Pro Tools unter Windows Vista

G

gebbue

Registriert
29.08.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
Servus Freunde!

Ich interessiere mich schon seit längerem für das Thema Homerecording und habe auch schon verschiedene Low-Budget Lösungen gestestet (z.B.:Mini-Disc Recorder, Boss BR 1180(?) Kompaktstudio, freie PC - Software).

Und nun will ich endlich was Gescheites, etwas wo es keine Probleme zwischen Hard- und software gibt und wo man einfach kreativ arbeiten kann und dabei Spass hat und nicht erst stundenlang irgendwelche Funktionen einrichten muss.

Deshalb will ich ProTools!
Nur dummerweise hab ich im Mai ein Notebook mit Windows Vista gekauft...

Ich war zwar ganz erfreut auf der Digidesign Homepage zu lesen, dass ProTools noch diesen Sommer für Vista erscheinen soll, nur leider kann man dort mittlerweile lesen, dass es erst zum Winter 2007/2008 kommt.

(Und dann eventuell erst im Frühjahr 2008? ... )

Deshalb würde mich interessieren, ob vielleicht jemand schonmal ausprobiert hat, ob Pro Tools nicht doch unter Viste funktioniert?
Kann ja manchmal sein, das es geht und der Hersteller nur sagt das es nicht geht, um keine Probleme mit nörgelnden Kunden zu haben, hm?

Wenn jemand ProTools hat und nen rechner mit Vista in der Nähe steht, dann könnte derjenige es doch einfach mal installieren und ausprobieren, oder?

Also, wer was weiß ... ich freu mich über jede Antwort die weiterhilft.

Beste Grüße,
Georg
 
Willkommen!

Wäre es nicht einfacher für dich, wenn du WinXP installierst? Schon alleine wegen der Hardwarekompatibilität wäre es ein Vorteil.
Vista an sich ist noch nicht so ausgereift. Kein Wunder also, wenn ein Hersteller wie Digidesign, der für seine stabile Hard und Software bekannt ist und einen Ruf hat, noch zuwartet.
 
Hey!

Das wäre sicher einfacher ... dann würde eventuell auch manch andere Software wieder gehen.

Nur müsste man dafür doch eine Version von Windows XP haben, oder?
Und leider hab ich da keine.

Aber ich werd mal googeln, eventuell kann man die ja sogar noch kaufen?

Welche Version wäre denn zu empfehlen? Home, Professional ... ?

Gruß. Georg
 
Gebraucht doch mit Sicherheit!?

Aber schau dir trotzdem auch nochmal andere Sequenzer an! Klingt so, als wurde dir PT als DER Sequenzer ÜBERHAUPT empfohlen...
 
Also empfohlen wurde mir ProTools von niemandem.

Ich bin nur irgendwie begeistert von der ganzen Software/Hardware-Verknüpfung bei ProTools.

Zu dem Entschluß bin ich nahezu unbeeinflußt gekommen.
Soll heißen, ich habe mich auf der webseite von Digidesign mit so ziemlich allen Sachen über ProTools befasst und finde es einfach nur genial.

Ich will etwas haben, was ich instaliere und dann läuft es.


Wieso ich allerdings nicht auf die Idee mit Windows XP gekommen bin, weiß ich grade selber nicht.
Werd aber wohl einfach beide Betriebssysteme installieren und dann sollte das ja funktionieren.

Gruß, Georg
 
Also hast du dir doch nur einen Sequenzer angeschaut!
Schau dir doch auch nochmal Reaper, Sonar, Live, Cubase, Nuendo, FL, Tracktion und wie sie alle heißen an!
Kannst dich ja dann immernoch für PT entscheiden...

Is nur ein gut gemeinter Tipp ohne dir jetzt irgendwie von PT abraten zu wollen!
 
Ich will etwas haben, was ich instaliere und dann läuft es.

hüstel, dann schau dich bitte bei genannten alternativen um. pro tools ist ein feiner sequenzer wenns um reine audiobearbeitung geht. bei le sind die features leider massiv abgespeckt und mitgelieferte plug-ins und synths sind m.E. das geld nicht wert. vor allem musst du bei digi extrem drauf aufpassen was sonst noch auf deinem system läuft und vor allem wann du dein betriebssystems mit etwaigen patches/updates auf den aktuellen stand bringst. vista gibts nun doch schon einige zeit und digi hat immer noch keine passenden updates parat - allein das würde mir zu denken geben.

profi environment mit dezidiertem audio rechner und hd rig bitte gerne, von le würd ich jeden (selbst noch so ambitionierten) hobbymusiker abraten.

systeme von renommierten herstellern wie motu/rme läufen absolut zuverlässig und bieten einem teilweise deutlich bessere features als die kleinen mbox und digi002/3 systeme.

lg, christoph
 
crisotop schrieb:
bei le sind die features leider massiv abgespeckt...

Was denn zum Beispiel?

und mitgelieferte plug-ins und synths sind m.E. das geld nicht wert.

Welches Geld wenn´s eh nichts kostet?

vor allem musst du bei digi extrem drauf aufpassen was sonst noch auf deinem system läuft und vor allem wann du dein betriebssystems mit etwaigen patches/updates auf den aktuellen stand bringst.

Wie bei anderen auch.

vista gibts nun doch schon einige zeit und digi hat immer noch keine passenden updates parat - allein das würde mir zu denken geben.

Dafuer laeuft PT auf XP ohne Probleme, fuer was sich Bluescreens einhandeln wenn es mit XP schneller und sicherer laeuft?
PT ist dafuer bekannt das es "reliable" laeuft, solange Digi Vista nicht freigegeben hat ist es noch nicht sicher genug. Punkt!

profi environment mit dezidiertem audio rechner und hd rig bitte gerne, von le würd ich jeden (selbst noch so ambitionierten) hobbymusiker abraten.

Kann ich absolut nicht zustimmen. Was besseres kann man jemand der sehr viel mit Audio zu tun hat gar nicht empfehlen.

systeme von renommierten herstellern wie motu/rme läufen absolut zuverlässig und bieten einem teilweise deutlich bessere features als die kleinen mbox und digi002/3 systeme.

Immer vom Rechner, Betriebssystem und Sequenzer abhaengig. Bei PT bist du von nichts abhaengig, ausser das du nur das verwendest was Digi freigegeben hat.
Dann laeuft´s problemlos.
 
@Crisotop

Ich habe das Digi 003 mit Music Production Toolkit, und wenn ich lese, ich hätte mir lieber ein Motu zulegen sollen, krieg ich einen Lachkrampf.
Auch was deine Meinung zu den Plug Ins angeht, kann ich dich nicht verstehen.
ZB. Hybrid, Multitrack Beatdetective, TL Space,Amplitube le und
Analog Factory für Lau sind absolut Top.
Ja sogar Expand halte ich für 10mal besser als die Halion Abspeckversion die bei Cubase Studio 4 dabei war.

Übrigens gibt es jetzt auch Structure als Free und Le version!

@gebbue: Wenn dein Rechner nicht absoluter Müll ist, wird das mit dem anschließen loslegen kein Problem sein. Aber je nach Paket kann die Installation aller Features ein wenig dauern ;)
 
Wenn Du vorhast Dir noch ein XP zuzulegen, dann nimm die Professional. Ansonsten sehe ich da kein Problem mit dem Protools LE, hab hier selbst eine etwas ältere Version am Laufen (das Hardware-Upgrade ist derzeit noch nicht drin) und finde das Konzept einfach klasse.
 
Also ich wollte hier nicht die ewige Diskussion ProTools vs. alle anderen Musikprogramme heraufbeschwören.

Aber ich denke ich werde das so machen, dass ich Windows XP Professional installiere, auch wenn das wohl etwas knifflig sein soll bei nem vorinstallierten Vista.

Ich habe auch mal geschaut, was denn die anderen Sequenzer so können und vor allem wie da die Preise sind.
Es wird meiner Meinung nach nicht billiger, wenn ich Produkte anderer Hersteller kaufe und dann nicht genau weiß, ob alles zusammenpasst.
Auch Hardwaremäßig sehe ich rein preislich keine so großen Unterschiede, wenn man bedenkt, dass bei ner MBox alles an Software dabei ist und man bei anderen Audiointerfaces noch die Software extra kaufen muss.

Was mir außerdem auch sehr gut gefällt sind die vielen Lehrvideos, die Digidesign auf der Webseite hat. Find ich einfach sehr gut gemacht und wenn man ein wenig Englisch kann, kann man da sehr viel lernen.

Gibt es eigentlich bei anderen Sequenzer auch diese Funktion, dass ich über die Software per Rechtsklick meiner Hardware sagen kann, welcher Regler für was zuständig ist?

Also, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde am nächsten Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, XP installieren und dann wohl dieses Jahr noch ein neues Spielzeug kaufen *g*

Beste Grüße, Georg
 
Was denn zum Beispiel?

32 (mono) Tracks sind (zumindest für mich) bei 80% der Jobs zuwenig. Ich gestehe gerne ein daß ich über le7 zuwenig informiert war, mittlerweile gibts ja sogar mehr als 8 Busse und 4 Sends, was Hauptgründe zwei/drei für mich waren.

Welches Geld wenn´s eh nichts kostet?

Schlechte Wortwahl meinerseits, man vergleiche z.B.: mit Logic.

Wie bei anderen auch.

Hab ich noch nie, hat halt Vorteile wenn Betriebssystem und Sequenzer aus dem selben Haus stammen.

Dafuer laeuft PT auf XP ohne Probleme, fuer was sich Bluescreens einhandeln wenn es mit XP schneller und sicherer laeuft?
PT ist dafuer bekannt das es "reliable" laeuft, solange Digi Vista nicht freigegeben hat ist es noch nicht sicher genug. Punkt!

Ah der charmante "Punkt!" Ich hoffe ich darf mich trotzdem dazu äußern - Wie man beim ersten Thread nachlesen kann war Vista-Kompatibilität gewünscht. Nachdem das Betriebssystem doch schon fast ein Jahr am Markt ist und auf den paar Rechnern, auf denen es in meinem Umkreis läuft, einen stabilen Eindruck hinterlässt, verstehe ich die [g=79]Homerecordler[/g] die auch gerne mit einem aktuellen OS arbeiten würden. Wie so oft, als Profi der damit sein Brötchengeld verdient sieht die Sache anders aus, ist aber nicht der Fall.

Kann ich absolut nicht zustimmen. Was besseres kann man jemand der sehr viel mit Audio zu tun hat gar nicht empfehlen.

Audio Ja, wissen wir von Threadstarter nicht einmal, "moderne" (Home-)Musikproduktion (= mind. 50% der Sounds aus der Dose, sprich [g=32]MIDI[/g] gesteuert) Nein. Der [g=32]MIDI[/g] "Editor" ist für mich kaum handzuhaben.

Immer vom Rechner, Betriebssystem und Sequenzer abhaengig. Bei PT bist du von nichts abhaengig, ausser das du nur das verwendest was Digi freigegeben hat.
Dann laeuft´s problemlos.

In einer professionelen Umgebung sinnvoll, daheim eher hinderlich, weil man mit einem Rechner normalerweise mehr macht als Musik.

Die Features/Bundles haben sich trotzdem gemausert, ich werd das Dank diesem Thread etwas weiterverfolgen. Weitere Frage an den Tools-Spezialisten: Was war denn die letzte Software und [g=18]Mac[/g] OS Version unter der ein Mix+ System lief?

@26_Daemons

Alt aber gut: Drums, Guitar/Vocals, Piano

Sag mir bitte welcher der drei Takes jeweils am besten zusagt. Ich hab Dir auch in keinster Weise geraten Motu zu kaufen, du hast deine Entscheidung ja bereits getroffen, was an meinem Vorschlag so Lachhaft sein soll ist mir allerdings ein Rätsel.
475.- Euros für das LE ad-on ist kein Pappenstiel, um den Gesamtpreis kann man sich auch anderswertig und m.E. sinnvoller ausstatten.

lg, christoph
 
@Crisotop:

Das lachhafte an dem Vorschlag für mich war die Tatsache,dass ich beim Motu 828mk2 (was ich zuerst ins Auge gefasst hatte) es gerade mal so irgendwie geschafft hatte, das Ding nach Stunden zum Laufen zu kriegen.
Es hatte Probleme mit dem FW gegeben (hatte ich beim Digi auch, war aber schneller zu beheben, da ich einfach nur einen anderen Port nehmen musste und der Motu Treiber da auch noch mitgespielt hatte) dann mit dem Treiber usw.
Auch von den Features her, hat es mich nicht überzeugen können. (Keine zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] wege, keine gentrennt regelbaren Kopfhörer Ausgänge, nur zwei Micpreamps...)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ebenfalls (noch) auf einem PC unterwegs bin, und es bei einem [g=18]MAC[/g] sehr wahrscheinlich bei der Installation weniger Probleme gegeben hätte.

War bei mir also genau das Gegenteil von "Anstecken und loslegen", was der Threadersteller sich ja auch wünschen würde.

Der Mehrpreis für das Add On ist ja nicht nur für die höhere Spurenzahl, sondern man bekommt Hybrid dazu( einen wirklich guten Synth), kann Beatdetective im vollen Umfang nutzen (auf allen Spuren) und bekommt nebst Mp3 Option auch noch den TL Space [g=108]Hall[/g] dazu, der IMO ebenfalls sehr gut ist und bereits zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

Im direkten Vergleich zu Cubase Studio 4 also um welten besser, was die enthaltenen Plug Ins angeht. Hätte ich mich für das Motu entschieden, und würde ich wegen der Mp3 Option für Cubase 4 upgraden, wäre ich preislich auch dort, wo ich bei PT gelandet bin.

Zu den Beispielen:
Piano: Gefällt mir keiner von den Takes. Zuviel Geräusch :D
Drums: würde ich mich wahrscheinlich für die 2 entscheiden.
Git&Vocals: würde ich zu 1 tendieren.
Wobei ich keine gravierenden unterschiede feststellen konnte.
(abgehört über Sennheiser eh 150 und Fujitso Amilo onBoardSound :) )
 
Ich nutze ProTools LE und finde es an sich ziemlich klasse.
(Und zwar auf [g=18]Mac[/g] UND PC muss ich dazusagen)
Allerdings kann ich dir ProTools nur bedingt empfehlen:
Auf dem [g=18]Mac[/g] und meinem alten Rechner lief es tadellos,mein neuer (Extra angeschaffter Rechner :( ) hat aber so seine Mühen damit.
Wenn ich die EQ-Plug-Ins verwende kommt es regelmässig zu Fehlern,die sich auch durch den Support bis heute nicht haben beheben lassen,obwohl mein Rechner die Anforderungen locker erfüllt. (Ich bin nicht der einzige mit dem berüchtigten Error 6068,kannst ja mal spasseshalber googlen und die möglichen Ursachen vergleichen^^)
Aus eigener Erfahrung heraus halte ich es daher für SEHR unwahrscheinlich das PT mit Vista läuft,solange Digi nicht grünes Licht mit nem entsprechenden [g=7]Patch[/g] gegeben hat.
Wirst also warten müssen^^
 
@christoph: Irgendwie beziehst du deine Infos ueber PT aus deren Steinzeit. Sowohl was Specs als auch Bedienung angeht.
Und wer bei heutigen Festplattengroessen keine 20 Gig uebrig hat um fuer sein Hobby ne eigene Startpartition anzulegen sollte es lieber gleich gehen lassen.
 
crisotop schrieb:Ah der charmante "Punkt!" Ich hoffe ich darf mich trotzdem dazu äußern - Wie man beim ersten Thread nachlesen kann war Vista-Kompatibilität gewünscht.

Gib doch bitte wieder was der Threadersteller wirklich gesagt hat ;) In dem Posting steht ganz klar: Protools gewünscht... Da Vista vorhanden ist, wollte er lediglich wissen ob jemand darauf die LE schon ausprobiert hat, obwohl es derzeit von Digidesign noch nicht unterstützt wird.

Nachdem das Betriebssystem doch schon fast ein Jahr am Markt ist und auf den paar Rechnern, auf denen es in meinem Umkreis läuft, einen stabilen Eindruck hinterlässt, verstehe ich die [g=79]Homerecordler[/g] die auch gerne mit einem aktuellen OS arbeiten würden.

Das ein Betriebssystem knapp ein Jahr auf dem Markt ist hat bei Microsoft nicht viel zu bedeuten, es hat z.B. bei Windows NT4 bis zum SP3 gedauert, bis das System richtig stabil lief und auch endlich AGP-Karten unterstützt hat. Außerdem bringt es einem als [g=79]Homerecordler[/g] nichts, wenn es kaum Treiber für die relevante Hardware gibt. Stabil mag es auch sein, performant ist es derzeit aber nicht.
 
das Ding nach Stunden zum Laufen zu kriegen.

Unter Win in Kombination mit FW mit Sicherheit bei allen Interfaces ein Hürde.

Auch von den Features her, hat es mich nicht überzeugen können. (Keine zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] wege, keine gentrennt regelbaren Kopfhörer Ausgänge, nur zwei Micpreamps...)

Was meinst du mit Monitorwegen? Der Kopfhörerausgang ist getrennt regelbar. Onboard Micpres sind eine Diskussion für sich, ich bin froh dass es nur zwei sind ;)

Dann vergiss auch die Soundsamples schnell, dachte du beziehst dich auf Wandlerqualität.

@Wolfgang

Le7 gibts grad mal ein Jahr, und unter 6 sah die Welt noch gaanz anders aus. Von Steinzeit keine Rede.

Ich hüte mich in Zukunft zu Win OS in Kombination mit Sequenzern Kommentare abzulassen, ich bin da anderes gewöhnt.

lg, christoph
 
@crisotop
Hatte ich mir schon gedacht, dass du auf [g=18]Mac[/g] unterwegs bist. FW (man höre meine Ode an Wolfgang :D ) ist beim PC teilweise wirklich schlimm und ich hätte mir auch kein FW Interface gekauft, wenn ich nicht ohnehin vorgehabt hätte, einen iMac in naher Zukunft zu kaufen.
Das Problem aber ist, dass die Kompi FW Motu und PC noch um eine Ecke schlimmer zu sein scheint. Gibt auch jetzt wieder einen aktuellen Thread hier im Forum zu dem Thema.

Der Unterschied zum MK 2 ist der, dass im Prinzip das Digi 003 alles doppelt zu bieten hat, also 2 getrennt regelbare Kopfhörerbuchsen (sehr praktisch), zwei Monitorouts,Aux In und 4Micpreamps, deren Qualität für mich vollkommen ausreicht.
Und nicht zu vergessen, die Software die dabei ist.
 
crisotop schrieb:
Le7 gibts grad mal ein Jahr, und unter 6 sah die Welt noch gaanz anders aus. Von Steinzeit keine Rede.

7.0 ist schon 2 Jahre alt und selbst unter 6 hattest du weit mehr als 8 Busse und 4 Inserts oder Effektsends.

Und dein angesprochenes Mix+ System ist schon seit fast 7 Jahren nicht mehr aktuell.

Da ist 6.0 Steinzeit und Mix+ Kreidezeit!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
S
Antworten
3
Aufrufe
974
Studioaufnehmer
S
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben