Proberaum Problem

J

julius

Registriert
14.04.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
13
Wir haben im Keller einen Proberaum unserer Band, der Raum war ehemalig ein Kohlekeller (Ist ein großes altes Haus).
Der Kohlekeller ist größtenteils außerhalb vom Grundriss des Hauses, also hinter den Wänden sind keine anderen Räume, bis auf eine Wand die ans Haus grenzt. Darüber sind ca 2 m bis zur Oberfläche.
Die Maße des Raumes sind ca 10m länge, 2,3m Höhe, und 4m Breite.
Es ist also ein länglicher Raum, wobei an der einen langen Seite die Wand zum Haus angrenzt.
Ich habe diverse Threads in diesem Forum gelesen um rauszufinden wie wir den Klang in dem Raum verbessern können, denn ich ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Klänge genau Probleme bereiten.
Wir machen Musik mit [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Gesang, Posaunen und Trompeten.
Ich habe den Eindruck dass sich alles zu einem Brei vermengt, man hört andere Instrumente schlecht und wir spielen dann zu laut.
Die wände sind aus Beton, Boden und Decke auch.
Es kommt bald ein Teppich auf den Boden.
Es besteht die Möglichkeit für 80€ 2,5 kubikmeter Basotec Platten in 40mm Dicke zu bekommen. Können wir diese gebrauchen?
Ist der [g=108]Hall[/g] wohl das größte Problem? Wie kann ich herausfinden was wohl zu dem "Brei" führt? Nach meiner Einschätzung hallen die Tiefen sehr stark.
Ich bin über jegliche Tips sehr dankbar.
 
du hast gesagt, dass eure band aus schlagzeug, [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], tropmete und posaune besteht. das heisst eure musik (ich denk mal ska) interessiert mich mit sicherheit! nehmt mal was auf und stellt es ins [g=94]feedback[/g] forum! :D

wegen eurem problem:
ihr braucht keine bestimmten tollen stoffe damit der sound besser wird!
euer problem wird einfach sein, dass die wände einfach nackt sind und dadurch alles zu matschi wird.
holt euch einfach irgendwelche decken, oder teppiche und magelt die an die wände. probiert erstmal 2 oder 3 wände damit abzuhängen und guckt ob es dann besser ist, wenn nicht, dann macht es an ales wände!
falls es dich interesiert, es liegt einfach daran dass der [g=107]schall[/g] von der "nackten" zurück geworfen wird und das immer wieder an alen wänden und so wird der soudn zu matschig.und wenn ihr die wände abhängt, dann schluckt der teppich oder decken/vorhänge den [g=107]schall[/g] teilweise und er wird nicht so sehr reflektiert.
daher wird der sound "sauberer".
 
Ich komme ebenfalls aus der oben genannten Musikrichtung.

Aber nun zum Thema: Besorgt euch auf jeden Fall die Basotecs und verteilt die an den Wänden. Zusätzlich könnt ihr euch noch Teppich (z.B. alte Messe Ausrollware, gibts umsonst nach jeder Messe) mit einem halben Meter Abstand vor die Wand hängen. Molton tuts auch, ist aber teuerer.
 
Es besteht die Möglichkeit für 80€ 2,5 kubikmeter Basotec Platten in 40mm Dicke zu bekommen. Können wir diese gebrauchen?

Kubikmeter oder Quadratmeter? Falls Kubikmeter: Ich brauch die Bezugsquelle! Danke :)

Gruß
matsches
 
Also sollten wir die Platten einfach mal an die Wände hängen? Kleben? Lieber ein paar aufeinander und in die Ecken? Was ist am besten? Ich probier einfach mal bissl rum...
Auf den Boden kommt ein relativ dünner Teppich, weil unser Budget begrenzt ist, aber ich denke mal das wird ein wenig von dem [g=108]Hall[/g] auch nehmen.
Bitte um Tips!

Wegen [g=94]feedback[/g]: Leider kann ich da nichts reinstellen, wir haben bisher nur Lieder gecovert, beziehungsweise so umgestaltet dass sie mit Bläsern gespielt werden können, was meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist. Wir haben 2 Live Aufnahmen, allerdings darf ich davon nichts hier ins Forum stellen wegen [g=119]Gema[/g] und so...
Aber wenn du willst kann ich dir ein paar Lieder mailen.
zb Ghostbusters, Jumping Jack Flash, On Mercury, Superman... Die sind alle recht gut gelungen. Leider hört man die Bläser auf der Live Aufnahme nicht so raus.
 
wir haben jetzt mal 5 platten an die wände gemacht und einen Teppich reingelegt. Das ist also eine Fläche von ca 14 m^2 die wir mit Dämmaterial behämmert haben. Es klingt schon viel besser. Wir probieren noch bischen rum, aber denke mal das wird!
Werden wohl noch ein paar Platten an die Decke montieren.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
289
MountainKing
MountainKing
max_cluba
Antworten
42
Aufrufe
6K
recording-man
recording-man
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
verflixte13
verflixte13
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben