Proberaum (Mittenbereich)

P

pAth

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch da ich das Gefühl habe, dass hier doch einige Leute mit Fachwissen anwesend sind.

Wir haben einen neuen Proberaum bezogen.
Maße ca. 4x4 bis 5x5 m²
Deckenhöhe ca 2 m.

Wir (2 Akkustik Gitarren mit Gesang) nehmen beim reinen unplugged spielen eine drückende Frequenz wahr (300 - 500 Hz).
Der Raum ist mit Teppichen ausgelegt, die Decke ist mit 2 cm dickem Styropor verkleidet.
Das ganze klingt sehr dumpf (keine Höhen) und die Stimmen haben einen sehr nasalen klang.
Damit sind wir unzufrieden.

Woher kommt dies? Kann man das auf die Deckenhöhe zurückführen?
Welche Maßnahmen - falls es welche gibt - könnte man ergreifen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
pAth

hallo und willkommen im forum...

das richtige unterforum hast du schon gefunden, jetzt liegt es an dir dich auch mal ein wenig einzulesen... die stickies sind ein guter start (da gehts zwar meist um regie-räume, aber die physikalischen grundlagen gelten natürlich auch für andere räume) und wenn du dann nach probe- oder aufnahmeraum suchst solltest du noch ein paar andere gute threads finden.

prinzipiell willst du so sachen wie teppiche wenn es geht los werden (die schlucken nur höhen machen aber nix mit mitten und bässe), das styropor macht praktisch nix außer ein paar höhen schlucken.

was du willst/brauchst sind ein paar breitbandabsorber um die nachhallzeiten auf ein brauchbares maß zu drücken und flatterechos aufzubrechen. wenn es das budget zulässt kannst du auch diffusoren verwenden, gerade bei deiner musikrichtung bringt das viel weil es den raumklang kontrolliert ohne das es dumpf/tod wird.

ihr könntet auch 2 superchunks in die ecken bauen um den bassbrereich halbwegs in den griff zu bekommen. ne akustikgitarre, gerade wenn sie über nen verstärker gespielt wird, hat ja doch auch wichtige frequenzen unter 150hz.

Hallo DaVogi,

vielen Dank für deine Antwort.

was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass sich die geringe Raumgröße (4.58 m x 4,33 x 2,13) negativ auf die Raummoden auswirkt.

Die Ergebnisse der 3 verlinkten Raummodenrechner bringe ich nicht ganz in Einklang miteinander, fakt ist, dass auf jeden Fall Raummoden bis hin zu 300 Hz vorhanden sind, was sich auch mit meinem Hörempfinden in Einklang bringe.

Teppiche/Polstermöbel und auch das Styropor an der Decke könnten wir entfernen, das löst aber nicht das Problem im Bereich bis 300 Hz (Maßnahme würde mehr Höhen bringen).

Welche der von dir genannten Maßnahmen würde - in Bezug auf Frequenzen bis 300 Hz - am ehesten zum Erfolg führen?

- Breitbandabsorber
- Diffusoren
- Superchunks

Wir spielen sowohl verstärkt als auch unplugged.

Gruß
pAth

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben