Proberaum Kostengünstig Schallisolieren

  • Ersteller michaelpietzsch
  • Erstellt am
michaelpietzsch

michaelpietzsch

Registriert
03.06.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo ich hab folgendes problem:

Ich habe ein zimmer in einer wohnung zur verfügung allerdings ist er im zweiten stock.
Ich würd gern ein schlagzeug hinstellen und draufloßproben aber es gibt ja noch diese Nachbar-Wesen die immer was dagegen haben.
Also muss ich den [g=107]Schall[/g] abdämpfen.
Problem 1 - Das zimmer und die Neugestrichenen Wände dürfen nicht beschädigt werden.
Boden sollte auch intakt bleiben.

Problem 2 - E drumms oder Standart gesamtbudget samt isolierung liegt bei 3000€

Bringt sowas die lösung
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/_0_RSTUDIO_0_REC0004628-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Hauptproblem ist das Schlagzeug... ich möcht den sound so laut haben das die nachbarn nicht ausrasten

die kosten für ein standarschlagzeug samt becken würden 900€ sein hab ich schon ausgerechnet
Grüße im voraus Michael
 
Moin,
zuerstmal... vergiss es ;) Veress dieses Schaumstoff Zeuch auch genauso schnell, das bringt gar nix im Bezug auf Schalldämmung!
Ein Drumst kann etwa 110db Schalldruck erzeugen. Normaler Wohnungslärm darf bei etwa 70 bis max. 80db liegen. Das bedeutet, das du etwa 30-40db Dämmen musst. Folglich ist die einzige Möglichkeit eine "Raum in Raum" Konstruktion. Selbst die muss schon sehr aufwenig sein, also etwa eine doppelseitige Rigips Konstruktion (je Seite mind. 2cm Rigips) ausgefüllt mit Glaswolle. Die Konstruktion darf nirgends mit Wand/Decke/Boden verbunden sein, also schwebend gelagert sein.
Dazu kommt noch Belüftung und Schallschutztüre.
Kosten für sowas OHNE Arbeitszeit/Lohn etwa 1000-1500Euro. Die Kabine muss auch mind. 2x3 Meter sein, nimmt also 6m² der Wohnfläche wech.
Vorteil dabei ist, das die Nachbarn dann wirklich nix mehr hören können, außerdem kann der Vermieter nix sagen, weil so ne Kabine kein fester Einbau ist, genauso wie z.B. ein Schrank. Nachteil ist ebend der Preis, und das du die beim Auszug komplett entsorgen darfst!

Infos zum Schallschutz und Bauakustik gibt es hier:
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/STC Chart.htm
 
hei micha,
ich bin zwar nicht vom fach,aber ich vermute das in den räume darüber,darunter und daneben
immer ein dumpfes geräusch zu hören sein wird.zumindest bei nem natur set,edrums kopfhörer,zimmerlautstärke :0).ich habe einige jahre in einer musikschule mit proberäumen geprobt mit sehr guter schallisolierung.und da war eben immer noch was zu hören.gerade weil du schreibst,das du räumlich keine großen veränderungen vornehmen kannst wird es wohl schwer.je nach größe ginge ja vieleicht auch eine raum in raum lösung.

gruß
sonic(((

P.s.frage mal die nachbar-wesen wieviel sie ertragen!
 
vergiss es einfach.

das wird nix.

ein richtiges drum ist viel viel zu laut (zumal schaumstoff etc einfach nix bringt und man das ding selbst mit den dämmplatten die zwischen doppelhaushälften kommen zwar leiser kriegt aber nicht _so leise_). diese eben genannten platten (glasfaser oder was das ist) ist meines erachtens das einzige was was bringt und damit kriegt man nen raum in ner scheune so leise, dass das nebenstehene nachbarhaus nciht anfängt rumzuheulen.

wir haben mal bei mir mit nem edrum aufgenommen und selbst da erzeugt der stick auf dem
edrum-fell und die fussmaschine noch so viel wumps dass du deine nachbarn
nicht glücklich machst.

es macht ja auch keinen spass zu spielen / zu singen / zu f#cken oder sonstwas
wenn man die ganze zeit denkt, jemand hört einem zu oder fühlt sich gerade selber
beim f#cken durch das getrommel oder sonstwas gestört. zu ist das zumindest bei mir.

ums mit kafkas worten zu sagen "gib es auf!"

such dir n raum anderswo. was du willst gibt es nicht sorry.


p.s. und ich als [g=79]homerecordler[/g] und geräuschmimose wuerd dir sowas von das leben
zur hölle machen harharhar. ständig dumpfes pochen aufd er gesangsaufnahme etc etc hehe. zu keiner tages oder nachtzeit. drums gehören nciht in die bude. genausowenig wie schützenvereine vormittags lärmend durch die strassen ziehen duerfen, aber... mich fragt ja keiner.
 
Also meiner Meinung nach solltest du dir ein vernünftiges e_drumset besorgen, dieses auf eine schwimmende plattform stellen und deine nachbarn werden nichts mitbekommen.
Ein echtes drumset in der wohnung geht einfach nicht ohne stress mit den nachbarn.
also bei fragen zum schwimmenden boden fürs e-drumset eröffnest du besser ein neuen thread, das podest wird aber nötig sein, denn deine nachbarn werden sich auch über den wums deiner fußmaschine ärgern.
peace
mika
 
Hb selber 12 Jahre schlagzeug gespielt und das ganz ohne Probleme mit meinen Nachbarn.

Bin einfach zu denen gegangen und hab ihnen erzählt dass ich jetzt Schlagzeug spiele und ob man da nicht was ausmachen könnte. Und mir nichts dir nichts hatte ich nen schönen Zeitplan bei dem ich täglich um einiges mehr spielen konnte als die eine Stunde die dir rechtlich zusteht...
 
danke für die vielen meinungen erstmal so. kennt jemand ne firma die ne raum in raum lösung für mich bauen könnte? also in Baden -Würtemberg?
Wenns teuer wird dann kommt ein e drumm set her
Grüße Micha
 
Hey, hab mich nun mal geschwind' auch mal Im Forum angemeldet und wollte auch mal meine Meinung tuten.
Ich kenne den Michael persoenlich und hab ihm schon einige Tips gegeben die er wohl nicht hoeren will/wollte.
Nochmal:

1.Micha, wirst du nicht bald in ein Haus umziehen? Denn, die installation die du vornehmen wirst ist NICHT mobil - abgesehen davon ist das ganze unglaublich teuer ( fuer nen 16 Jaehrigen, nicht dass ich aelter waere. )

2. E-drum Set, darueber haben wir grade schon geredet - Gscheites Set kaufen und ein sog. Trittschallpodest kaufen - Threads dazu findest du sogar vielleicht hier, ansonsten im Drummerforum. Wenn du ein gescheites Set kaufst, mit der neuen Roland VH-11 Hihat, und ein Trittschallpodest kaufst, dann hast du die halbe Miete schon gezahlt, da dass die Teile am E-set sind die sonst am Meisten Laerm verursachen.

Meine Meinung - Die Raum-Im-Raum Idee ist eigentçlisch schon Ok, aber wenn es nur wegen dem schlagzeug ist, dann ist es besser ein E-set zu kaufen.
 
Jetzt nhmt ihr beide das Geld dass Micha für den Raum über hat, get damit zum Juendleiter eures örtlichen Kirchen, Feuerwehr,Jugendhaus etc. trinkt mit dem ein zwei drei bierchen und lasst dann ganz zufällig fallen, dass ihr den eh schon vorhandenen Bandproberaum gerne ein bis zweimla die Woche für Aufnahmen benötigen würdet, am besten incl. Drummer. That's it!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben