Proberaum als Aufnahmeraum wie messe ich richtig?

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
234
Hallo,

ich habe einfach mal eine Frage zum Thema wie bearbeite ich einen Proberaum, um darin gute Aufnahmen zu machen?

Die meisten Thread gehen hier ja oft über die Regie bzw. Mischplätze.

Mir geht es dabei erstmal um das Grundlegende.+
Sachen wie sollte ein guter Aufnahmeraum klingen?

Und wie Messe ich das Überhaupt, ich habe ja keine Boxen, bzw. Abhörposition? Wie gehe ich da mit einem Messmikrofon vor?

Kann man mit 3-4 Stellwandabsorbern aus Dämwolle schon was machen, oder muss man da generell oft größere Einfriffe vornehmen. Abgesehen von Bassabsorbern.

Klar es ist immer Raumspezifisch, ich habe die Raumdaten gerade nicht da aber worin liegt so in den erwarteten Klangeigenschaftes der Unterschied zwischen Aufnahmeraum und Regie?

Vielleicht etwas grob formuliert aber mal so allgemein gesagt.

Danke euch

hi,

da aufnahmeraumklang subjektiv ist (der eine mag schlagzeug im gefliestem raum wo es so richtig schön scheppert der nächste will knall trockene vox) ist eine messung im aufnahmeraum mit lautsprechern (richtig wär ein dodekaeder) und messmikro nichts wert.

ein aufnahmeraum wird z.b. bei mir je nachdem was darin passieren soll im bass und grundton breitbandig gedämpft.

mit mobilen mehrzweckstellwänden auf rollen die auf einer seite absorbierend auf der anderen seite diffus sind oder reflektierend kann man sich dann die akustik gestalten wie man sie brauch.
man kann z.b. auch ein teil der wände fliesen und je nachdem wie viele stellwände man vor die wände dann rollt moduliert man das "schöne" scheppern fürs schlagzeuges.

"gemessen" wird in der regie indem man sich die aufnahme anhört und sie beurteilt.

... ist eine messung im aufnahmeraum mit lautsprechern und messmikro nichts wert.

ein aufnahmeraum wird z.b. bei mir je nachdem was darin passieren soll im bass und grundton breitbandig gedämpft.
einen Beleg für den "breitbandig gedämpften Bass und Grundton" kann es schon liefern ...
smil451d62b1d6f72.gif

Danke euch schon mal.

Wie viele von diesen Breitbandabsorbern würdet Ihr den empfehlen um einen Effekt in einem, ca 5x7 x2,4 m großen Raum zu bekommen. Der Raum ist vertäfelt und hat einen Boden aus OSB platten. Die Decke ist komplett mit den traditionellen Eierpappen beklebt ;-) Eine Seite ist ein sehr großes Schiebefenster.

ich fand diese Idee,http://www.bonedo.de/artikel/einzel...hop-no3-breitbandabsorber-aus-ikea-regal.html

ganz nett und ist der Band vielleicht auch besser bei zubringen als fette super Chunks. ;-)

Mit Grundtonbereich meint Ihr den Bereich um die 150-550Hz oder da wo sich die Meisten Frequenzen überlagern?

Erreicht werden soll einfach ein normaler Raumklang ohne Flatterechos oder komische Resonanzen.

Wir proben da mit 12 Mann mit Brass section drin und spielen über inears. Aber ich bilde mir ein, das der Raumklang trotzdem besser sein könnte auch wenn alles abgenommen ist. Die ganzen Bleeds der Mikros sind da nicht zu vernachlässigen gerade die Drumoverheads und die backing Vocal mikros nehmen da recht viel Raumklang mit auf.

Danke euch.