Pro-Audio PlugIns für Vocals

• Ersteller Ersteller elloIsMusic
  • Erstellt am Erstellt am
E

elloIsMusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

falls das hier der falsche Bereich ist um diese Frage zu stellen möchte ich gleich sagen, dass mir das Leid tut. Per Suchfunktion bin ich auch zu keinem Ergebnis gekommen. Also:

ich habe mir vor etwa einem Jahr cubase LE zugelegt. Habe dann damit eine Zeit lang gearbeitet und mir dann zusätzlich die "Fish-Filet" Plugins und die Modern Serie geladen. Damit komme ich soweit ganz gut klar, erziele Fortschritte und für meinen bisherigen Anspruch ganz respektable Ergebnisse.

Ich würde jetzt aber gerne nochmal einen Schritt weiter gehen und noch bessere Produktionen erzeugen. Ich habe in diesem Zusammenhang jetzt schon oft gehört: "Mensch wieso holst du dir Cubase LE? Das Gute an Cubase sind doch die Effekte, deswegen sind die anderen Versionen so teuer!"
Mir ist schon klar, dass Cubase auf jeden Fall einige andere Qualitäten mit sich bringt. Aber ich denke es wird wohl was Wahres dran sein und wollte deswegen nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte wo man vielleicht eine Art Package hochkarätiger VST-Plugins
(ZUR VOCALBEARBEITUNG!!!!!!) kaufen könnte. Um ein Preissegment zu nennen. Bis 300 Euro.

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen :)

:welcome:

falls das hier der falsche Bereich ist um diese Frage zu stellen möchte ich gleich sagen, dass mir das Leid tut.

Ja ist es; aber kein Problem - kann passieren :)

:moved:

Mir ist schon klar, dass Cubase auf jeden Fall einige andere Qualitäten mit sich bringt. Aber ich denke es wird wohl was Wahres dran sein und wollte deswegen nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte wo man vielleicht eine Art Package hochkarätiger VST-Plugins
(ZUR VOCALBEARBEITUNG!!!!!!) kaufen könnte.

Warum denn nicht Cubase upgraden, dann haste mehr Plugins und zusätzlich noch andere Features mehr?
Wenn's aber unbedingt was externes sein muss: https://www.thomann.de/de/waves_renaissance_maxx_native_bundle.htm

Hey danke für die schnelle Antwort.

Gut ich hab gegoogelt und finde das Dt. Upgrade 1 für Cubase 5 für 220 Euro. Bekomme noch ein paar Features dauz, die ich aber weitgehend vorerst nicht brauche.

Zu der Produktbeschreibung konnte ich bis jetzt nichts konkretes finden. Außer, dass es 41 VST Effekte mitbringt.

Da erscheint mir das Waves Renaissance schon sehr viel offener.

Gibt es weitere Tipps? :)

ah super danke :)

Es geht mir aber eben wirklich nur um die Vocals und wenn ich das bei Cubase sehe bekomme ich schon wieder Angst.

ich glaube mit Waves komme ich tatsächlich viel direkter und übersichtlicher zu dem was ich will.

Ok, das is jetzt unangenehm, aber: ;)

In erster Linie liegt es NICHT an den Plugins, sondern am eigenen Können. Klingt fies, is aber aufrichtig und ehrlich gemeint.

Wenn dir der Sinn danach steht und du es einmal ausprobieren willst, dann versuch's doch mit den Demo-Versionen der IKM-Plugins. Da sind auch einige "Charakterplugins" dabei.

Dann siehst du ja schnell, ob dir die mehr liegen bzw ob du mit denen besser zurecht kommst als mit den Cubase-internen.
(http://www.ikmultimedia.com/trsingles/features/)

Okay :)

Ne das ist kein Problem. ICh weiß selbst, dass ich noch einiges lernen muss und einiges was ich an Cubase habe vielleicht gar nicht richtig schätze :D. Naja.

Aber ich habe schon gemerkt, dass mich Sachen wie die richtige Aufnahmetechnik, die richtige Anzahl Spuren und zuletzt auch die Modern Plugins sehr viel weiter gebracht haben.

Ich hoffe halt, es bspw duch die Waves Plugins noch weiter pushen zu können.

Charakter-Plugins soll heißen, dass die Plugins einen eigenen, wenn man es richtig macht, verschönernden Sound vermitteln?

Charakter-Plugins soll heißen, dass die Plugins einen eigenen, wenn man es richtig macht, verschönernden Sound vermitteln?

Ganz grob umrissen: ja, sie haben zumindest ihren eigenen Sound.

Das hilft halt insgesamt wenig, wenn die ursprünglichen Spuren noch so ihre Fehlerchen beherbergen.

Aber probier's doch einfach aus, lad dir die Demoversionen runter und "spiel herum". Es soll ja auch Leute geben, die mit einem EQ nicht auskommen, weil sie die GUI nicht mögen. Bis zu einem gewissen Grad auch legitim, finde ich.

Spziell Waves ist mir nur mit recht teuren und unbersichtlichen Bundles im Kopf geblieben - ob das das Richtige für Dich ist?

Welche PlugIns speziell suchst Du denn? Oder anders gefragt, mit welchen Deiner PlugIns bist Du unzufrieden?
Was möchtest Du konkret verändern?

Ich nutze im großen und ganzen den Cubase internen EQ, den Modern Compressor, den Modern Exciter, Roomworks Reverb, den Cubase internen Delay und vielleicht mal den internenen Chorus-Effekt.

Ich bin mit keinem der Plugins direkt unzufrieden. Meine Vorstellung ist nur, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, dass die Arbeit die ich jetzt verrichte (die lange nicht perfekt, aber auch nicht völlig planlos ist) mit qualitativeren Plugins etwas besser klingen würde.

Das größte Plus für mich wäre im Endeffekt wahrscheinlich trotzdem ein übersichtliches Tuorial über die Grundlagen des Vocal-Mixing.

Meine Vorstellung ist nur, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, dass die Arbeit die ich jetzt verrichte (die lange nicht perfekt, aber auch nicht völlig planlos ist) mit qualitativeren Plugins etwas besser klingen würde.

Etwas besser vielleicht einmal aufgrund der Tatsache, dass man sich bei den tollen neuen Plugins vielleicht etwas länger hinsetzt um sie kennenzulernen und damit zu arbeiten.

Schlecht sind ja die Cubase-internen Effekte nicht ;)

Das größte Plus für mich wäre im Endeffekt wahrscheinlich trotzdem ein übersichtliches Tuorial über die Grundlagen des Vocal-Mixing.

Die Einsicht teilst du mit wenigen Leidensgenossen.

Guck mal: 1, 2, 3
...oder wird einfach einmal einen Mixdown von einem aktuellen Projekt ins Unterforum "Mischmaschine" und lass dir Tipps geben. :)

Oh super cool. Habe lange auf sowas gehofft.

Habs mal mit der Hands on Cubase Reihe versucht, aber die war nicht so sehr auf das mixen an sich ausgelegt.

Und sogar zu bezahlbaren Preisen!

Sehr cool! Und sehr cooles Forum hier.

Sonst muss man immer bei jemdem 2. Post Angst haben für Unwissenheit niedergemacht zu werden.

Danke für die Tipps! :)

Danke für die Antworten Jungs oder Mädels..man weiß es ja nicht. :)

In die freeware plugins werde ich auf jeden Fall mal einen Blick werfen!

Ich habe mir übrigens die Tutorials bestellt. Die internal Mixing Reihe klingt auch ganz gut, aber ich fand das sah bei audio-fabrik schon sehr überzeugend aus.

Nach meiner Erfahrung sind die Effekte von Cubase nur Mittelmaß. Speziell für Vocals gibt es

das Vocal Bundle von Waves, Voxengo voxformer und als Hall Plug ein sehr vielseitiges Teil von

Sony Oxford.

Zieh dir doch erst mal die ganzen Plugins von Bootsy runter, die sind super! Und das sogar free.

http://varietyofsound.wordpress.com/downloads/

Dann kloppste die Modern in die Tonne und komprimierst mit dem Density mk2 oder nimmst den sehr tollen VCS Channelstrip.

Edit: oops..wurden schon genannt.. naja, 2x hält besser :D