Preset Transformer

oove

oove

Reaktionen
1.283
Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Wie kann man dem Transformer erklären, dass er Noten, die innerhalb einer Oktave aufwärts gehen, auch bei einem Knick weiter aufwärts gehen?

Also C1 - B1 ist die Range die eingeht.
Nach B1 wird wieder C1 gespielt, es soll dann aber C2 ausgegeben werden.
Danach geht die Leiter weiter und es soll immer höher gehen.

Erst wenn man rückwärts spielt, wird wieder rückwärts abgestiegen.

Das kann natürlich nicht in Sexten oder Septimen-Schritten aufwärts gehen. Aber sagen wir bis große Terz (Bassfiguren) sollte als Parameter für Aufwärtsbewegung reichen. Wenn man zb. eine Quarte auf-oder Abwärts spielt, kann durchaus wieder die Originalnote klingen.

Das geht gewiss, aber ich hab gerade garkein Ansatz.:huh:

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite mit cleveren Transformer Presets, die nichts mit dem hier zu tun haben?

Ich möchte einfach auf Ideen kommen.

Oder Videos zu Anwendung?

Im Handbuch werden nur die einzelnen Funktionen erläutert, aber keine Verknüpfungen und sich daraus ergebende Möglichkeiten. Zumal Logical Editor und Transformer vermischt sind.

Konkret suche ich : "wenn diese Note auf diese folgt"

Das müsste dann für insgesamt 16 Fälle gemacht werden.

Meine Oster-Ei-Suche...:oops:

Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Ich auch. :D
Hi Oove, kannst du das vielleicht nochmal anders erklären?
Du willst also quasi eine Spreizung innerhalb eines Notenbereichs erreichen, richtig?
Was hat es mit der unteren Oktave, die ja unangetastet bleiben soll, auf sich?
Und wie stellst du dir im musikalischen Sinne diese gespreizte Transponierung vor, wenn die Tonart ja je Song regulär ja meist vorgegeben ist?
Doch was ist genau Dein Ziel - warum möchtest Du dies so umgesetzt haben? Verzeih, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus?
Irgendwie würde mir einfallen , falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dass man diese Transformation auf die gesamte Klaviatur wirken lässt, aber diese untere Oktave davon ausspart.
Also ein umgekehrter Weg vielleicht?

Ferner erinnere ich mich an meinen D50 oder SY77, dort kann man Keyfollow auf die Klaviatur wirken lassen und somit gespreizt oder gestaucht skalieren (so etwas wie 1/2 = Oktave nur um 6 Noten aufsteigend, oder 2/1 = Oktave Verdopplung d.h. die Oktave erklingt 24 Halbtöne höher als C1) 3/1 u.a. ebenfalls erhältlich. Das ist z.B. gut für Sounds, die Geräuschsamples "Rausch/Röchel/Geklümpel" beinhalten. Nur Beispiel.
Ist das in etwa sowas?
Das mit Deinem Bass-Sound aber kapiere ich leider nicht. Also, ich kapier eigentlich gar nichts, warum Du das haben willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, es gibt quasi nur eine Oktave zur Verfügung. (kleines Keyboard)
Es soll aber trotzdem durch diese Art Erkennung möglich werden, den Oktavbereich zu verlassen.

und zwa immer wenn es in kleinen Abständen (bis zur großen Terz) nach oben geht.
Normalerweise brauch man keine Oktavierung, aber wenn sie die den Knick überspringen, entstehen unten aufgezählte Tonfolgen.

G#1- C1 (wäre eine große Terz, ist aber eigentlich eine Sexte nach unten)
A1 - C1 (wäre eine kleine Terz, ist aber eine große Sexte nach unten)
A#1-C1 (wäre eine Sekunde, ist aber eine kleine Septime nach unten)
B-C1 (wäre eine kleine Sekunde, ist aber eine große Septime nach unten)

aber auch
A1-C#1
A#1-C#1
B-C#1

und
A#1-D1
B-D1

und
B-D#1

in diesen Folgen soll die zweite Note oktaviert werden.

Mein Problem besteht hauptsächlich darin zu wissen, ob es überhaupt einen Eintrag im Transformer gibt, der 2 aufeinanderfolgende Noten miteinander vergleichen kann.

Es soll aber trotzdem durch diese Art Erkennung möglich werden, den Oktavbereich zu verlassen.

und zwa immer wenn es in kleinen Abständen (bis zur großen Terz) nach oben geht.
Normalerweise brauch man keine Oktavierung, aber wenn sie die den Knick überspringen, entstehen unten aufgezählte Tonfolgen.

Ganz ehrlich... ich glaube das wird nicht gehen. Ich denke ich weiß ungefähr was du meinst.

Es ist glaube ich einfacher die Tasten an deinem Keyboard zum Sprung einer Oktave nach Oben zu nutzen. ;)
Oder nen größeres Keyboard kaufen.

Verstehe, danke.
Auch wenn ich glaube, dass man da in Cubase mit Hilfe der Tools was basteln kann, Aber das Unterfangen ist bestimmt sehr aufwändig, steht das denn im Verhältnis?
Ich denke nicht...

So teile ich die Anregungen von Richie komplett:
Es ist glaube ich einfacher die Tasten an deinem Keyboard zum Sprung einer Oktave nach Oben zu nutzen. ;)
Oder nen größeres Keyboard kaufen.
+1 ;)
Es gibt so vielfältige und günstige Keyboards heutzutage..auch mit kleineren tasten , falls mal unterwegs... 2 oder 3 Oktaven, mit up/down Button, dass man in die anderen Lagen kommt...usw.
Es ist doch eh immer viel besser, eine vernünftige Einspieltastatur zu haben.

Nun ja, mehr kann ich hier nicht tun.
Frohe Ostern! :)

Nee, es ist ein Akkordeon mit einem bestimmten System.
Es ist schon seit 150 Jahren so, dass die Bässe eines Akkordeons zwar 120 Knöpfe haben, aber alle Akkorde und auch alle Basstöne sind innerhalt einer Oktave.
Da kann ich kaufen was ich will.

(5 Keyboards in allen Größen stehen hier schon herum:))

Es geht darum, Walkingbässe eben nach 150 Jahren trotz dieses Standard-Systems mal aus dem Bereich ausbrechen zu lassen.
Einem Ami ist das irendwie gelungen und ich wollte das in Cubase nachbauen.
Alternativ hätte ich noch einen Eventprozessor. Aber ich möchte ersteinmal den Transformer versuchen.

Es könnte ja auch sein, dass man ein 5 Oktaven Keyboard hat, aber pro Oktave ganz andere Sounds mit ähnlichen Anforderungen spielen will. (Also jede Oktave soll eigentlich mehrere Oktaven darstellen können)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben