Proberaum Mix Feedback gesucht zu einem etwas anderen Rocksong

Gesang zu leise und zu undeutlich. Text praktisch unverständlich.

Der Song war doch schon mal im Voting?

Becken klingen schepperig-billig.

Insgesamt klingt der Mix undurchsichtig und matschig.

Im Stereo-Bild kommt praktisch alles von vorne aus der Mitte. Big Mono statt Stereo.
Macht mir nicht soviel Spaß. Etwas mehr Mut zum Panning!

Jetzt klingt es sehr nach Garage und Low-Fi.

Der Text ist ja wohl ein Witz.

Der Song bestehtr wohl nur aus Standard-Akkorden in Standard-Reihenfolge, also Standard-Akkord-Progression.

Ich finde, der Songe könnte enorm gewinnen durch einen durchsichtigeren transparenteren klareren Mix.

Gibt's noch Spuren dazu?

Gruß
 
Text ist mir zu tiefsinnig:D
Dein Mix klingt halt voll nach Proberaum, das gemumpfe mußt Du rausdrehen.
Der Sänger hat ne coole Stimme, hat was von, nee Vergleiche hasse ich, nur das texten solltet ihr noch hinbekommen.So würde es bei mir tönen:
 
Hey vielen Dank ihr beiden...

Also der Song stand hoffentlich noch nicht zum Voting, hab hier im Forum aber schonmal nach Feedback gefragt.

Bei den Becken hatte ich vorher das Feedback bekommen, das sie zu sehr vorne stehen und alles dicht machen. Also hab ich sie in den Höhen abgesenkt. Leider bekomme ich sie nicht Sauber, ohne das die Overheads dann zu Höhenlastig werden.
Aber den Ansatz werd ich noch einmal nachgehen.

Beim Panning bin ich total erstaunt, und glaube das ich da dem "Logic Pan-Problem" aufgesessen bin. Denn auf den Monitoren klingt alles sehr breit, hab viele Gitten hart Links und Rechts gepannt. Auch die Drums sind auseinander gezogen. Einzig Bass, BD und Main Voc liegen in der Mitte. Hab da eben etwas gelesen und werde es mit dem DirectionMixer Plugin versuchen.

Das Matschige/Gemumpfe interessiert mich, wo ihr das intuitiv rausnehmen würdet. Bei 500-800Hz?
Oder eher in den Tiefen?

Ich hätte die Spuren alle da, wie kann ich sie dir denn zur Verfügung stellen und in welcher Form?

Zum Sänger, vielen Dank der Gesang wird häufig verglichen. Aber er hat auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Unsere Stilrichtung ist Rumpelrock manchmal auch etwas härter, aber gerade Banane ist eher ein außergewöhnlicher Song ;)

@Bluesman deinen Mix (besonderen Dank für die Mühe) kann ich mir gerade leider nur am Läppi anhören. Aber schon da wird klar was du meinst. Magst etwas drauf eingehen wo du geschraubt hast?

Ich freu mich auf weiteres Feedback und auf das ich bald wieder in den Proberaum komme ;)
 
Ja genau 500- 800Hz ist ein guter Ansatz, mit dem EQ sweepen und alles was Stört schmal "rausnotchen",LowCuts setzen bei Spuren die keinen Bass machen, wenn Du Übersprechungen hast, mit der Spur anfangen die am meisten Übersprechung hat.
 
Ach,Spuren hochladen kannst Du bei "dropbox".
 
Jetzt muss ich noch so blöd Fragen... Alle Spuren ordentlich beschriften, und als Wav ist mir klar.
Aber wie bekomme ich die Spuren so hin, dass sie alle zum selben Zeitpunkt beginnen. Die Solo Spuren sind zB nur in der Mitte und beginnt somit ja nicht beim 1. Takt.

Ist es eine Möglichkeit, allen Spuren einen Snareschlag ganz an dne Anfang zu stzen, um sie zeitlich ordentlich hinzurücken? Oder gibt es da etwas "professionelleres"?
 
Ich weiß nicht welche DAW Du benutzt , man kann aber alle Spuren einzeln exportieren, dann Zippen und bei dropbox hochladen.
 
Benutze Logic, aber ich meinte eher, dass ich die Spuren im Arrangierfenster beschnitten habe. ICh werd es mal probieren, dass sie alle am gleichen Punkt beginnen. Bekomme das schon hin,irgendwie ;) Das Manual wird studiert...
 
Kannst du nicht eine Solospur vom Beginn des Songs an exportieren?
Dann ist da zwar vor dem Solo viel Stille drin, aber alles beginnt ab dem richtigen Zeitpunkt.

Oder geht das so bei Logix nicht?

Im dropbox musst du den Ordner dann auch in der richtigen Weise freigeben.
 
Bei Dropbox weiss ich bescheid (denk ich zumindest hehe)
Die Spur von beginn an zu exportieren klingt total logisch ;)
Werd das zu Hause mal testen...Danke

Mein bisheriger Weg war der, einen Kickschlag am Anfang jeder Spur zu setzen, dann kann man es leichter überprüfen, ob das Timing stimmt.
Wenn deine Idee aber funktioniert, ist das gar nicht mehr nötig und spart extrem viel Zeit, Danke
 
Hallo,

an den Spuren wäre ich trotzdem mal interessiert.
Aus wieviel Spuren wurde es denn gemischt?
Wie wurde es denn aufgenommen? Gibt es viel Übersprechen zwischen den Spuren?

Ich finde diesen Mix besser als den vierten. Der Gesang kommt jetzt besser.
Ich finde, die Mittlern Tonhöhen könnten mehr herauskommen.
Die Höhen/Becken klingen immer noch etwas "billig", also nicht so "glänzend" wie auf guten Produktionen.
Gitarren kommen immer noch für meinen Geschmack zu sehr aus der Mitte.

Ich wäre an den Spuren interessiert, um zu probieren, ob ich aus dem Material etwas anderes herausholen könnte.

Ich denke, du wolltest mehr einen "Voll-in-die-Fresse-Böllersound" erreichen...?

Irgendwie hat der Song doch was...

Grüße
 
Hey vielen Dank. Die Spuren lass ich dir zukommen sobald ich wieder im proberaum bin. Sollte das we klappen.

Es sind:
1x room mic. Für die drums
1x bd mic
1x bd trigger (superior drummer)
1xsn mic
1x sn trigger(ebenfalls sd)
1x oh links
1x oh rechts
1x Tom trigger (sd)

1x bass
1x Bass parallel Kompression

2x git1 clean
2x git2 clean

2x git1 verzerrt
4x git 2 verzerrt

4x Solo git

1x voc main
1x voc Main komp.
1x voc Main dbl
(die voc's sind noch guide spuren, die werden nächsten Monat aufgenommen)

und 1x cowbell (sd)

aufgenommen alles im proberaum

Grüße
 
Hi, das klingt doch gut.
Die Triggerspuren hätte ich dann aber gerne mit deinen Samples.
Also alles reine Audiospuren.
Rücken und rythmisch geradebiegen möchte ich nicht, lediglich den Sound mischen.
Um mal für mich und dich auszuprobieren, ob man/ich was anderes transparenteres aus dem Material machen kann.
Ich glaube, mein und dein Geschmack für einen Mix sind nicht unbedingt gleich, aber macht nix.
Meinetwegen geht für mich auch MP3 ab 256 in den Spuren.
Wave wäre zwar feiner, nimmt dir aber auf Dropbox mehr Platz weg. Ich denke, 16Bit/44.1kHz ist völlig ausreichend.

Grüße
 
Wie gesagt vielen Dank für deine Bereitschaft.
Mich wurmte gerade die Aussage, dass die Gitarren immernoch in aus der Mitte zu kommen scheinen.
Und beim schreiben der Spuren fällt mir siedendheiss der Fehler ein! Ich hab die falschen Mikros gepannt(hatte mit zwei Mic´s abgenommen) klar kommen sie so aus der Mitte!!! Ich bin so ein .............
Haha, danke dir nocheinmal!!!

Die Größe des Projektes sollte für meine Dropbox (50GB) kein Problem darstellen...

Bin echt gespannt, werd mal schauen, dass ich dir alle Spuren als Audiospuren mit gleichem Startpunkt mache. Ist ein Kick am Anfang jeder Spur ok zum Spuren einfügen und hinrücken?
 
Äh...
Also, alle Audiospuren sollten vom gleichen Startpunkt aus exportiert werden.
Ein Kick am Anfang ist gut als zusätzliche Versicherung.
Oder besser, ein Rim-Click oder deine Cowbell.

Ungeschickt wird es nur, wenn die Spuren von verschiedenen Zeitpunkten aus anfangen.
Dann müsste ich z.B. die Solospuren um soundsoviele Minuten nach hinten verschieben, damit sie nach Ohrenmass syncron zum Rest spielen, und das haut nicht wirklich hin.

Beschrifte am besten die Spuren nach Inhalt (z.B. Kick, Git1-1, Git1-2, etc....)

Was ich mit rythmisch rücken meinte war, dass ich keine Timingprobleme der Band (falls vorhanden) gerade rücken möchte. Wenn also der Bass z.B. im Intro immer ein Tick zu spät käme, so werde ich das nicht gerade rücken. Da bin ich etwas "ungnädig"... ;-)

Hat die Band eigentlich zum Klick-Track eingespielt?
Wenn ja, kannst du den dann mit exportieren?

Besten Dank für deine Bereitschaft.
Bin gespannt auf die Spuren!

Grüße
 
Hallo,

mach es am besten so, dass du alle Spuren jeweils vom Anfang bis zum Ende des Songes exportierst. Egal, ob Solo-Spuren oder nicht. Das macht die ganze Sache sehr viel einfacher.

Bei meiner DAW (Cubase) geht das so:
Die zu exportierende Spur auf SOLO stellen (alle anderen Spuren auf MUTE), alle Effekte, Kompress und EQ auf Bypass/ausschalten, Panner in die Mitte, und jenachdem ob Stereo oder Mono-Spur, als Stereo- oder Mono-Mixdown exportieren.
Bitte auch die Effekte/Kompress im Summenkanal/Masterpur ausschalten!
Ich möchte die Spuren möglichst wie direkt vom Mikro bekommen, ohne alle Effekte.

Alle Mono-Spuren, egal ob Solo-Gitarren oder Bass, haben dann die gleiche Länge und Größe als Wave, ebenso die Stereo-Spuren, die die doppelte Größe wie die Mono-Spuren haben.
Ah, ich sehe, es gab gar keine Stereo-Spuren. Umso besser.
Falls es einen Klick-Track gibt, exportiere den bitte auch auf diese Weise mit.
Die Replacer-Sample-Spuren exportierst du bitte als Audio.

Sorry, wenn ich jetzt nerve... :-(
Ich nerve halt lieber vorher als dass ich nachher dich nochmal wegen Spuren anfrage...

Besten Dank, und ich bin enorm gespannt auf die Spuren, und was ich daraus machen könnte.
 
Ich kam ntürlich nicht mehr in den Proberaum, werde morgen hinfahren und die Spuren hochladen...
Bin wirklich sehr gespannt, und hoffe auf einige Tipps deinerseits ...Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben