrenTop kauft und dann im Studio auf den einfachen Weg einer DI Box zurückgreift.
 
Deswegen nimmst den [g=118]Bass[/g] auch einfach am [g=182]Amp[/g] ab ;)
 
das geht a bissal am Sinn vorbei wenn man sich zb ein [g=118]Bass[/g] RöhrenTop kauft und dann im Studio auf den einfachen Weg einer DI Box zurückgreift.

Kommt drauf an. "Röhren"Top bedeutet nicht gleich, daß es gut ist.

Was für ne Box hängt dran? Welche Mikros hast Du für die Abnahme zur Verfügung?

Ich behaupte mal, daß der [g=118]Bass[/g] Sound über eine DI Box und anschließendem EQ am Pult deutlich besser klingt, als ein fetter SVT Röhrenverstärker der mit 'nem billigen oder ungeeigneten Mikro abgenommen wird.

Man kann auch sehr gut beide Signale parallel aufnehmen (also eine Spur [g=176]DI-Box[/g] und eine andere Mikrofoniert). Zusammengemischt ergibt das meistens sehr nette Ergebnisse.
 
Ihr habt bestiimt auch ordentlich [g=108]Hall[/g] im Proberaum oder habt ihr die akkustik schon unter kontrolle....wenn nicht hängt einfach eine wand mit teppichen aus und die gegenübrliegende nicht ist zwar nicht wo hünsch wenn man irgentwelche teppiche nimmt aber [g=108]hall[/g] ist weg!hat bei uns auch geklappt..wenn ihr das macht die teppiche ca. 1cm von der wand weg.
Macht den [g=118]Bass[/g] ruhig durch die DI,kommt aber auch drauf an was das für ein [g=118]Bass[/g] ist!
 
also grundsätzlich hatten wir ja vor den [g=118]Bass[/g] 2 maal abzunehmen,...einmal via DI,...also diese hier haben wir,...

http://www.musik-service.de/Tech-21-Sans-[g=182]Amp[/g]-[g=118]Bass[/g]-Driver-DI-prx395742107de.aspx

und einmal via Mikro für die Höhen.
Box wissen wir noch nicht,...
entweder ne Ampeg 8*10er oder ein kleinerer Ampeg B2 mit 4*12er Speakern.(oder es sind eh auch 8*10er, weiss ich grad nicht)

Der [g=118]Bass[/g] is ein Fender JazzBass.

Und Micro haben wir ein D112 vorgesehen.

Grundsätzliche Frage zum [g=118]Bass[/g],...so trocken wie möglich aufnehmen oder?


Das mit der Acoustic im Proberaum is schon alles gemacht.
...also so gut man so [g=108]Hall[/g] bei so ner Raumgrösse halt eindeämmen kann.
 
Würde es so machen: Einmal mit nem stinknormalen Mic alles zusammen aufnehmen. Auf eine Spur.

so machen das auch die meisten pros. einmal mit viell. 8 spuren (4x drums, 1x [g=118]bass[/g], 2x git.,1x voc) das ganzen live (am besten mit klick im ohr) einspielen und dann recht rudimentär als sog. guide-spur abmischen. dann evtl. den klick dazumischen und jeden nochmal alleine einspielen lassen und zwar in der reihenfolge drums, [g=118]bass[/g], gitarren, vocals, effekte.

dann habt ihr auf der einen seite ein schön stimmiges und dynamisches ergebnis, auf der anderen seite aber auch ein gut klingendes, da die guide-spur hinterher gelöscht werden kann und ihr euch an den mixdown der einzel-spuren machen könnt.

viel spaß und erflog
rob
 
BenS schrieb:
Ich würde das ganze einfach nicht "live" einspielen. Egal was für ne Musikrichtung. Außer ihr macht vielleicht Jazz mit viel Improvisation, dann könnte man drüber reden...

Sehe ich nicht so. Es gibt Bands, die Grooven einfach ganz anders wenn sie gemeinsam spielen!

Wenn du einen großen Raum hast und die Verstärker so stellst, das sie nicht in Richtung Drums schallen und die nicht brutal laut sind, dann kannst du gute Ergebinisse erziehlen.
Wenn die Mikros gut sind und der Raum die Signale nicht quer durcheinander hallt geht das!

Ich hatte mal einen LIVEMitschnitt, den wir im LOGO-Hamburg nur über die Summe des Pultes auf MD-Aufgenommen haben. Wenn das alles einzelne Spuren gewesen wären, wäre der Mix super.

Unseren nächsten Song nehmen wir auch Live auf (wegen des Grooves):
Ich mache das aber etwas anders:

- Drums, [g=118]Bass[/g] und Rhythmusgitarre Live

- Gesänge, zweite [g=422]Gitarre[/g] und ähnliches hinterher
 
GhostWriter schrieb:
BenS schrieb:
Ich würde das ganze einfach nicht "live" einspielen. Egal was für ne Musikrichtung. Außer ihr macht vielleicht Jazz mit viel Improvisation, dann könnte man drüber reden...

Sehe ich nicht so. Es gibt Bands, die Grooven einfach ganz anders wenn sie gemeinsam spielen!

Wenn du einen großen Raum hast und die Verstärker so stellst, das sie nicht in Richtung Drums schallen und die nicht brutal laut sind, dann kannst du gute Ergebinisse erziehlen.
Wenn die Mikros gut sind und der Raum die Signale nicht quer durcheinander hallt geht das!

Ich hatte mal einen LIVEMitschnitt, den wir im LOGO-Hamburg nur über die Summe des Pultes auf MD-Aufgenommen haben. Wenn das alles einzelne Spuren gewesen wären, wäre der Mix super.

Unseren nächsten Song nehmen wir auch Live auf (wegen des Grooves):
Ich mache das aber etwas anders:

- Drums, [g=118]Bass[/g] und Rhythmusgitarre Live

- Gesänge, zweite [g=422]Gitarre[/g] und ähnliches hinterher

wie gesagt: das "groovige" kriegt man auch hin, wenn man es wie nickelback macht (gab da mal son link hier). erst so lange zusammen zocken, bis man richtig drin ist und das stück schön drückt. dann einmal das ganze rudimentär aufnehmen und hinterher alle spuren per overdub-verfahren neu aufnehmen. vom groove her sollte das keinen unterschied machen.
 
aber genau diese Version des Aufnehmens kommt doch dem Klick spielen gleich!

Dieses nicht nach Klick bzw PilotSpur spielen hat ja den Sinn,....das man sich nur auf spielen konzentriert und nicht aufs spielen,..und aufs pilotspur hören ob man eh auch wirklich 1zu1 drin is.

Ich denk sowas kann zu sehr untighten Ergebnissen führen wenn man dem klickspielen nicht mächtig ist.
 
jonah schrieb:
aber genau diese Version des Aufnehmens kommt doch dem Klick spielen gleich!

Dieses nicht nach Klick bzw PilotSpur spielen hat ja den Sinn,....das man sich nur auf spielen konzentriert und nicht aufs spielen,..und aufs pilotspur hören ob man eh auch wirklich 1zu1 drin is.

Ich denk sowas kann zu sehr untighten Ergebnissen führen wenn man dem klickspielen nicht mächtig ist.

ok, dann nimm das "evtl. mit klick" von mir oben raus...

trotzdem versuch ich doch die ganz zeit zu sagen: guide-spur und klick ist NICHT das gleiche. mit der guide-spur ERREICHST du den von dir gewünschten effekt GENAUSO GUT.
 
wie gesagt: das "groovige" kriegt man auch hin, wenn man es wie nickelback macht (gab da mal son link hier). erst so lange zusammen zocken, bis man richtig drin ist und das stück schön drückt. dann einmal das ganze rudimentär aufnehmen und hinterher alle spuren per overdub-verfahren neu aufnehmen. vom groove her sollte das keinen unterschied machen.

Das mag sein. Aber auch wenn ich zu einer selbst eingespielten Livespur spiele, ist das ein ander Groove als wenn ich den Sound im Raum habe und gemeinsam mit anderen spiele.

Was ist beispielsweise wenn die Band ohne Klick spielt und nicht 100% in time ist? Gemeinsam funktioniert das gut, da jeder einzelne sich dem anderen anpasst und beeinflusst.
Aber versuch mal über Kopfhörer im Nachhinein hinein die verschiedenen Temposchwankungen zu treffen und mit zu grooven.
Viel Spaß!

Jeder hat seine eigene Methode.
 
genau das hab ich gemeint!

weil im grunde gehts ja um ein Live-Feeling was man dadurch erreichen möchte.

na wir werden sehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
SlaterX
Antworten
1
Aufrufe
656
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben