pro tools - midispur ohne sound

• Ersteller sathyam
  • Erstellt am
S

sathyam

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin Anfänger im homerecording. I habe Protolls 11 auf meinem Mac Book Pro (10.9.2.) installiert.Hardware Interface Mbox Pro und ein Midi Keyboard von Roland A800Pro,

Installation war mühsam, jetzt funktioniert alles, erste recordings mit Gesang und Gitarre eingespielt.
Dann eine Midispur erstellt, Beim recording kommen Signale an. Jetzt meine Frage: Wir funktioniert das, dass ich am Keyboard spielen und die sounds zuweisen und hören kann.

Bitte um Antworten.

Schönen Abend noch
Sati

Haste in deiner MIDI-Spur überhaupt schon nen Synth? MIDI sind ja nur Steuerbefehle die nen Klangerzeuger sagen was er spielen soll.

Wenn ja, Spur scharf schalten, dann sollte man hören was man auf dem Keyboard spielt.

Moin,
ich lege mir dafür einen Instrumentenspur an und lade mir den Klangerzeuger meines Vertrauens, mit Midi-Spuren mach ich so gut wie nix.

In dem Video hier wird das ganze mal kurz und knapp angerissen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Balunsy

danke für den Link - genau mein Thema. Auf der Inst-Spur hat`s gleich geklappt mit dem Ton. Auf der Midi-Spur höre ich immer noch nichts. Macht nix - eine Lösung genügt.

Dann hau ich mal rein... DANKE nochmals :)

Der "alte" und etwas umständliche Weg eine MIDI Spur "hörbar" zu machen ist:
- Audiospur oder Aux Spur anlegen
- virtuelles Instrument in den Insert laden
- MIDI Spur unter Output auf das VI Routen

Bei der Auxspur ist das Signal immer hörbar dafür nicht aufnehmbar, bei einer Audiospur erst wenn diese in Aufnahmebereitschaft steht und ist eben auch als Audio-Signal aufnehmbar - man muss allerdings das ganze über einen Send/Return Weg routen, sonst wird der physikalische Eingang des Audio-Interfaces aufgenommen.

Ein Instrument Track ist nichts anderes als verkoppelte MIDI-Aux-Spur, aufgenommen wird das MIDI Signal. Instrumenten Spuren gibt es in Pro Tools seit 7.3. das ist länger/früher als in manch anderer DAW.