pro & contra Hängeschränke

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Da wir uns bald eine neue Küche kaufen werden, haben wir nun eine 3 Meter breite Zeile von Hängeschränken aus Holz über, die einfach zu schade zum Wegwerfen ist, zu wertlos zum Verkaufen... aber die einzige Wand, wo wir in der Wohnung noch Platz/Nutzen dafür hätten, wäre in dem Raum, wo ich meine Gesangsaufnahmen zu machen pflege, und zwar die Wand, auf die ich (natrülich leicht schräg) zu singe. (Nein, ich stehe schräg zur Wand und versuche schon, gerade zu singen...)

Bisher ist diese (dünn tapezierte) Wand gespickt mit zwei [g=420]CD[/g]-Ständern zum Annewandhängen und allerlei Nägeln, um die meine Kabel und Koipfhörer hängen. Ist natürlich nicht optimal, aber... naja...

Die Hängeschränke, um die es geht, sind jeweils außen ca. 60cm hoch, 55 cm breit und 40 cm tief, innen entsprechend ein paar cm weniger. Manche Türen sind aus Holz, manche teils aus Glas. Sie würden dann etwa auf Kopfhöhe hängen...

Einfach mal "dranschrauben und ausprobieren" is nicht, weil das in meinen Augen schon ein mittelgroßer Umbauprozess wäre, den ich lieber mal vorher - mit Eurer Unterstützung - durchdenken würde:

Habe ich eher eine Verschlechterung der Raumakustik durch dröhnende Resonanzen zu befürchten, oder geht es eher in die Richtung, dass durch den geometrischen Bruch der glatten Wandfläche die Akustik neutraler Würde? Oder ist die Wand im jetzigen Zustand gar nicht als so "glatt" anzusehen, weil ja viele aufgewickelte Kabel dran hängen - macht das schon was aus?
 
An deiner Stelle würd ich das einfach probieren, indem du was unterstellst. Keyboardständer, Bügelbrett etc. Dann hörst du selbst, was Sache ist.

Gruaß

Rold
 
Kommt drauf an was Du mit den Schränken vor hast? Willst du die Türen dran lassen? Oder kommen die Türen weg und dann Bücher rein?

Bei glatten Flächen von den Türen, bekommste den [g=107]Schall[/g] gerade zurück geworfen. Also wie ne glatte Wand. Wenn du die Schränkchen Schachbrettmustermäßig anbringst, könnte es sein, dass der Klang "neutraler" wird, da kenn ich mich aber zu wenig aus, bezweifle aber, dass da hörbare Unterschiede nach sich zieht.

Wenn du die Türen we läasst und z.B. Bücher einstellst, hast du natürlich nen Diffusoreffekt. Der [g=107]Schall[/g] wird gebrochen und nicht mehr (so stark) zurück geworfen.

Wenn du den Stauraum brauchst, würde ich die Türen mit Schaumstoff bekleben, dass bringt vermutlich am meisten. Dazu noch ne Schachbrettanordnung und in den Zwischenräumen dann Bücher lagern, oder dort die Wände auch mit Schaumstoff tapezieren.

Aber probiers doch wirklich einfach mal mit dem Bügelbrett aus ;)
 
Ehrlich gesagt hab ich die Idee mit Bügelbrett & Co. noch nicht verstanden: Wie meinst Du (Rold) das mit "unterstellen"? Wo? Wie? Oder soll ich das Bügelbrett etwas in der Höhe aufhängen, wo die Hängeschrankfront hinkäme? Da zweifel ich aber stark, dass mir das irgendwas über die Klangeigenschaften des Schrankes verraten wird.

Ihr meint das sicher anders, oder?
 
Stell das Bügelbrett an die Wand und die Hängeschränke drauf. Dann kannste testen ohne die Schränke fest zu montieren...
 
Ach soooo :) Da hätt ich echt selbst drauf kommen können... nur wird das hier nicht so einfach sein, weil unterhalb dessen, wo die schränk hinsollen, is noch ne (fest installierte) Arbeitsplatte im Weg - wahrscheinlich war es verwirrend, dass ich sagte, die wandfläche sei "kahl", was sie ja eigentlich ist... wird aber halt durch die Arbeitsplatte horizontal geteilt... -, die ich nicht noch zusätzlich mit Bügelbrett plus Schränken belasten will...

...aber irgendwie in der Richtung werd ich das dann wohl machen... leicht modifiziert, danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben