Printtransformator Glättungsschaltung nötig

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Im Zuge meines DIY-Projektes in dem ich ein Gerät mit VU-Meter und Korrelationsgradmesser baue stellt sich mir die Frage ob ich bei einem hier vorhandenen Printtransformator mit den festen Sekundärspannungen 6/9/12Volt ebenfalls eine nachfolgende Schaltung zur Glättung aufbauen muss oder ob dies hier komplett entfallen kann und ich damit schon arbeiten kann.
Ich meine das Teil liefert ja schon feste DC Spannung oder ?

Bei herkömmlichen Transformatoren weiß ich das da immer ja auf der Sekundärseite ein Brückengleichrichter, Spannungsregler wie etwa z.B. L7805 sowie Kondensatoren zum Glätten der Spannung werkeln.

Mir würde der Trafo ganz gut in den Kram passen da er sowohl 9 als auch 12V liefert für meinen
konkreten Anwendungsfall. Beide Schaltungen verhalten sich unkritisch.

Liege ich mit der Annahme richtig und das Ding ist so einbaufertig verwendbar ?

Was genau für einen Trafo hast du denn ?

Ein Printtrafo wird dir von sich aus keine Gleichspannungen liefern.

Wenn du verschiedene, stabilisierte Spannungen brauchst, dann würde ich einfach eine universelle Netzteilplatine verwenden:

http://www.jlmaudio.com/shop/index.php?_a=viewProd&productId=39

Bei der hier z.B. kannst du bis zu 3 positive und 2 negative Spannungen abgreifen.
Ich hab auch noch solche Platinen bei mir auf Lager liegen.

Ich mach Dir morgen mal ein Foto fertig.
Das Ding kam aus China von dem Typ der die LED-VU-Meterschaltung verkauft und ist
nach seiner Schilderung Anschlussfertig.

Printtrafo bedeutet jetzt erstmal nichts anderes, als das dieser Trafo für das Verlöten auf Platinen gedacht ist. Trotzdem wird er keine Gleichspannung liefern, sondern eine über die Wicklung näher dimensionierte Wechselspannung. Ohne Gleichrichterschaltung kommt dort keine Gleichspannung raus und eine Glättung dieser Restwelligkeit der Spannung ist unbedingt nötig. Einfaches Beispiel für eine Gleichrichterschaltung mit Siebelko und Hochpassfilter (fc=33Hz) habe ich mal angehängt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-14 um 22.41.04.png
    Bildschirmfoto 2013-08-14 um 22.41.04.png
    53,2 KB · Aufrufe: 139
Ok, verstehe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben